Vorerst nur in USA: „Apple Store“-App erscheint fürs iPad
Lange Zeit war die Apple Store App nur für das iPhone verfügbar, jetzt hat Apple auch eine Version für das iPad veröffentlicht – zunächst allerdings nur in den USA.
Apple überrascht uns mit dieser Neuvorstellung ein wenig, sah es bislang doch so aus, als halten die Entscheidungsträger die Möglichkeit, auf dem iPad die reguläre Webseite des Apple Online-Store zu nutzen für völlig ausreichend. Zudem wurde ja auch das Layout der Store-Webseite nach und nach für die Tablet-Nutzung optimiert.
Die neue App bietet wie ihr iPhone-Pendant nicht nur die Möglichkeit, bei Apple einzukaufen, sondern vereinfacht auch den Besuch sowie den Einkauf in Apples Ladengeschäften. Ihr könnt darüber Termine für die Genius Bar machen, vor Ort für Serviceleistungen einchecken und das „Personal Pickup“-Feature nutzen, also Artikel im Apple Store einfach über die App bezahlen und gehen, ohne auf einen Mitarbeiter zu warten.
Bis die iPad-App in Deutschland verfügbar ist kann möglicherweise noch dauern. Auch die iPhone-App hat relativ lange gebraucht, bis sie ihre Reise über die US-Grenzen hinaus antreten konnte. Es ist nämlich nicht damit getan, die App selbst zu lokalisieren, Apple muss zudem das komplette Backend im Apple Online-Store bereitstellen. Zumindest momentan ist hier noch nichts dergleichen vorbereitet.