Mit durchwachsenem Erfolg
MacBook Pro 2018: „Ergänzendes Update 2“ soll Audio-Probleme beheben
Kleiner Nachtrag zu dem am Dienstag freigegebenen „Supplemental Update 2“, das Apple auf den bislang verkauften Modellen des MacBook Pro 2018 über die Software-Aktualisierung installiert.
Die 1,2GB große, gerätespezifische Neufassung von macOS 10.13.6 soll offenbar die Anfang des Monats ausgemachten Audio-Probleme der neuen Spitzen-Modelle adressieren und dafür sorgen, dass die bei vielen Anwendern reproduzierbaren Knack-Geräusche im Alltagseinsatz nicht mehr auftreten.
Dies gab Apple gegenüber amerikanischen Medienvertretern zu Protokoll – führt die Fehlerbehebungen aber nicht im Beipackzettel des System-Updates an.
Wie erfolgreich die Aktualisierung, die auch eine neue Firmware für den im MacBook Pro verbauten T2-Chip mitbringt, jedoch ausfallen wird bleibt abzuwarten.
Im Community-Forum Reddit berichten erste Anwender bereits davon, dass die Tonstörungen auch nach der Installation des Updates weiter vorhanden sind:
[Ich habe] gerade aktualisiert und noch immer hörbar knisternde Geräusche beim Abspielen von YouTube-Inhalten auf Safari. Keine Probleme hingegen mit der Spotify-App.
Auf YouTube dokumentieren mehrere Videos die akustischen Aussetzer.