ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Schneller Zugriff aus der Menüleiste

Mac-Texterkennung OwlOCR liest jetzt auch QR-Codes

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Falls ihr die Texterkennungs-App OwlOCR auf dem Mac verwendet, könnt ihr damit jetzt auch QR-Codes einlesen. Die Neuerung kommt mit der neu verfügbaren Version 4.7 der App.

Um Missverständnisse auszuräumen, zunächst der Blick auf den Preis der Anwendung: OwlOCR ist kostenlos und lässt sich so auch umfassend und dauerhaft verwenden. Die per In-App-Kauf angebotene Erweiterung zur Pro-Version beschränkt sich tatsächlich nur auf Funktionen, auf die man als Standardnutzer gewöhnlich nicht benötigt, dazu zählen Automatisierungen und die Möglichkeit, bis. zu 20 Screenshots gleichzeitig zu verarbeiten.

OwlOCR ist ein kleines und solides Mac-Werkzeug, das die Texterkennung auf Bildern und Grafiken ermöglicht, ohne dabei online zu gehen. Der Vorgang läuft vollständig lokal und unter Verwendung von Apples Vision Framework ab.

Mithilfe der neuen QR-Funktion lassen sich QR-Codes in Bildern direkt in Links wandeln. OwlOCR setzt dabei auf schnellen Zugriff über die Menüleiste, von dort aus lassen sich auch mal eben Bildschirmfotos machen und direkt in Text wandeln. Diese Menüleistenintegration macht OwlOCR zu einem hervorragenden Werkzeug, das ohne umständlichen Programmstart oder sonstiger Vorbereitungen jederzeit parat ist.

macOS Monterey kontert mit „Livetext“

Mächtige Konkurrenz bekommt OwlOCR bald schon mit Apples macOS Monterey und der dort integrierten Texterkennungsfunktion Livetext. Apple hat noch keinen Termin für die Freigabe von Monterey genannt, wir rechnen damit frühestens Ende Oktober. Dann muss sich zeigen, ob OwlOCR als zusätzliches Werkzeug in diesem Bereich auf dem Mac obsolet wird. Apples Beschreibung der Livetext-Funktion:

Du kannst mit deinem Mac jetzt sogar Texte in Bildern direkt nutzen. Klicke auf eine Adresse, um sie in Karten zu öffnen. Ruf Telefon­nummern an, die du siehst, oder schreibe eine Nachricht oder sichere sie. Du kannst kopieren und einfügen wie bei jedem anderen Text. Und persönliche Daten und Informa­tionen von Bildern verlassen niemals dein Gerät.

22. Sep 2021 um 12:27 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Weder OwlOCR, noch das von mir für die Erstellung und Erkennung von QR-Codes (sowohl grafisch, als auch über die Webcam) benutzte QR Journal, werden komplett obsolet, weil Apples „Livetext“ meines Wissens nach keine in Bildern eingebettete QR-Codes in Links wandeln kann. Für das iPhone verwende ich deshalb weiterhin einen separaten QR Code Scanner. Wäre schön, wenn Apple auch dieses Feature in „Livetext“ integrieren würde.

  • Interessant. Habe gestern einen Screenshot von einer Teams-Sitzung per Adobe Acrobat zu Text gemacht und geflucht, da ich viel anpassen musste. Die gleiche Datei verarbeitet dieses Tool tatsächlich besser.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert