ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Neues Poweruser-Tool

macOS: Finbar bohrt Suche nach Menüelementen auf

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Was viele Mac-Nutzer nicht wissen: Die zahlreichen Menüelemente gängiger Mac-Applikationen lassen sich auch durchsuchen – und dafür müssen nicht mal die Hände von der Tastatur genommen werden. Mit dem Tastatur-Kurzbefehl Control + F2 wechselt ihr den Fokus auf die Mac-Menüleiste. Wird jetzt einmal die Pfeiltaste nach links und einmal die Pfeiltaste nach unten angeschlagen, dann befindet ihr euch im Hilfe-Menü, das so gut wie alle Mac-Applikationen standardmäßig anbieten.

Chrome Durchsuchen

Hier wartet ein Suchfeld auf eure Eingaben, das alle angebotenen Menüelemente der aktiven App durchsucht und euch dann darauf hinweisen kann wo genau sich der gewünschte Befehl versteckt, bzw. ob dieser überhaupt vorhanden ist. Durchsucht man die Hilfe des Chrome-Browsers etwa nach dem Begriff „Tab“, listet diese alle verfügbaren Menüelemente in denen der Begriff Tab vorkommt und zeigt, wo sich diese im Menü verstecken.

Finbar bohrt Suche nach Menüelementen auf

Eine Systemfunktion die dem App-Entwickler Roey Biran noch nicht ausgereicht und diesen nun zur Veröffentlichung seiner App Finbar motiviert hat. Finbar durchsucht ebenfalls die Menüelemente der gerade aktiven Mac-Applikation, bietet dabei aber auch erweiterte Features wie eine Fuzyy-Suche, bei der Suchtreffer auch bei nicht ganz exakten Eingaben angezeigt werden und die Möglichkeit zum Ausschluss von Menübereichen an.

Finbar

Finbar wurde dabei auf Performance hin optimiert und soll die Menüs ohne Latenzen und Verzögerungen durchsuchen – ein Druck auf die Eingabetaste führt den gewählten Befehl umgehend aus. Zudem merkt sich die Anwendung häufig ausgewählte Befehle und stellt sich auf eure Nutzung mit der Zeit ein. Die offizielle Webseite des neuen Poweruser-Tools geht hier auf die Details ein.

Finbar lässt sich erst mal kostenlos laden und nutzen, bei Gefallen bittet Entwickler Roey Biran jedoch um den Kauf einer Lizenz für 9,99 Dollar.

17. Jul 2023 um 08:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven