Eddy soll's richten
Mehr Werbeumsätze: Apple will Service-Sparte neu aufstellen
Apple soll kurz davor stehen die Management-Struktur der gesamten Services-Sparte des Unternehmens neu zu organisieren um diese so auf eine deutliche Ausweitung ihrer Aktivitäten vorzubereiten. Übernehmen soll diesen Job der Chef-Verhandler Cupertinos, der Senior Vice President of Services Eddy Cue.
Eddy Cue: Chef-Verhandler und Services-Chef
Der Top-Manager soll den zuletzt mit einem Quartalsumsatz von fast 20 Milliarden US-Dollar kontinuierlich wachsenden Unternehmensbereich so aufstellen, dass sich dieser verstärkt auf lukrativere Bereiche wie das Sport-Streaming- und das damit einhergehende Werbegeschäft konzentrieren kann.
Dies berichtet der Business Insider unter Berufung auf drei mit der Angelegenheit vertraute Personen.
Apples Services wachsen kontinuierlich
Aktuell zählt Apple neben den mit iCloud+ und App Store generierten Umsätzen auch den Musik-Streaming-Dienst Apple Music, die Zusatzversicherung AppleCare, den Bezahldienst Apple Pay, das hierzulande noch nicht verfügbare Nachrichten-Angebot Apple News und den Video-Streaming-Dienst Apple TV+ zu seiner Services-Sparte. Und diese werfen bereits gutes Geld ab. Für sich genommen könnte der Services-Bereich Apples auf Platz 113 der 500 umsatzstärksten Unternehmen der Vereinigten Staaten eingeordnet werden.
Doch mit nachlassenden Hardware-Verkäufen soll der Services-Bereich zukünftig nicht nur für gute Umsätze, sondern auch weiterhin für ein anhaltendes Wachstum sorgen.
Sport-Streaming und Reklame
Dabei helfen soll ein Neuaufbau des Management-Teams und eine neue Verteilung der Aufgaben. So wurde Apples Vice President of Services, Peter Stern, bereits von der Zuständigkeit für das Werbe-Geschäft des Unternehmens entbunden und übersieht fortan nur noch die Bereiche Video, News, Bücher, iCloud, Fitness+ und Apple One.
Das Werbegeschäft könnte vor allem dann relevant werden, wenn Apple das Sport-Streaming-Angebot weiter ausbaut, das mit den (werbefinanzierten) Baseball-Übertragungen der Freitag-Abend-Spiele erst vor wenigen Wochen gestartet wurde. Allerdings soll sich Apple die Rechte für weitere Football-Übertragungen schon gesichert haben.
- Livesport auf Apple TV+: Gratis Baseball-Übertragungen
- Bald auch Football: Apple TV+ baut Live-Sport-Angebot weiter aus