ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

macOS Clipboard-Manager

Mac-Zwischenablage im Griff: Maccy mit neuen Funktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Solltet ihr den kostenfreien Clipboard-Managers Maccy nach einem unserer Hinweise in der Vergangenheit bereits ausprobiert, die App anschließend aber nicht weiter genutzt haben, dann solltet ihr dem freien Download jetzt eine zweite Chance gewähren. Version 0.3.6 hat viele Community-Wünsche umgesetzt.

Maccy Demo

Die App merkt sich alle von euch kopierten Textinhalte und lässt sich jederzeit mit dem Tastaturkürzel ⌘+⇧+C aufrufen. Wo bislang nun zur Maus gegriffen werden musste, lässt sich die neue Ausgabe des empfehlenswerten Produktiv-Tools nun komplett über die Tastatur bedienen.

Bei einsetzender Texteingabe durchsucht Maccy die Clipboard-History, Pfeiltasten wählen zwischen den Ergebnissen, die Enter-Taste legt die Auswahl erneut in die Zwischenablage. Zudem neu: Die Tasten-Kombinationen (⌘+1, ⌘+2, … bis ⌘+9) wählen direkt zwischen den ersten neun Einträgen.

Neu in Maccy 0.3.6

  • Löschen der Sucheingabe mit ⌘-Delete
  • Erstes Element wird automatisch hervorgehoben
  • Verbesserte Navigation mit den Pfeiltasten nach oben / unten
  • Verbesserte vertikale Ausrichtung von Titel- und Suchfeldern
  • Passwort-Manager entfernen Einträge aus der Zwischenablage
  • Hinzufügen von Hotkeys zur Auswahl der ersten 9 Elemente (⌘ + 1, ⌘ + 2, …, ⌘ + 9)
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Jul 2019 um 08:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke für den Hinweis.
    Leider funktioniert das einfügen der zwischengespeicherten Elemente nicht.
    Hat noch jemand das Problem?

    • Na klar funktioniert das.
      ⌘+⇧+C Menü aufrufen, mit ⌘+1-9 das kopierte Element auswählen, alternativ kannst du auch mit den Pfeiltasten und der Enter Taste auswählen. Steht aber auch alles oben im Text.
      Dann z.B. eine neue email öffnen und ⌘+c um deinen gewählten Text einzufügen.

      • Danke für deine Antwort.
        Das Menü kann ich mit ⌘+⇧+C aufrufen und sehe was in der Zwischenablage ist. Weitere Interaktion ist leider nicht möglich. Weder mit ⌘+1-9 noch mit den Pfeiltasten und Enter.
        Es passiert einfach nichts.

      • Ich habs hinbekommen. Danke Ralf :)

  • Endlich, sehr great.
    Die App ist jetzt richtig cool und schnell zu gebrauchen.

  • Benutze seit Jahren Clipy – wunderbar verlässlich – sehr gut an eigenen Bedürfnisse anpassbar, open source …
    brew cask install clipy

  • Ha ha … das Teil kann auch wirklich nur Text .. sorry das ist albern unbrauchbar – es gibt wesentlich besseres zum gleichen „Preis“

    • Für dich; nicht für alle!

      Es ist *Freeware* und 0.3.6. Keine Ahnung, was du da erwartest…

      • Für Dich Piet nochmal zum mitmeißeln: Es gibt einfach ungleich bessere Freeware und Open Source-Lösungen … ich schrieb gibt wesentlich besseres zum gleichen(!!!) „Preis“ … auch Null Euro sind ein Preis, oder?
        Siehe das von noyoulikeme erwähnte Clipy!

  • Ich benutze seit immer schon iClip: http://iclipapp.com: $14.99 oder im AppStore. Funktioniert perfekt nimmt alles in den Clip Recorder auf was sich am Mac kopieren lässt. Ebenfalls lassen sich eigene Clip-Sets erstellen, um Kopiertes permanent abzulegen und man kann iClip seinen Bedürfnissen anpassen. Für mich ist das der beste Clipboard-Manager für MacOS X.

  • ich fänd´s ja ganz gut, wenn bei solchen Vorstellungen hier auch gleich die Mindestvoraussetzungen genannt werden. Musste schon unzählige Male die App nach dem Download wieder löschen – nicht jeder ist mit Mojave unterwegs.
    THX !

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven