ifun.de — Apple News seit 2001. 22 321 Artikel
Mac-Tool:

Bilder aus iCloud-Fotostream automatisch speichern oder an Lightroom übergeben

Artikel auf Google Plus teilen.
16 Kommentare 16

PhotoStream2Folder ist ein kleines, kostenloses Programm des Schweizer Entwicklers Laurent Crivello, mit dem sich die Bilder aus eurem iCloud-Fotostream automatisiert auf dem Mac speichern lassen.

einstellungen

Nach dem Start der App bestimmt ihr zunächst den Speicherort für die Bilder. Ergänzend könnt ihr Einfluss auf die Dateistruktur nehmen und gleich festlegen, ob das Programm für die permanente Überwachung eures Fotostreams künftig automatisch gestartet werden soll. PhotoStream2Folder legt dann alle im Fotostream gefundenen Bilder nach Tagen sortiert am gewünschten Speicherort ab. Das Einbeziehen geteilter Fotostreams ist dabei optional.

Wer mit Lightroom arbeitet, kann PhotoStream2Folder per Mausklick auch mit einem von Lightroom überwachten Verzeichnis zusammen verwenden und die Fotos auf diese Weise direkt in die Bildverwaltungssoftware von Adobe importieren. Auf Wunsch werden hierbei die meist bei Anfertigen von Screenshots entstandenen PNGs automatisch in das JPG-Format konvertiert.
Auch eine Dropbox-Anbindung ist integriert. Hierbei könnt ihr die maximale Größe des Dropbox-Ordners definieren und veranlassen, dass beim Erreichen dieser Grenze entweder keine Bilder mehr kopiert, oder automatisch die ältesten Fotos gelöscht werden.

optionen

PhotoStream2Folder lässt sich wie gesagt kostenlos laden und nutzen. Wer sich an dem Programm erfreut, sollte allerdings über eine kleine Spende für den Entwickler nachdenken.

Montag, 27. Jan 2014, 14:40 Uhr — Chris
16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Gibt es auch irgend eine Möglichkeit automatisch Videos zu sichern? Zumindest in einem WiFi

  • Kann ich da spezifizieren, dass nur die Videos geladen werden? Den Rest erledigt ja Photostream

  • Solange in iCloud keine originale gespeichert werden, nutze ich dropbox.

  • Werden die Fotos denn kopiert oder ausgeschnitten?
    Ich persönlich hab schon lange nach so einem Tool gesucht, da ich iPhoto oder sonstiges nicht nutzen will und die Fotos gerne nur einfach aus dem Library->… Ordner in einen anderen Ordner verschoben haben möchte.

  • Ich habe den Sinn noch nicht erkannt. Bei mir tut Apperture doch das Gleiche?!

  • Spannend wäre auch die umgekehrte Richtung, d.h. von Lighroom in einen Photostream. Da scheint es noch keine Export-Plugins zu geben. Bisher muss ich dann die Fotos wieder in iPhoto importieren und dann geht’s erst in den Photostream ;-(

  • Interessantes Programm, aber meine Daten/Fotos kommen nicht in die Cloud!

  • Also bei mir erledigt iPhoto automatisch das Sortieren und Speichern … oder hab ich was falsch verstanden? Oo

  • Versteh ich was falsch, das kann der Automator doch auch, oder??

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22321 Artikel in den vergangenen 5874 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven