ifun.de — Apple News seit 2001. 26 527 Artikel
Neue Versionen 4.0 und 9.0

Notiz-App Notability für Mac und iOS umfassend aktualisiert

14 Kommentare 14

Notability gehört zu den Urgesteinen der für Mac und iOS-Geräte gleichermaßen erhältlichen Notiz-Apps. In dieser Woche steht hier ein mit zahlreichen Neuerungen ausgestattetes Update auf Version 4.0 für den Mac bzw. Version 9.0 für iOS bereit.

Notability Notiz App Mac Und Ios

Notability bietet jetzt umfangreiche Möglichkeiten beim Zeichnen von Formen. Kreise, Ellipsen, Dreiecke, Quadrate, Rechtecke, Sechsecke und unregelmäßige Formen können einfach erstellt und bearbeitet werden.

Auch die Möglichkeiten zum Löschen von Objekten oder Teilen davon wurden verbessert. Dank zahlreicher neuer Radiergummispitzen lassen sich vorhandene Objekte nun erweitert bearbeiten und auch in ihre Einzelteile zerlegen.

Darüber hinaus wurde den Entwicklern zufolge die Benutzeroberfläche weitreichend verbessert , dazu zählt das vereinfachte Skalieren und Beschneiden von Fotos. Ebenso steht neues Punktrasterpapier in vier verschiedenen Größen als Hintergrund zur Verfügung.

Notability wird für Mac und iOS jeweils zum Preis von 10,99 Euro angeboten. Die iOS-Version erfreut sich insbesondere unter iPad-Nutzern großer Beliebtheit. Die Synchronisation zwischen Mac und iOS-Geräten ist über iCloud, Dropbox, Google Drive, Box, OneDrive oder WebDAV möglich. Die Entwickler haben übrigens auch en umfangreiches deutschsprachiges Online-Handbuch zusammengestellt.

Donnerstag, 13. Jun 2019, 12:50 Uhr — Chris
14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Sind die Synchro-Probleme über die iCloud behoben?

    Hab das Problem, das bei Änderungen auf dem iPad oder auf dem iPhone zig Kopien auf dem anderen Gerät erstellt werden. Das hat mir eine Sammlung schon zerschossen.

    • Ich nutze die App jetzt erst seit circa sechs Wochen und hatte bislang keine Probleme beim syncen über iCloud. Haben wir mehrere iPads iPhones und iMacs in Benutzung.
      Die App macht richtig Spaß und kann sogar meine Sauklaue fehlerfrei lesen. Da bin ich jedes Mal erstaunt

    • Nutze die App seit Jahren hatte noch nie Sync Probleme

  • Eine der besten Apps, vor allem fürs Studium. Kommt ohne Abo Modell aus und kann trotzdem meine Handschrift erkennen. Ich habe nie Gummibärchen fürs Schönschreiben in der Grundschule bekommen =(

    Ist einfach jeden Cent wert!

  • Und es geht wirklich endlich die WebDAV Sync Funktion wieder? Das wäre für mich der Grund zum Switch weg von GoodNotes :)

    • Darf ich fragen, worin die Vorteile von Notability gegenüber GoodNotes liegen?
      Ich möchte gerne eine der beiden Apps nutzen, bin aber noch unentschlossen und freue mich deshalb über jeden Erfahrungswert eines Nutzers.

      Vielen Dank im Voraus!

      • Also ich stand genau vor der gleichen Entscheidung und habe am Ende einfach beide gekauft und ausprobiert. In meinen Augen hat GoodNotes die deutlich bessere Ordnerstruktur, nämlich wie auf dem Mac/Windows üblich. Man kann so viele Unterordner erstellen wie man will. Bei Notability geht das leider nicht. Die Ordnerstruktur, wenn man es überhaupt so nennen kann, ist das schlimmste an der ganzen App. Dazu hat GoodNotes bessere Markierer, die bei Notability sind absolut nicht deckend.
        Dafür finde ich bei Notability das Schreibgefühl besser und das ist ja im Grunde der wichtigste Punkt bei so einer App. Ich bin schlussendlich bei Notability geblieben, da ich in der App einfach viel lieber und sauberer schreibe. Notability mit der Ordnerstruktur von GoodNotes wäre ein Traum.

      • Kann ich nur unterstützen

  • Ein echter Sync geht nur über iCloud, das andere ist kein Sync sondern es wird nur ein Backup dort abgelegt.

  • Eine Windows App von Notability wäre schön…

  • Und noch immer kann ich das Papier- bzw. Dokumentenformat nicht frei wählen, A4 etwa. So macht Ausdrucken keinen Spass. Da bleibe ich doch lieber bei „Goodnotes“.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26527 Artikel in den vergangenen 6542 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven