App beherrscht Profile
E-Rezept: Deutschland-Rollout schrittweise ab 1. September
Nachdem es beim sogenannten E-Rezept zwischenzeitlich ganz schön ruckelte, scheint man die zuletzt gestartete Testphase Ende des Monats zumindest erfolgreich beenden zu können. Dies meldet die für das E-Rezept verantwortliche gematik GmbH, die das Projekt als neutral agierende, nichtkommerzielle Instanz koordinierend begleitet
Apotheken sind bereit
Da es während der Testphase des E-Rezepts gelungen sei die definierten Qualitätskriterien zu erreichen, werde der deutschlandweite Rollout nun stufenweise mit dem 1. September erfolgen. Die Apotheken sind sogar schon fertig vorbereitet und verfügen bereits über alle Voraussetzungen, um ab dem kommenden Monat elektronische Rezepte annehmen und verarbeiten zu können.
Das deutsche E-Rezept startet in den beiden Regionen Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe, im Erfolgsfall sollen anschließend sechs weitere Regionen folgen, die allerdings erst noch bestimmt werden müssen. Hat auch hier alles geklappt, startet das E-Rezept in ganz Deutschland.
Für die stufenweise und steigende Verbreitung des E-Rezepts wurden für die ersten beiden Regionen […] drei Erfolgskriterien beschlossen. Diese beinhalten, dass von der Gesamtzahl aller Verordnungen verschreibungspflichtiger Arzneimittel in jeweils beiden Gebieten 25 Prozent als E-Rezepte ausgestellt werden müssen. Außerdem muss gewährleistet sein, dass die Patient:innen dort über das E-Rezept informiert wurden. Die Quote von Patient:innen, die aufgrund von Fehlern beim E-Rezept zur Praxis zurückkehren mussten, um sich ein Muster 16 Formular als Ersatz geben zu lassen, muss ferner unter drei Prozent liegen.
Zuletzt noch auf unbestimmte Zeit verschoben
Im vergangenen Dezember sagte das Gesundheitsministerium die eigentlich geplante Einführung des E-Rezeptes zum 1. Januar ab. Im Februar wurde das Digitalisierungsprojekt dann erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben. Vor allem die von der Einführung betroffenen Praxen zeigten sich von den technischen Voraussetzungen häufig überfordert.
App beherrscht Profile
Nun jedoch ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Nicht nur beim Bundesweiten Rollout, sondern auch bei der finalisierung der begleitenden Smartphone-Applikation. Diese beherrscht seit ihrem letzten Update endlich die Verwaltung von Profilen und macht es so möglich, die E-Rezepte jüngerer und älterer Familienmitglieder ohne technische Affinität auf den eigenen Gerät mitzuverwalten.