ifun.de — Apple News seit 2001. 31 463 Artikel
   

Mavericks-Probleme: Langsame Finder-Vorschau und nervender Beachball

104 Kommentare 104

Nach dem Upgrade auf OS X Mavericks klagen etliche Nutzer über eine deutliche Verschlechterung der Finder-Performance. Der Mac muss häufig kurz „nachdenken“, bevor er Aktionen ausführt und Quicklook, die schnelle Dateivorschau mittels der Leertaste, führt auch auf gut ausgestatteten Systemen zu sekundenlangen Aussetzern verbunden mit der lästigen Beachball-Anzeige.

mavericks-500

Besonders stark wirken sich die Verzögerungen bei der Schnellansicht von Fotos, insbesondere RAW-Dateien aus. Aber auch alle anderen Dateitypen sind betroffen und eine brauchbare Lösung konnten wir bislang nicht auftun. Ratschläge wie das Reparieren der Zugriffsrechte bzw. der Startpartition oder Löschen von Systemspeichern haben wenn überhaupt, dann nur temporären Effekt und es scheint, als seien in erster Linie die damit verbundenen Neustarts für die kurzzeitige Verbesserung verantwortlich.

Ähnliche Probleme treten zudem bei der Benutzung von Anwendungen auf und Programme wie Photoshop lassen Anwender bei Aufgaben, die sie früher mit Links erledigten nun kurze Zeit warten. Hier lässt sich aber nicht gänzlich ausschließen, dass der jeweilige Softwarehersteller sein Programm noch besser für Apples aktuelle Betriebssystem optimieren kann.

Die Finder-Probleme allerdings liegen wohl in der Verantwortung von Apple. Wir hoffen hier auf ein baldiges Update und damit verbunden das Einlösen der im Zusammenhang mit Mavericks gemachten Geschwindigkeits-Versprechen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Nov 2013 um 16:41 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    104 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    104 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31463 Artikel in den vergangenen 7308 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven