ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

In zwei Versionen angekündigt

HyperDrive: Farblich abgestimmte Klemm-Hubs für die neuen iMacs

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Als Satechi seinen Klemm-Hub für die neuen iMacs vorgestellt hat, haben wir die fehlenden Farboptionen bemängelt. Hyper will dies mit seinen neu angekündigten 5-in-1- und 6-in-1-HyperDrive-Hubs für den iMac 24“ besser machen, und alle sieben von Apple angebotenen iMac-Farben unterstützen.

Hyperdrive Farb Klemm Hub Imac

Die neuen HyperDrive-Adapter werden mit einer Klemmschraube am unteren Bildschirmrand der neuen iMacs befestigt und bieten als Erweiterung für die rückseitigen USB-C- beziehungsweise Thunderbolt-Anschlüsse die Möglichkeit zum Anschluss von Zubehör direkt auf der Vorderseite der Rechner. Während die günstigere 5-in-1-Version sich auf die Bereitstellung von 2 x USB-C und 3 x USB-A beschränkt, erlaubt das neue HyperdDrive 6-in-1 neben 2 x USB-A, USB-C und Kartenlesern für SD und microSD auf der Vorderseite zusätzlich rückseitig den Anschluss von einem Monitor. Der hierfür vorhandene HDMI-Anschluss soll eine Auflösung von 4K bei 60 Hz unterstützen.

Damit die Hubs jeweils farblich zum vorhandenen iMac-Modell passen, liegen wechselbare Frontplatten in den sieben von Apple für den neuen iMac 24“ angebotenen Farbvarianten bei. Punktabzug würden wir hier für die darauf vorhandene Beschriftung geben, die wenigsten Nutzer dürften darauf erpicht sein, den Namen des Zubehörherstellers vergleichsweise prominent platziert täglich an dieser Stelle zu sehen.

Hyperdrive Farb Klemm Hub Rueckseite

Hyper bietet die beiden 120 x 40 x 26 mm großen Klemmadapter in den USA zur Vorbestellung an und will im kommenden Monat liefern. Der Preis für die kleinere Variante wird mit 49,99 Dollar angegeben, inklusive Kartenleser und HDMI-Anschluss soll der Hub 79,99 Dollar kosten.

Informationen zur Verfügbarkeit der Adapter über die USA hinaus liegen bislang ebenso wenig vor, wie die zu erwartenden Euro-Preise. Wer auf die farbliche Abstimmung und den HDMI-Anschluss verzichten kann, fährt unterm Strich wohl ohnehin mit dem Satechi-Adapter besser. Dieser dürfte inklusive Kartenleser mit einem Preis zwischen 50 und 60 Euro hierzulande starten.

31. Aug 2021 um 08:35 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Jetzt noch farbige Drucker und ich fühle mich zurückversetzt ins Jahr 1999, in dem ich mir einen iMac in tangerine gekauft hatte.
    Wie in der Mode, es kommt alles wieder. ;)

    • Ich sehe einen Rechner als Arbeitsgerät. Da sollte das Design hinten anstehen und die Funktion mehr Aufmerksamkeit erhalten. Anschlüsse auf der Rückseite sind der Funktion abträglich. Ich weiß nicht wie oft ich einen iMac oder Mini in den letzten Jahren gekippt, gedreht habe um ein Device oder Speicherkarte mit den rückseitigen Anschlüssen zu verbinden. Es war/ist zum verfluchen. Die Lösung da oben mag durch den Klemmmechanismus nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. Aber er ist praktikabel und erleichtert ein tägliches Arbeiten.
      Angeblich soll ja Ive noch am iMac mit Hand angelegt haben. Wer hier noch Zweifel daran hatte sieht in den Anschlüssen eine Bestätigung.

      • DU siehst es so. ANDERE sehen es auch als Design an. Und da passt so ein merkwürdiges Plastikteil unter dem Bildschirm eben nicht.

      • Am liebsten beides, aber wenn ich mich entscheiden muss:

        Function over form everyday. Kommt natürlich drauf an was man mit seinem Mac macht. Ist für viele (gerade auf dieser Seite) ja eh nur ein Lifestyle-Produkt, mit dem nicht produktiv gearbeitet wird.

      • Ich „arbeite produktiv“ an einem Windows PC in der Firma. Und da möchte ich den Mist nicht auch noch zu Hause haben. MacOS ist deutlich sinnvoller aufgebaut und zu bedienen. Deswegen habe ich mich vor vielen Jahren privat dafür entschieden. Der Rechner im Display war dazu noch eine perfekte Sache, da ich diesen „Klotz“ nicht mehr neben dem Schreibtisch hatte.
        Die Tatsache, dass das Teil dann auch noch stylisch aussieht, ist für mich Nebensache. Wenn auch eine schöne.

  • Praktisch für Workstations aber bitte ohne Markennamen oder Logo -.-

  • Traurig, dass sowas sein muss und gekauft wird… Funktionales und ergonomisches Design ist ja bei Apple schon lange keine Priorität mehr. Seufz…

    • Für die meisten User schon, oder denkst du, dass sowas dann an jedem iMac steckt?

      • Ich meine damit, dass Apple mit den Anschlüssen und deren Lage auf der Rückseite mal wieder total am Kunden und an der Funktion vorbeidesigned hat. So einen Firelfanz bräuchte es doch nicht wenn die Anschlüsse vernünftig und ohne Verrenkungen nutzbar angebracht wären. Erinnert mich an die kreisrunde Puck-Maus der bunten iMacs früher – nur nutzbar mit Aufsatz von Fremdherstellern…

  • Kennt jemand so ein Teil auch mit längerem Thunderbolt-Kabel, so dass man das Teil auch an den Bildschirm eines Mac mini klemmen kann?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven