Freeware mit Equalizer und mehr
Mac-Geheimtipp: Radio.app spielt Sender-Streams in der Menüleiste
Mit Hinweisen zu Anwendungen wie der kleinen Radio.app könnt ihr uns immer eine Freude machen! Entsprechend bedanken wir uns bei Michael, der uns auf den alternativen Online-Radio-Player aufmerksam gemacht und gleichzeitig dazu motiviert hat, diesen direkt an euch weiterzureichen.
Stationen-Verzeichnis kennt 50.000 Sender
Bei der Radio.app handelt es sich um ein Projekt des App-Entwicklers Igor Fuchkin, das kostenlos genutzt werden kann, einen sehr kompakten Eindruck macht und trotzdem umfangreiche Funktionen wie etwa ein durchsuchbares Radiostationen-Verzeichnis, einen Equalizer und eine Apple-Music-Anbindung mitbringt.
Habt ihr die nur 10 Megabyte kleine, für den Einsatz auf Apple Prozessoren optimierte Applikation installiert und gestartet, bietet die ausschließlich in der Menüleiste aktive Anwendung insgesamt fünf Funktionsbereiche an.
Das Tab mit der Lupe ermöglicht die Suche im integrierten Verzeichnis von über 50.000 Radiostationen. Wer will (und die entsprechende Stream-Adresse zur Hand hat) kann natürlich auch eigene Stationen manuell in die Anwendung eintragen.
Coveranzeige und Apple-Music-Links
Wurde der gewünschte Sender gefunden, zeig das erste Tab der Online-Radio-Anwendung das Cover zum laufenden Song und verlinkt diesen zu Apple Music. Werden Texte zum Lied gefunden, sind auch diese hier verfügbar.
Das Tab mit der Frequenzkurve bringt euch zum 12-Band-Equalizer, der über 20 Voreinstellungen mitbringt aber auch manuell konfiguriert werden kann.
Im Tab mit dem Stern werden eure Favoriten zum jederzeitigen Zugriff gesichert. Im Bereich mit dem Nutzer-Icon tauchen die manuell hinzugefügten Radiosender auf.
Die Radio.app ist für Anwender, die keine Lust auf werbefinanzierte Applikation haben und denen Lösungen wie Broadcast schlicht zu umfangreich sind. Zum Download bitte hier entlang.