ifun.de — Apple News seit 2001. 34 266 Artikel

Terminal-Alternative

macOS Launchpad: Mini-App passt Icongröße an

21 Kommentare 21

Aus aktuellem Anlass haben wir uns gestern mal wieder mit dem in macOS integriertem Launchpad auseinandergesetzt.

Launchpad 1000

Der App-Schnellstarter, der mit Mac OS X 10.7 Lion eingeführt wurde, lässt sich sowohl mit einer Trackpad-Geste (Daumen, Zeige-, Mittel- und Ring-Finger gespreizt aufsetzen und dann zusammenführen) als auch über das Dock aufrufen und listet alle verfügbaren Apps des Programme-Ordners in einem Raster.

Ähnlich wie unter iOS lassen sich die hier verfügbaren Anwendungen in Ordner sortieren oder mit einem einfach Mausklick starten.

Die angezeigten Symbole werden standardmäßig in einem Gitter mit 7 Reihen und 5 Spalten eingeblendet. Eine Voreinstellung die von fortgeschrittenen Anwendern im Terminal angepasst werden kann. Die dafür notwendigen Zeilen sehen so aus:

defaults write com.apple.dock springboard-columns -int 7
defaults write com.apple.dock springboard-rows -int 5
defaults write com.apple.dock ResetLaunchPad -bool TRUE
killall Dock

Die ersten beiden Zeilen legen die Anzahl der Spalten und Reihen fest. Anschließend wird das Launchpad zurückgesetzt und zusammen mit dem macOS-Dock neu gestartet.

Wenn ihr euch den Terminal-Abstecher sparen und die Anzahl dennoch ändern wollt, dann könnt ihr euch diese, nur 1MB kleine Anwendung Launchpad-Symbole.app laden.

Die Mini-App, die wir in Apples Skript-Editor erstellt haben, fragt euch nach der gewünschten Anzahl von Zeilen und Reihen und nimmt die Einstellungen anschließend automatisch vor.

Reihen Spalten

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Sep 2018 um 11:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34266 Artikel in den vergangenen 7602 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven