ifun.de — Apple News seit 2001. 32 004 Artikel

Apples Dropbox-Ersatz

Mac-Tipp: Schnellzugriff auf iCloud-Drive-Inhalte über die Finder-Favoriten

20 Kommentare 20

Mittlerweile dürfte sich ein Großteil der Apple-Kunden für das Abo von zusätzlichem iCloud-Speicherplatz entschieden haben. Die kostenlosen 5 GB pro Benutzerkonto sind einfach zu knapp bemessen. Doch wenn ihr schon durch monatliche Zahlungen dazu beitragt, die Dienstleistungssparte von Apple auszubauen, solltet ihr den gemieteten Speicherplatz wenigstens bestmöglich nutzen.

Apples „Dropbox-Ersatz“ iCloud Drive fristet auf vielen Macs und iOS-Geräten weiterhin ein Schattendasein. Dabei ist es dank der Dateien-App längst auch möglich, ausgewählte Dateien für den Zugriff von allen persönlichen Macs und iOS-Geräten aus bereitzuhalten.

Die Dateiablage im iCloud Drive ist gut vor fremdem Zugriff geschützt. Apple zufolge liegen die Daten nicht nur durch streng verschlüsselt auf den iCloud-Servern, auch die Übertragung ist entsprechend geschützt. Lediglich am Komfort könnte man hier noch etwas feilen.

Aus diesem Grund wollen wir an die Möglichkeit erinnern, die Seitenleiste der Finder-Fenster an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Nicht benötigte Standard-Einträge wie „Zuletzt benutzt“ lassen sich durch Herausziehen entfernen, umgekehrt könnt ihr per Drag-and-Drop auch eigene „Lesezeichen“ hinzufügen.

Icloud Drive Ordner Als Finder Favorit

In meinem Beispiel liegt habe ich meine hier beschriebene Dateiablage „Aktenschrank“ aufs iCloud Drive geschoben, um auch vom iPhone aus auf die Dokumente zugreifen zu können. Da mich die vorgegebene Struktur von iCloud Drive mit den vielen automatisch angelegten, programmspezifischen Ordnern allerdings eher nervt, liegt das regelmäßig genutzte Dokumenten-Verzeichnis nun für den direkten Zugriff an prominenter Position in der in die Seitenleiste der Finder-Fenster integrierten Favoriten-Liste bereit.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Jun 2019 um 11:21 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 32004 Artikel in den vergangenen 7398 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven