ifun.de — Apple News seit 2001. 25 365 Artikel
Lauter oder F10

macOS: Funky wechselt Funktionstasten auf App-Basis

5 Kommentare 5

Grundsätzlich wollen wir die Funktionstasten des Mac-Keyboards nicht missen. Gerade der schnelle Zugriff auf die Display-Beleuchtung und die einfache Regelung der Lautstärke sind Gold wert.

Funky Fn

Einzelne Anwendungen setzen jedoch das Vorhandensein der regulären F-Tasten voraus und verlangen so den umständlichen Griff zur FN-Funktionstaste.

Um seinen Mac-Alltag hier etwas flexibler zu gestalten bietet sich die Freeware Funky an. Diese lässt euch entscheiden in welcher App die F-Tasten und in welcher App die Tasten F1 bis F12 aktiviert sein sollen. Funky lässt sich im Mac App Store laden und bietet ihren Quellcode auf Github an.

Zur weiteren Anpassung der Funktionstasten solltet ihr euch beiden schon etwas älteren Downloads FunctionFlip und Fluor anschauen.

Laden im App Store
Funky
Funky
Entwickler: Catalin Stan
Preis: Kostenlos
Laden
Donnerstag, 03. Jan 2019, 8:12 Uhr — Nicolas
5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Man kann auch in der Systemeinstellung Tastatur definieren, bei welchen Programmen die function keys (F1 – F12) ohne fn-Taste angezeigt werden sollen: .

    • Der Link zur Anleitung bei Apple hat es nicht in den Kommentar geschafft. Hier der dort beschriebene Weg:

      Systemeinstellungen -> Tastatur -> Kurzbefehle -> Funktionstasten

      und dort die Programme hinzufügen, bei denen F1 bis F12 angezeigt werden soll..

      • Das ist leider nicht ganz richtig, das geht nur wenn du ein Macbook mit Toch Bar benutzt. Selbst bei meiner Nutzung (so ein Macbook geschlossen an externem Monitor) fehlt die Kategorie „Funktionstasten“ komplett….

        ich habe schon lange nach so einem Tool gesucht, ich freu mich riesig dass es sowas jetzt gibt….

  • Funky macht doch letztlich das Gleiche wie Fluor … nur viel schlechter konfigurierbar. Da verstehe ich den Satz: „Zur weiteren Anpassung der Funktionstasten… und Fluor anschauen.“ überhaupt nicht. Fluor kann viel mehr und ist viel besser konfigurierbar.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25365 Artikel in den vergangenen 6356 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven