ifun.de — Apple News seit 2001. 26 490 Artikel
MTMR wird kostenlos verteilt

Meine Touch Bar, meine Regeln: Neues Tool modifiziert Eingabestreifen

14 Kommentare 14

Nachdem es lange Zeit erstaunlich ruhig um den im Oktober 2016 von Apple eingeführten, intelligenten Eingabestreifen auf dem MacBook Pro war, ist die Touch Bar seit einigen Tagen wieder in aller Munde. Ausschlaggebend hierfür dürfte ein Artikel des Bloggers Vasily Zubarev gewesen sein – ifun.de berichtete – der Apples konservativen Richtlinien die Hauptschuld an der stagnierenden Entwicklung nützlicher Touch Bar-Helfer gab.

Touchbar App

Laut Zubarev, dessen Essays in weiten teilen der Community viel Zuspruch erntete, sei die Touch Bar nur unter Einsatz der Zusatz-Anwendung BetterTouchTool zu gebrauchen und würde ansonsten eher irritieren als die Tastatur des MacBooks hilfreich zu erweitern. Entwickler sollten aufhören Apples Design-Richtlinien zu respektieren und kraftvollere Touch Bar-Werkzeuge entwickeln.

Ein Appell, auf den der Mac-Entwickler Anton Palgunov mit der Freeware-Anwendung MTMR reagiert hat. MTMR steht für „My Touch Bar, my rules.“ und ist eine Menüleisten-Erweiterung mit dessen Hilfe sich die Touch Bar modifizieren, um Plugins erweitern und an den eigenen Geschmack anpassen lässt.

Touchbar Mtmr

MTMR wird über eine textbasierte Konfigurationsdatei eingestellt und kann unter anderem die Uhrzeit, das Wetter, Medien-Tasten für iTunes und Spotify und Statusmeldungen ausgeben. Wie genau sich die erst vor wenigen Stunden in Version 0.13 erscheinende App einstellen lässt, erklärt euch diese Anleitung auf dem Code-Portal Github. Hier lässt sich auch die aktuelle Version aus dem Netz laden.

My the idea is to create the program like a platform for plugins for customization TouchBar. I very like BTT and a full custom TouchBar (my BTT preset). And I want to create it. And it’s my the first Swift project for MacOS.

Montag, 23. Apr 2018, 15:52 Uhr — Nicolas
14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Weg mit dem Schrott. Ich kaufe sofort ein neues Macbook Pro 15 Zoll. Aber nur OHNE quatschbar.

    • Meine Rede…
      Ich auch… Vor allen Dingen bitte mit Anschlüssen und ohne den Adapters…ß.

    • Und ich kaufe nie wieder eins ohne. Gerade Photoshop kann ich mir nicht mehr anders vorstellen.
      Keins haben, aber rummäkeln, das sind die Richtigen!

      • Ich hatte es dirket bei Erscheinen gekauft und ausgiebig getestet und retourniert. Und ich bin Designer und kann insbesondere in Photoshop keinen Nutzen, in Gegenteil, nur Nachteile erkennen. Jedes Kommando geht einfach und intuitiver mit Tasten Kombinationen. Ich guck doch nicht für jeden Befehls auf die Tastatur?
        Und die mangelnden Anschlüsse sind praxisfern, keine Agenturbesuch ohne Adapter möglich.

      • @Norman: Wenn dein Gehirn so simpel funktioniert, dass es dir nicht möglich ist, dir eine Meinung zu bilden, ohne etwas zu besitzen, dann steht es dir ja frei, dich nicht dazu zu äußern.
        Andere Menschen sind da etwas weiter. Ich habe keine Atombombe und kein Kohlekraftwerk. Trotzdem habe ich da eine Meinung zu.
        Die Touchbar habe ich auch nur bei einem Bekannten ausprobiert. Meine Aussage, dass die gewöhnungsbedürftig ist, hat er abgestritten. Er meinte, dass man sich da nicht dran gewöhnt, weil die den Workflow stört.

      • Was genau machst du denn mit den haptiklosen und Feedbacklosen Tasten in Photoshop, was dich so voran bringt?

    • Das Problem damit ist doch, dass es *keine* 15er gibt *ohne* dem Schrott. Als Software Entwickler ist die TB nur ein Hindernis, eine Produktivitätsbremse. Ich will wieder die F Tasten zurück die immer da sind und sich blind bedienen lassen, nicht heiß werden und physikalisch ertasten lassen. Und eine ESC Taste die nicht versetzt ist.

      • Genau so sehe ich es auch. Es ist ein Hindernis! UX Fail. Ausschluss Kriterium. Ebenso der Verzicht auf USBa und hdmi und Displayport und Karten Leser.

  • Vegetarier, die sich über Fleisch unterhalten. Genau mein Humor.

  • Etwas zu verteufeln, nur weil man es selbst nicht nutzt oder nicht nutzen kann, finde ich schon seltsam. Wenn mir etwas nicht gefällt, kann ich es sagen, aber es nicht pauschal für alle als unnütz bezeichnen.
    Es gibt viele Bereiche, wo die Touchbar durchaus sinnvoll ist. Nicht für jeden, das ist klar.

  • Gibt es einen Weg, MTMR und Better Touch Tool gemeinsam zu nutzen? Ich meine, so dass die Schaltflächen dafür beide in der Touch Bar angezeigt werden?

  • items.json zerhackt. Wie sieht der Original Inhalt aus? Findet man den Inhalt der Datei im Netz ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26490 Artikel in den vergangenen 6538 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven