ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel

Copy & Paste statt grübeln

macOS Monterey: „Live Text“ wandelt auch Captchas um

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Mit „Live Text“ stattet Apple macOS Monterey mit einer integrierten Funktion zur Texterkennung aus. Dass sich das Feature auch über die von Apple gezeigten Beispiele hinaus verwenden lässt, zeigt der Twitter-Nutzer @kawaljit. Die in macOS Monterey integrierte OCR-Funktion kann auch Captchas für euch lösen.

Statt die Buchstaben- oder Zahlencodes der Captchas (der Betriff steht für „Completely Automated Public Turing Test“) selbst zu erkennen, könnt ihr diese Aufgabe wohl künftig macOS erledigen lassen und die Kombination dann per Copy & Paste in das Eingabefeld werfen.

„Live Text“ oder wie es aktuell bei Apple Deutschland geschrieben wird „Livetext“ nutzt Apple zufolge maschinelles Lernen, um Textelemente wie Telefonnummern, Webseiten, Adressen und und auch Trackingnummern in Bildern zu entdecken. Der vom Betriebsystem gewandelte Text kann dann mit der Maus markiert, kopiert und weiterverwendet werden.

„Live Text“ lässt sich unter macOS Monterey in Fotos, Bildschirmfotos, der Vorschau und Safari verwenden. Mit einer nennenswerten Einschränkung allerdings: Die Funktion zählt zu jenen rechenintensiven Neuerungen, die einen Mac mit Apple-Prozessor voraussetzen.

16. Jun 2021 um 20:00 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Total genial für blinde Menschen die auf VoiceOver angewiesen sind. Freu mich drauf.

  • Wenn eine Maschine Captchas erkennen/lesen kann, kann man sich die Captchas vermutlich auch bald schenken ;-)

  • Damit wäre der „Turing Test“ bestanden, heißt wir haben eine „KI“ erschaffen ;)

    • Nicht unbedingt. Mal davon abgesehen, dass dieses Captcha hier recht simpel ist, wird es trotzdem reichen viele Spam-Bots zu blockieren. Die meisten davon sind dümmer als ein Stück Brot* und können selbst die einfachsten Hürden nicht überwinden. (* nichts gegen Brot, ich hab sehr gerne Brot)

    • Dann wird es nur noch Captchas im Stil von: klicke alle Bilder der 9 Stück an wo ein Fahrzeug zu sehen ist, oder ein Gitterfenster eines Fotos wo man alle Gitter anklicken soll wo ein Teil der Ampel zu sehen ist etc.
      Die nervigen Captchas werden wir durch Livetext leider noch nicht vollständig loswerden….

  • Dafür gibt es doch schon 2capchta & anticaptcha um mal zwei Dienste zu nennen gerade beim sneaker botn mit Ganesh & Cyber haben die schon sehr geholfen .. wenn das mit macos geht nice xd

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert