ifun.de — Apple News seit 2001. 34 292 Artikel

Shortery-App erweitert

Mac-Kurzbefehle zeitbasiert oder abhängig vom Sonnenstand starten

4 Kommentare 4

Die Mac-Anwendung Shortery haben wir bereits bei ihrer Veröffentlichung im vergangenen Jahr all jenen Anwendern ans Herz gelegt, die Apples Kurzbefehle auf dem Mac auch zeit- oder ereignisabhängig steuern wollen. Mittlerweile kostet Shortery zwar Geld, ihre 3,99 Euro ist die Anwendung jedoch allemal wert.

Mit den letzten Updates hat der auch für seine Zeiterfassungs-App Tyme bekannte Hamburger Entwickler Lars Gerckens noch flexiblere Optionen für den automatischen Start von Kurzbefehlen implementiert. Shortery akzeptiert jetzt auch die ortsabhängigen Zeiten für den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang als Auslöser und man kann diese Werte nicht nur direkt, sondern auch mit einem frei konfigurierbaren, in Stunden und Minuten anzugebenden Zeitversatz verwenden.

Shortery Mac Screenshot

Generell stopft die Shortery-App eine für Benutzer von Apples Kurzbefehle-App ärgerliche Lücke, indem sie anbietet, die Automationen von definierbaren Auslösern abhängig auszuführen. Neben einer festen Uhrzeit oder auch der neuen Option, Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang als Richtwert zu verwenden, stehen dabei insbesondere verschiedenste Ereignisse im Zusammenhang mit der Benutzung des Mac zur Wahl. Beispielsweise können Prozesse wie das Aufwachen des Mac oder das Versetzen des Rechners in den Ruhezustand, Tastaturaktionen, der Start bestimmter Apps, ausgewählte Fokus-Modi, der Anschluss von bestimmten Geräten oder eine WLAN-Verbindung als Auslöser dienen.

Der Fokus auf Mac-Aktionen als Auslöser ist letztendlich schlüssig, schließlich muss der Rechner als Impulsgeber auch laufen, um die App-Funktionen zu ermöglichen. Grundsätzlich hält sich Shortery aber im Hintergrund, und ihr bekommt davon dementsprechend nichts mit.

Für das Erstellen von Kurzbefehlen an sich müsst ihr aber weiterhin die Kurzbefehle-App von macOS verwenden. Shortery hat lediglich Zugriff auf die Liste der bereits vorhandenen Kurzbefehle und kann diese dann im Rahmen der oben genannten Möglichkeiten weiter automatisieren.

Laden im App Store
‎Shortery
‎Shortery
Entwickler: Lars Gerckens
Preis: Kostenlos+
Laden
29. Jun 2022 um 07:50 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    4 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34292 Artikel in den vergangenen 7604 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven