ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

In Menüleiste oder Kontrollzentrum

macOS Big Sur: Akku-Anzeige in Prozent anzeigen

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Über Apples neues Akku-Symbol in macOS Big Sur und die damit verbundene Funktion „Optimiertes Laden“ haben wir bereits berichtet. So kann das Betriebssystem den Ladevorgang bei 80 Prozent unterbrechen, sodass der Akku möglichst nur dann voll geladen wird, wenn diese Leistung auch benötigt wird. Weitere Infos zur Funktion „Optimiertes laden“ hat Apple hier veröffentlicht.

Macos Big Sur Akku In Prozent Anzeigen

Um den aktuellen Füllstand des Akku als Prozentwert angezeigt zu bekommen, müsst ihr normalerweise auf das Akku-Symbol in der Menüleiste klicken. Darüber hinaus ist es auch unter macOS Big Sur aber auch möglich, die Prozentanzeige direkt in der Menüleiste einzublenden. Leider lässt sich dies nicht als Ersatz für die grafische Akku-Anzeige, sondern nur als deren Ergänzung aktivieren. Wer den Prozentwert dennoch dauerhaft eingeblendet haben möchte, öffnet die Systemeinstellungen „Dock & Menüleiste“ und wählt dort im Bereich „Andere Module“ den Batterie-Eintrag.

Macos Big Sur Anzeige Batterie

Neben der Möglichkeit, den aktuellen Ladestand des MacBook-Akku als Symbol in der Menüleiste, und dies zusätzlich auch in Prozent anzuzeigen, seht ihr hier auch die dritte Option „Im Kontrollzentrum anzeigen“.

Mit macOS Big Sur hat Apple ein an iOS angelehntes Kontrollzentrum in die Mac-Menüleiste gepackt. Wir sind auf diese Neuerung bereits im Zusammenhang mit der Veröffentlichung des Betriebssystems eingegangen, doch sind die damit verbundenen Optionen immer noch wenig bekannt.

Macos Big Sur Kontrollzentrum

Der oben angesprochene Haken sorgt dafür, dass die Akku-Anzeige im Kontrollzentrum von macOS angezeigt wird, dies kann je nach Arbeitsweise auch als Ersatz für die Darstellung in der Menüleiste genutzt werden. Ein Mausklick auf den Eintrag im Kontrollzentrum öffnet dann auch das Fenster mit den sonst über die Menüleiste abrufbaren, erweiterten Infos zum Akku-Stand und Ladevorgang.

Infos aus Kontrollzentrum in Menüleiste ziehen

Ebenfalls wenig bekannt ist die Tatsache, dass sich die Module aus dem Kontrollzentrum mit der Maus in die Menüleiste ziehen lassen. Wenn ihr beispielsweise Wert darauf legt, das standardmäßig dort nicht eingeblendete Bluetooth-Symbol in der Menüleiste zu haben, könnt ihr euch den Umweg über die Systemeinstellungen sparen, und den Eintrag „Bluetooth“ im Kontrollzentrum einfach direkt mit der Maus schnappen und nach oben in die Menüleiste ziehen.

15. Mrz 2021 um 15:58 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • … warum gibt es die Möglichkeit der Ladungsbegrenzung bei 80% nicht in iOS? Da würde es aus meiner Sicht auch, oder sogar noch mehr Sinn machen…

    • In der Tat gibt es die schon länger und wird vor allem dann wirksam, wenn man über Nacht lädt.
      Im Sperrbildschirm wird dann z.B. „Voll geladen bis 7:00 Uhr“ angezeigt. Die Zeit hängt zum einen von den Nutzungsgewohnheiten aber auch vom Wecker ab. Falls man den Wecker auf 6:00 Uhr stellt, dann wird sich die Anzeige auf z.B. „… bis 5:30 Uhr“ ändern.

      Falls das bei dir nicht funktioniert, kannst du mal „Apple iPhone optimiertes Laden“ googeln. Du findest dann einen Artikel von Apple, der die Funktion erklärt und auch die Voraussetzungen nennt.

      • Meine die Anzeige könnte kommen wenn der Akku zu 80% geladen ist.

      • Ja, das stimmt. Das wird erst angezeigt, wenn die 80 % erreicht sind und der Ladevorgang angehalten wird. Da hast du recht.

        Man bekommt es also unter Umständen gar nicht mit. Es sei denn, man schaut in den Batterieeinstellungen nach.

      • ist das nicht so, das das nur mit den „wichtigen orten“ funktioniert und somit abhängig vom standort des smartphones ist? hab die funktion noch nie verstanden. mein ladeverhalten ist beinahe jeden tag gleich, vor kurzem aber 2 stunden früher aufgestanden und der akku war bereits bei 100%. daher glaube ich nicht, dass das bei mir funktioniert. hab das iphone nachts aber auch im flugmodus, was vermutlich viele machen.

  • Gibt es auch die Möglichkeit die Prozentanzeige zu sehen, wenn das MacBook nicht entsperrt ist?

  • ich verwende istat menus für die Anzeige in jedem Zustand. Passt.. und Apple liegt in dem neuen Menue

    • Nutze ich auch. Hab damit mittlerweile alle Apple eigenen Icons aus der Menüleiste gebannt. Mit dem Bartender dann noch den seit Big Sur auftretenden protzigen Platz zwischen den Icons verschmälert, perfekt!

  • ich verwende istat menus für die Anzeige in jedem Zustand. Passt.. und Apple liegt in dem neuen Menü

  • Top danke ifun für den Artikel!
    Ich hätte auch gern eine Möglichkeit der Einstellung see Ladezustands. Hauptsächlich stationär im Einsatz und nicht notwendig dauerhaft 100% zu halten

  • Das ist das erste was ich auf meinem neuen M1 gegoogelt habe…

  • Also mal kurz erwähnt, falls da hier alle vergessen haben sollten:

    Bis dieses System kam, konnte man sich immer sein Akku in Prozent anzeigen lassen. Doch nun geht es nicht mehr!

    Wieso ist hier eher die Frage? Wieso macht Apple das? Es war immer möglich!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven