ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel

Neue Testversion für Entwickler verfügbar

macOS Monterey auch in Beta 6 noch ohne „Universal Control“

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Mit der neu für Entwickler verfügbaren Beta 6 von macOS Monterey drängt ich die Frage auf, ob Apple die im Juni angekündigte Systemfunktion Universal Control nicht wie ursprünglich erwartet direkt mit der initialen Freigabe von macOS Monterey bereitstellt, sondern erst mit macOS Monterey 12.1 nachliefert. Auch mit der neuesten Testversion von Apples kommendem Mac-Betriebssystem lässt sich der „fliegende Mauswechsel“ zwischen nebeneinander stehenden Apple-Geräten nicht ausprobieren.

Mcos Monterey Beta

Eigentlich war man davon ausgegangen, dass Apple den offiziellen Testlauf für Universal Control spätestens mit der nun verfügbaren macOS Monterey Beta 6 startet, nachdem die neue Funktion in vorigen Testversionen zumindest zu Teilen bereits „versteckt“ implementiert war.

Es wäre allerdings nicht ungewöhnlich, wenn Apple Universal Control erst mit einem späteren Update für macOS Monterey nachliefern würde. Immer wieder benötigen angekündigte Neuerungen letztendlich doch mehr Vorbereitung und Abstimmung, und dergleichen wäre ganz besonders bei einer Funktion wie Universal Control nachvollziehbar, die auch das nahtlose Zusammenspiel zwischen iOS-Geräten und dem Mac unter deren jeweils neuesten Software-Versionen erfordern.

Universal Control wäre dabei nicht die erste Funktion, die sich im Zusammenhang mit den kommenden Systemversionen verzögert. Bereits vor zwei Wochen hat Apple angekündigt, dass sich die Freigabe der Live-Teilen-Funktion „Share Play“ auf unbestimmte Zeit verschiebt.

Apples Software-Chef stellt Universal Control vor

Freigabe von macOS Monterey voraussichtlich im Oktober

Aber zunächst heißt es noch abwarten. Apple hat voraussichtlich noch bis Oktober Zeit, um die kommende macOS-Version Monterey fertigzustellen. In der Regel startet der Update-Herbst im September mit den neuen iPhones und iOS, neue Macs und das alljährliche Update für macOS folgen dann voraussichtlich frühestens im Oktober.

Dementsprechend sind auch die Abstände zwischen den jeweils für macOS Monterey veröffentlichten Beta-Versionen noch vergleichsweise luftig. Die Freigabe der letzten Testversion liegt hier knapp drei Wochen zurück. Teilnehmer an Apples öffentlichem Beta-Programm können damit rechnen, dass sie die jetzt für Entwickler freigegebene neue Testversion wenn nicht schon heute, dann in den nächsten Tagen erhalten. Eine Übersicht aller mit macOS Monterey neu angekündigter Funktionen findet sich hier bei Apple.

31. Aug 2021 um 06:52 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich verstehe den Hype um dieses Feature nicht. Kann mir momentan nicht vorstellen, daß ich das jemals verwenden werde. ‍♂️

  • Ohne Universal Control….

    Ich hatte kurzfristig die Hoffnung, dass apple die Spionage-Funktion doch weg lässt

  • Apple much love

    Beta 6 wird mir als Download nicht angeboten. Habe dev profile neu installiert, woraufhin beta 5 mit fast 12GB neu geladen und insstalliert wurde. Auch danach wurde beta 6 nicht angeboten.

    Irgendwie muss man Apple einfach mögen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven