ifun.de — Apple News seit 2001. 35 661 Artikel

Als "Brief Mode" in den USA gestartet

Alexa: Kurzmodus zeigt sich auf deutschen Geräten

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Rund eine Woche nachdem Amazon die Erstellung von Musik-Routinen auch für deutsche Echo-Nutzer freigegeben hat – ifun.de berichtete – scheint der Online-Händler jetzt auch den Kurzmodus für deutsche Anwender auszurollen. Die neue Alexa-Funktion, die erstmals Mitte März in den USA gesichtet wurde, sorgt dafür, dass Amazons Sprachassistentin weniger spricht und grundsätzlich eher wortkarg auf eure Kommandos reagiert.

Kurzmodus Alexa

Zum Start der Funktion in den USA berichten einige Anwender zudem, dass Alexa bei Verfügbarkeit der neuen Option selbst fragt, ob der „Kurzmodus“ aktiviert werden soll. Anwender, die sich dafür entscheiden, dürfen sich anschließend über kürzere Reaktionen auf ihre Fragen und Kommandos freuen.

Neben knapperen Antworten verzichtet Alexa im „Kurzmodus“ auch auf das gesprochene „OK“ nach einfachen Kommandos und ersetzt die übliche Bestätigung durch einen kurzen Signal-Ton.

Damit fehlt hiesigen Echo-Nutzern nur noch der Zugriff auf die kürzlich aufgetauchte Follow-Up-Funktion, eine deutsche Version der vor dem Wochenende gestarteten Alexa Blueprints (ein einfacher Skill-Baukasten für Anwender ohne Programmierkenntnisse) und die Einführung der „Alexa Announcements“ mit der sich Ansagen an die eigene Familie auf mehreren Echo-Lautsprechern im Haushalt wiedergeben lassen.

Echo Dot: Aktuell für unter 40 Euro

Produkthinweis
Amazon Echo Dot (2. Gen.) Intelligenter Lautsprecher mit Alexa, Schwarz 39,99 Euro
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Apr 2018 um 16:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    15 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35661 Artikel in den vergangenen 7826 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven