ifun.de — Apple News seit 2001. 27 082 Artikel
Kostenlos und Open-Source

Mac-Zwischenablage im Griff: Maccy weiter verbessert

12 Kommentare 12

Der quelloffene und kostenfreie Clipboard-Manager Maccy ist langsam aber sicher dabei zum Pflicht-Download Mac-Anwender aufzusteigen.

Das Open-Source-Projekt bemüht sich nach wie vor darum Wünsche aus der Community umzusetzen. Dabei beweist Entwickler Alex Rodionov ein gutes Händchen, was die Prioritäten angeht.

Maccy 0 4 0

Die App merkt sich alle von euch kopierten Textinhalte und lässt sich jederzeit mit dem Tastaturkürzel ⌘+⇧+C aufrufen. Hier kann ein kopierter Text per Mausklick wieder in die Zwischenablage geholt oder per ⌥+Klick automatisch eingesetzt werden.

Bei einsetzender Texteingabe durchsucht Maccy die Clipboard-History, Pfeiltasten wählen zwischen den Ergebnissen, die Enter-Taste legt die Auswahl erneut in die Zwischenablage. Zudem neu: Die Tasten-Kombinationen (⌘+1, ⌘+2, … bis ⌘+9) wählen direkt zwischen den ersten neun Einträgen bzw. Suchergebnissen.

Version 0.4.0 der Menüleisten-App ist mit neuen Icon ausgestattet, hat en übersichtlicheres Menü und kann den gewählten Text bei gedrückter Option-Taste nun umgehend einsetzen.

Montag, 05. Aug 2019, 15:09 Uhr — Nicolas
12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich verstehe dieses auffällig völlig überengagierte Promoten von Maccy hier auf ifun überhaupt nicht. Das Teil ist meilenweit leistungsschwächer als Clipy und wird es, absehbar, auch noch sehr lange bleiben. Clipy ist ebenfalls quelloffen…

    • Was soll ich sagen…. wir sind Fans. Maccy ist die erste App ihrer Art, die mich zum Clipboard-Manager-Nutzer gemacht hat.

      Launchbar, die erste App , die ich auf neuen Macs installiere, kann dies ja eigentlich auch, hat mich aber nie mitgenommen. Maccy hat mich dann bekehrt. Entsprechend enthusiastisch stimmen uns verfügbare Aktualisierungen.

      • Nachrichten sollten eigentlich auf Fakten beruhen und wertfrei wiedergegeben werden. Finde es schlimm das häufig perönliche Meinungen als Nachrichten oder gar Fakten dargestellt werden. Mann kann ja durchaus Meinungen posten aber dann auch wirklich deutlich so markiern.

      • Da bin ich voll bei Dir, will aber dennoch zwei Kleinigkeit anmerken.

        Zum einen scheitert der Wunsch nach vollständiger Objektivität schon an der Themenauswahl. Denn alleine mit den Entscheidungen, was berücksichtigt wird und was nicht, werden bereits Wertungen getroffen.

        Zum anderen finde ich es, gerade wenn es um Software geht, durchaus wichtig auch eine Meinung zu transportieren. Auch bei nahezu identischem Funktionsumfang und vergleichbaren Eckdaten, können sich Anwendungen massiv in Sachen Benutzerfreundlichkeit, Bedienung und Performance unterscheiden.

        Entsprechend werden wir wohl auch in Zukunft anmerken, wenn wir Apps gut finden bzw. die Apps die uns gut gefallen bevorzugt berücksichtigen.

        Den Maccy-Entwickler kennen wir übrigens nicht.

      • wie gesagt: Meinungen von Nachrichten deutlich sichtbar abgrenzen und alles ist Gut! Dann störts auch niemenden mehr wenn komische Apps gepusht werden…

      • Verstehe nicht, wie man „Fan“ von einem so rudimentären „Clipboard-Manager“ sein kann, der nicht einmal mit formatierten Text, Bildern oder andere Meta-Daten umgehen kann und zudem völlig umständlich zu bedienen ist…

      • nicht alle finden klicki-bunti-apps schön

    • Naja das kann 2 Gründe haben
      1. persönlicher Geschmack
      2. evtl. irgendeine Verbandelung des/der Entwickler mit ifun (soll keine Unterstellung sein! Und ist mir ehrlich gesagt auch total egal :) )

  • Alfred macht all das + Snippet-Management
    und natürlich jede weitere Alfred Funktion

  • Thanks für die Empfehlung, bin immer dankbar für gute Mac-App Tipps! Gerade kleine, schnelle Apps von Indie-Entwicklern probiere ich gerne aus.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27082 Artikel in den vergangenen 6625 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven