ifun.de — Apple News seit 2001. 34 935 Artikel

Drei Gratis-Apps mit Updates

Mac-Helfer Raycast, Onyx und Usage aktualisiert

1 Kommentar 1

Die drei für Privatanwender gänzlich kostenlosen Mac-Applikationen Raycast, Onyx und Usage stehen mit kleineren und größeren Aktualisierungen zum Download bereit. Der Systemhelfer Onyx dürfte das letzte Update für macOS 12 Monterey ausliefern, Usage meldet sich nach zwei Jahren Winterschlaf zurück und der App-Launcher Raycast hat seine Suchfunktion aus- und umgebaut.

Raycast Screen 1400

Raycast lernt „Fuzzy Matching“

Den umfangreichen App-Launcher Raycast, der nur in der Geschäftskunden-Version mit integrierter Team-Funktion Geld kostet, sich ansonsten aber komplett kostenlos nutzen lässt, haben wir euch bereits ans Herz gelegt.

Entsprechend guter Dinge beobachten wir die kontinuierlichen Arbeiten an der Anwendung, die die Spotlight-Suche auf dem Mac ersetzen will. Jüngste Erweiterung: Version 1.4 versteht sich nun auf das sogenannte „Fuzzy Matching“ bei der Suche.

Fuzzometer

Suchbegriffe müssen fortan weder aus noch richtig geschrieben werden. Auch „ftime“ findet zukünftig die FaceTime-App, die Suche nach YouTube-Videos lässt sich mit der Eingabe von „utub vid“ anstoßen. Zusätzlich wurde der in Raycast integrierte Taschenrechner überarbeitet.

Onyx übernimmt System-Aufgaben

Etwa zwei Wochen nachdem macOS 13 Ventura erschienen ist wird das System-Tool Onyx auch in der neuen Version 4.3 vorliegen, die für apples neuesten Mac-Betriebssystem optimiert wurde. Bis dahin ist Version 4.2.4 für macOS 12 Monterey die richtige.

Diese bietet nun auch das Löschen von iOS- und iPadOS-Geräte-Backups an, kann .DS_Store-Dateien von Netzwerk-Laufwerken entfernen und führt ein „Easter Egg“ ein, auf dessen Suche ihr euch bei Interesse gerne begeben könnt.

Onyx App 1400

Usage protokolliert App-Nutzung

Usage ist ein kostenloses, super-schlichtes Tool zum automatischen Notieren, in welchen Mac-Apps ihr euch den Tag oder auch die Wochen hindurch am meisten aufgehalten habt. Der Gratis-Download ist weniger erste Zeiterfassung sondern mehr Schnellüberblick für Neugierige.

Usage

30. Sep 2022 um 14:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    1 Kommentar bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    1 Kommentar
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34935 Artikel in den vergangenen 7708 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven