ifun.de — Apple News seit 2001. 34 026 Artikel

Setapp-Studie zur WWDC

Mac-Entwickler-Studie: 26 Prozent setzen bereits auf Software-Abos

44 Kommentare 44

Die Anbieter der Software-Flatrate Setapp haben aus Anlass der noch laufenden WWDC-Entwicklerkonferenz ihre jährliche „Mac Developer Survey“ (PDF-Download) veröffentlicht und gewähren einen Einblick in die Auswertung ihrer Umfrage unter knapp 400 aktiven Softwareentwicklern, die Anwendungen für Mac, iPhone und iPad bereitstellen.

Setapp Studie 1400

26 Prozent offerieren ein Abo

Interessant dabei sind unter anderem die Zahlen zur Monetarisierung aktueller Software Angebote. So haben 26 Prozent der befragten Entwickler angegeben, bereits auf kostenpflichtige Software-Abonnements zu setzen, 23 Prozent haben dies noch nicht und wollen dies auch in Zukunft nicht. Gut 40 Prozent sind sich unsicher, ob sie zukünftig auf ein Software-Abo setzen sollten. 11 Prozent haben sich bereits am Angebot eines Abos versucht, sind davon aber wieder abgekommen.

Etwa 70 Prozent setzen dabei auf Preise von bis zu 9,99 US-Dollar pro Monat, 41 Prozent auf maximal $3,99.

Setapp Studie 2 1400

Knapp ein Drittel (29 Prozent) der befragten Entwickler bieten ihre Anwendungen ausschließlich außerhalb des Mac App Stores an und setzen dabei hauptsächlich auf privat betriebene Websites.

Nahezu zwei Drittel aller Developer verwenden bereits einen Mac mit Apples M1-Chip. 71 Prozent haben schon M1-optimierte Versionen ihrer Applikationen veröffentlicht.

Die meisten Probleme haben die befragten Entwickler mit der Sichtbarkeit ihrer Applikationen, der Akquise neuer Anwender und dem Marketing.

Die gesamte Studie und mehrere Übersichts-Grafiken zu den Ergebnissen warten in diesem Blogeintrag von Setapp auf euch. Setapp selbst bietet eine Software-Flatrate für zahlreiche ausgewählte Mac-Applikationen an. Nutzer dieser bekommen gegen die monatliche Zahlung von $9,99 den Zugriff auf diesen Katalog mehr und weniger bekannter Desktop-Anwendungen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Jun 2022 um 07:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    44 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34026 Artikel in den vergangenen 7562 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven