ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel

Freeware mit Equalizer und mehr

Mac-Geheimtipp: Radio.app spielt Sender-Streams in der Menüleiste

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Mit Hinweisen zu Anwendungen wie der kleinen Radio.app könnt ihr uns immer eine Freude machen! Entsprechend bedanken wir uns bei Michael, der uns auf den alternativen Online-Radio-Player aufmerksam gemacht und gleichzeitig dazu motiviert hat, diesen direkt an euch weiterzureichen.

Radio App Installer

Stationen-Verzeichnis kennt 50.000 Sender

Bei der Radio.app handelt es sich um ein Projekt des App-Entwicklers Igor Fuchkin, das kostenlos genutzt werden kann, einen sehr kompakten Eindruck macht und trotzdem umfangreiche Funktionen wie etwa ein durchsuchbares Radiostationen-Verzeichnis, einen Equalizer und eine Apple-Music-Anbindung mitbringt.

Habt ihr die nur 10 Megabyte kleine, für den Einsatz auf Apple Prozessoren optimierte Applikation installiert und gestartet, bietet die ausschließlich in der Menüleiste aktive Anwendung insgesamt fünf Funktionsbereiche an.

Radio App Cover

Das Tab mit der Lupe ermöglicht die Suche im integrierten Verzeichnis von über 50.000 Radiostationen. Wer will (und die entsprechende Stream-Adresse zur Hand hat) kann natürlich auch eigene Stationen manuell in die Anwendung eintragen.

Coveranzeige und Apple-Music-Links

Wurde der gewünschte Sender gefunden, zeig das erste Tab der Online-Radio-Anwendung das Cover zum laufenden Song und verlinkt diesen zu Apple Music. Werden Texte zum Lied gefunden, sind auch diese hier verfügbar.

Radio App Liste

Das Tab mit der Frequenzkurve bringt euch zum 12-Band-Equalizer, der über 20 Voreinstellungen mitbringt aber auch manuell konfiguriert werden kann.

Im Tab mit dem Stern werden eure Favoriten zum jederzeitigen Zugriff gesichert. Im Bereich mit dem Nutzer-Icon tauchen die manuell hinzugefügten Radiosender auf.

Radio App Equalizer

Die Radio.app ist für Anwender, die keine Lust auf werbefinanzierte Applikation haben und denen Lösungen wie Broadcast schlicht zu umfangreich sind. Zum Download bitte hier entlang.

Mit Dank an Michael!

04. Feb 2022 um 18:41 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke ifun… mit sowas könnt ihr mir auch immer eine Freude machen! ;-)

  • weiß jemand von Euch, ob es etwas ähnliches auch für Windows gibt?

    (sorry für die ketzerische Frage ;-) )

  • Ich suche eine IOS App die im Hintergrud läuft und bei Verkehrmeldung wie auch Geisterfahrer lauter wird und eventuell noch Apple CarPlay kann

  • Sehr cool! Hatte lange nach einer Alternative gesucht, nachdem die App die ich hatte nicht mehr weiterentwickelt wurde. Ohne Schnick-Schnack, ohne Werbung und nur die Funktionen die man braucht.

  • Wie geheim ist ein Geheimtipp der auf einer Newsseite gepostet wird?

  • Erinnert mich ein bisschen an Radium, welches leider nicht mehr weiterentwickelt wurde. Danke für den Tipp!

  • Hallo Leute bin neuer mac Anwender und frage mich was ich falsch mache jedes Mal wenn ich den Computer neu starte muss ich das program wieder neu installieren ?!

  • Ich nutze Receiver Radio. Die ist für Mac, iPhone, iPad und sogar Apple TV verfügbar und synchronisiert per iCloud. CarPlay wird auch unterstützt. Für mich die perfekte Radio App.

  • Keine Datenschutzseite, eine reine Downloadseite ohne weitere Angaben…mir zuwenig sowas zu nutzen (auch wenns wirklich gut aussieht).

  • Habs installiert (MBA M1), es wird aber nicht das Icon in der Menueleiste angezeigt und somit kann ich die App nicht bedienen. Sie läuft aber, ist im Aktivitätsmonitor sichtbar. Hat jemand eine Idee?

  • Ist es auch mögliche bei manuell hinzugefügten Sendern auch das Sender-Logo einzufügen?

  • Die vorhandenen/bekannten Sender sind viel zu wenig, wie eigentlich bei allen diesen Tools. Die Sendersuche ist auch unausgegoren. Die meisten meiner Lieblingssender fehlen letztendlich, müßte ich also manuell per Streaming-URL hinzufügen. Das aber geht zu umständlich und dann fehlt (natürlich) auch das Senderlogo.

    Das Gleiche erreiche ich auch mit iTunes und dem Anlegen einer Radio-Playlist. iTunes ist ja ohnehin schon auf dem System.

    Wenn schon eine separate Radio-App am Mac, dann nur TuneIn. Das kennt alle Sender.

  • leider finde ich keinerlei regionale sender.
    wdr2
    1live
    antenne düsseldorf
    radio bob

    nichts
    schade

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven