ifun.de — Apple News seit 2001. 31 678 Artikel

Neu in macOS Monterey

Die Kurzbefehle-App auf dem Mac verwenden

22 Kommentare 22

Eine der eher unscheinbaren, aber durchaus interessanten Neuerungen mit macOS Monterey ist die Einführung von Kurzbefehlen auf dem Mac. Die gleichnamige, bereits von iOS bekannte App steht jetzt standardmäßig jetzt auch auf dem Mac zur Verfügung.

Kurzbefehle App Mac

Kurzbefehle sind eine einfache und zumindest im Basisumfang auch intuitive Art der Automatisierung. Ihr könnt damit beispielsweise mehrere Aktionen in verschiedenen Apps kombinieren, um euch wiederkehrende und aufwändige Arbeitsschritte zu ersparen.

Wenn die Kurzbefehle-App das erste Mal öffnet, werden eventuell bereits vorhandene eigene Befehle aus iCloud synchronisiert. Unabhängig davon hält die App mit der „Galerie“ vom Start weg ein umfassendes Angebot an inspirierenden Vorlagen als Standardausstattung zur Auswahl bereit. Um euch mit dem System vertraut zu machen, stöbert ihr hier am besten erstmal ein wenig, um so vielleicht schon die erste für euch brauchbare Automation zu finden.

Kurzbefehle Galerie Mac

Eigene Kurzbefehle in Ordnern sortieren

Das grundlegende Erscheinungsbild der Kurzbefehle-App auf dem Mac dürfte euch vertraut sein. Wie bei anderen Apple-Apps auch, findet sich links eine Seitenleiste, mit deren Hilfe sich auch bei aktiver Nutzung der Kurzbefehle der Überblick bewahren lässt. Beispielsweise könnt ihr dort per Rechtsklick oder über den Befehl „Ablage“ in der Menüleiste eigene Ordner hinzufügen, um die persönlich genutzten Kurzbefehle nach eigenen Kriterien zu sortieren.

Die Kurzbefehle lassen sich innerhalb der App per Drag-and-Drop in Ordner packen. Mit gedrückter Befehlstaste könnt ihr hier auch mehrere Kurzbefehle zugleich auswählen und verschieben.

Einführung ins Thema Kurzbefehle

Wenn ihr mit macOS Monterey frisch ins Thema Kurzbefehle eintauchen wollt, werft einen Blick auf das unten eingebettete Video von Apple. Darüber hinaus hat Apple brandneu ein Online-Handbuch zu Kurzbefehlen auf dem Mac veröffentlicht. Beginnt hier am besten mit dem Kapitel„Einführung in die App „Kurzbefehle“ auf dem Mac“.

26. Okt 2021 um 14:58 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    22 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31678 Artikel in den vergangenen 7342 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven