ifun.de — Apple News seit 2001. 38 001 Artikel

Mit optionalem PDF-Export

Mac-Freeware MiaoYan: Markdown-Texte und Präsentationen

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Der Texteditor MiaoYan, ein Freeware-Download für Mac-Anwender, wurde soeben in der neuen Version 1.2 veröffentlicht und verbindet eine Handvoll netter Funktionen miteinander, die den unverbindlichen Test der modernen und gänzlich kostenfreien 3-Panel-Anwendung durchaus rechtfertigen.
MiaoYan Settings

Die Einstellungen der MiaoYan-App

Das Hobbyprojekt selbst beschreibt sich als Markdown-Editor und versteht sich auf den Umgang mit der gleichnamigen Auszeichnungssprache. Diese kennt ihr vielleicht schon, oder könnt sie auf jeden Fall schnell kennenlernen. Markdown, das sind eine Handvoll Steuerzeichen, mit denen sich Texte Formatieren lassen.

Markdown-Texte…

Mit Sternchen, Unterstrichen und Raute-Symbolen lassen sich Wörter als kursiv, oder fettgedruckt kennzeichnen sowie Überschriften und Unterüberschriften definieren, Aufzählungslisten und Zitate erstellen. Diese Webseite bietet eine ganz gute Übersicht auf das was mit Markdown möglich ist.

Md Source 1400

Markdown in der Schreib-Ansicht

MiaoYan erlaubt das Verfassen von mit Markdown formatierten Texten und kann diese sowohl in der Bearbeitenansicht, als auch in der fertigen Druckansicht anzeigen. Zwischen beiden Modi schaltet das Tastaturkürzel Command+3 hin und her.

Md Render 1400

Markdown fertig gerendert

…und mehrseitigen Präsentationen

Das Tastaturkürzel Command+Option+P verwandelt eure Texte in eine Folien-Präsentation, die sich bildschirmfüllend anzeigen und mit den Pfeiltasten steuern lässt. Um den Beginn einer neuen Folie zu markieren reicht eine Zeile mit drei nebeneinander gesetzten bereits Bindestrichen (—) aus.

Presentation 1400

Eine Präsentation in der Textansicht

Im Präsentationsmodus versteht sich MiaoYan auf Effekte, Übergänge und Einblende-Reihenfolgen, auch ein Export in PDF- oder Bilddateien ist möglich. Wer mag kann sich den Standard-Speicherordner der vollständig in Swift geschriebenen App zudem im persönlichen iCloud-Verzeichnis ablegen.

MiaoYan ist eine nette Mac-Applikation mit Potenzial, die Apples Notizen-App nicht ersetzt, sondern euch schlicht mit einer zusätzlichen Alternative für Markdown-Texte und schnelle Präsentationen versorgen will. Zum Download geht es hier entlang.

Presentation Fullscreen 1400

Die gleiche Präsentation im Vollbild

05. Aug 2022 um 17:16 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Obsidian kann ich auch sehr empfehlen. Da lassen sich Markdown-Notizen auch sinnvoll sortieren und zu einer privaten Knowledge-Base miteinander verknüpfen.

  • Visual Studio Code hat auch Präsentations Addons und dann schreibt man im gewohnten Texteditor. Viele Funktionen wie Multicursor Support bieten diesen ganzen Notiz Apps erst gar nicht an und Blockselektion oft nicht. Wieso ständig einen weiteren Editor bedienen?

    Dann schreibt er auf seiner Homepage: schneller als Electron-basierten App. Das mag durchaus sein, Electron Apps mag ich auch nicht. Wenn das so vorbildlich wie VSCode umgesetzt wird, kann schon eine Ausnahme gemacht werden.
    Text und dazugehörige Bilder gehören sowieso mit Git versioniert und synchronisiert. Dann schauts bei den ganzen Notiz Apps ganz mau aus. In VSCode ist Git eingebaut.

    • danke für die ausführliche info. habe bisher einen bogen um vs gemacht (weil microsoft). generell habe ich nichts gegen ms-produkte, aber sie ändern häufig den funktionsumfang oder manche werden von heute auf
      morgen eingestellt. außerdem machen einige davon das betriebssystem instabil (z. b. office).

  • Kann mir auch gut vorstellen, dass die Renderings nicht alle in Swift programmiert sind, sondern eine Javascript-Bibliothek herhalten muss.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38001 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven