ifun.de — Apple News seit 2001. 37 654 Artikel

Alternative für Sonoma in Arbeit

MailMaven soll künftig die MailSuite-Erweiterung ersetzen

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Mit macOS Sonoma hat Apple die Unterstützung der klassischen Mail-Plugins eingestellt. An deren Stelle steht jetzt eine neue Schnittstelle für die Leistungserweiterung von Apple Mail. Einzelne Anwendungen hatten ihre Nutzer daraufhin vor dem Update auf das aktuelle Mac-Betriebssystem gewarnt, darunter die Verschlüsselungslösung GPGTools und die Mail-Erweiterung MailSuite.

GPGTools lässt sich mittlerweile als Beta-Version für macOS Sonoma laden und ist eigenen Auskünften zufolge aber weiterhin dabei, gemeinsam mit Apple an einer in vollem Umfang mit der neusten Version von macOS kompatiblen Version seiner Mail-Erweiterung zu arbeiten.

Mailmaven Mac

MailSuite wird dagegen nicht mehr für macOS Sonoma und kommende Versionen von macOS verfügbar sein. Die Entwickler arbeiten stattdessen an einem neuen, eigenständigen E-Mail-Client, der MailSuite unter macOS Sonoma komplett ersetzen soll. Die neue App trägt den Namen MailMaven und das dahinter stehende Entwicklerteam lässt auf der Vorschauseite zur App inzwischen etwas tiefer auf den Leistungsumfang blicken.

Leistungsfähige E-Mail-App geplant

MailMaven soll als E-Mail-Client mit IMAP-Unterstützung kommen und sich mit darauf basierend auch mit Mail-Konten bei den wichtigsten Anbietern wie Apple Mail, Gmail oder Microsoft Exchange verstehen.

Mailmaven Mac 2

Die hinter MailMaven stehenden Entwickler SmallCube zielen mit der App auf Anwender, die auf maximalen Leistungsumfang aus sind. Beispielsweise lassen sich einzelne Nachrichten um Notizen, Markierungen und dergleichen ergänzen oder ein zeitgesteuerter Versand planen. Die Bedienung der App soll sich mithilfe von Gesten und Kurzbefehlen besonders effektiv gestalten lassen. Für den Kampf gegen unerwünschte Werbung versprechen die Entwickler die Möglichkeit zur direkten Integration der Filterlösung SpamSieve.

Ein konkretes Startdatum für MailMaven gibt es noch nicht. Interessierte Nutzer können sich auf der Webseite zur App in einen Info-Newsletter eintragen.

Danke Oli

12. Feb 2024 um 19:47 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Antworten moderated
  • Hallo,

    ich nutze MailSuite schon seit Jahren und war sehr enttäuscht, dass das mit Sonoma ein Ende nahm.
    Im Moment fehlen mir die Funktionen extrem und ist für mich täglich ein absoluter Mehraufwand!

    Ob die neu versprochene Mail-App was bringt, da bin ich noch skeptisch!
    Weiterhin warte ich jetzt auch schon seit Anfang des Jahres darauf.

    Die beste Lösung wäre, dass die Entwickler genauso wie bei GPG mit Apple in Kommunikation gehen würden und hier eine Lösung für die Mail.app finden. Sodass die Funktionen einfach wieder gehen.

    Im Moment behelfe ich mir mit einer Virtuellen Maschine und habe hier die vorherige Mac OS Version mit MailSuite drauf.
    Ist echt doppelt gemoppelt gerade, aber für mich fast der einfachste Weg um bestimmte Funktionen aktiv nutzen zu können.

  • Wer ein Leistungsstarkes Mail-Programm für macOS sucht, dem kann ich nur „MailMate“ empfehlen.

  • Ich arbeite schon seit langem mit Mailbutler, und dies ist für Sonoma optimiert

  • Ich werfe da mal emClient in den Ring. Für Win, Mac, iOS und Android erhältlich. Einen Blick ist es bestimmt wert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37654 Artikel in den vergangenen 8155 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven