ifun.de — Apple News seit 2001. 34 958 Artikel
   

Mac: Virenscanner können Backups und andere Programme ausbremsen

72 Kommentare 72

Mit Avira haben wir euch letzte Woche einen frisch aktualisierten Virenscanner für den Mac vorgestellt. Die regelmäßige Schädlingssuche ist grundsätzlich auch auf dem Mac kein Fehler, allerdings haben uns verschiedene Leser auf Probleme aufmerksam gemacht, die im Zusammenhang mit dem automatischen Virenschutz von Avira und anderen Schutzprogrammen entstehen können.

avira

Eine Spezialität von Avira scheint es zu sein, Datensicherungen mit Apples Time Machine drastisch zu verlangsamen. Die Hintergrundüberprüfung der veränderten Daten frisst derart viel Leistung, dass teils beinahe das komplette System zum Erliegen kommt. Abhilfe sollte es schaffen, vor umfassenden Datensicherungen den Avira-Echtzeitschutz über die Menüleiste zu deaktivieren.

Auch andere Anti-Malware-Programme schlagen sich mit Inkompatibilitäten herum. So kann der ebenfalls kostenlose Sophos für Mac offenbar dafür sorgen, dass das Kennwortverwaltungsprogramm 1Password keine Felder in Webbrowsern mehr ausfüllen kann. Abhilfe schafft hier das Eintragen von Ausnahmen in den Einstellungen der Scanner. Für Sophos hat dies der 1Password-Hersteller Agile hier dokumentiert.

Vielen Dank für euer Feedback. Über weitere praktische Tipps zum Thema freut sich die Kommentarfunktion.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Feb 2014 um 16:17 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    72 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    72 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34958 Artikel in den vergangenen 7710 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven