ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Deutsch, Arabisch, Japanisch & Co.

Mac Freeware: SwitchKey wechselt Eingabesprache auf App-Basis

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Der Mac bringt ab Werk eine vorzügliche Unterstützung für das Arbeiten mit mehreren Sprachen mit, kommt aber ins Schleudern, wenn diese nebeneinander genutzt werden soll.

Apps Sprachen
Zwar lässt sich (über Systemeinstellungen > Tastatur > Eingabequellen) ein Button in der Menüleiste platzieren, der das schnelle Umschalten zwischen unterschiedlichen Eingabequellen unterstützt, dieser muss jedoch stets manuell aktiviert werden und kann den multilingualen Alltag am Mac gewaltig stören.

Wer etwa dabei ist ein Dokument in seiner Muttersprache zu erstellen, dafür englische Suchabfragen auf Google eingibt und nebenher noch in einen iMessage-Chat in einer dritten Sprache laufen hat, kommt gar nicht mehr davon los, die Eingabequellen umzuschalten.

Switchkey Permission

Muss in den Sicherheitseinstellungen zugelassen werden

Hier kann die Mac Freeware SwitchKey helfen. SwitchKey merkt sich auf Knopfdruck, mit welcher Sprache ihr die gerade aktive Anwendung nutzt und kann diese nach einem Wechsel in eine andere App (mit anderer Sprache) wieder aktivieren.

Entwickler Jinyu Li erklärt:

Ich habe SwitchKey entwickelt, weil ich andere Tools ausprobiert habe. Diese sind entweder fehlerhaft oder zu umständlich zu konfigurieren. Ich habe Geld und Zeit in die anderen Tools investiert, damit ihr dies nicht mehr machen müsst.

Die aktuelle Version 1.1.1 lässt sich hier laden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Mai 2019 um 10:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven