ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Safari mit klassischer Statusleiste

Neu in iPadOS 16: Link-Statusleiste und „Alles markieren“

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Unter iPadOS 16 können iPad-Anwender eine neue Safari-Option aktivieren, die bei Ausflügen ins Netz durchaus hilfreich sein kann: Auch auf Apples Tablet besitzt der Safari-Browser nun eine klassische Statusleiste.

Statusleiste IpadOS 16

Safari mit klassischer Statusleiste

Diese richtet sich in erster Linie an Anwender, die ihr Gerät mit einem Trackpad oder einer Maus bedienen und vor dem aktiven Klick auf einen Link gerne sehen möchten zu welchem Ziel dieser führt.

Die neue Statusleiste ist jedoch nicht ab Werk aktiviert, sondern muss in den iPad-Einstellungen manuell eingeschaltet werden. Dies geschieht im Bereich Safari > Allgemein > Links anzeigen, wenn Zeiger auf Objekt verweilt.

Ist die neue Option einmal aktiviert, zeigt Safari zukünftig das Linkziel unter dem Maus-Cursor befindlicher Verweise unten links im iPad-Display an.

Links Anzeigen Ipad 1400

Neu im Kontextmenü „Alles markieren“

Ebenfalls neu, und auch auf dem iPhone vorhanden, ist die Kontextmenü-Option „Alles markieren“ die beim Auswählen von Texten zur Verfügung steht und euch endlich die Möglichkeit bietet komplette Webseiten und seitenlange Notizen umgehend vollständig zu markieren.

Vorbei sind die Zeiten, in denen die Textauswahl ein ruhiges Händchen und eine Extraportion Geduld benötigte, da der auszuwählende Text erst von oben nach unten durchgescrollt werden musste.

Alles Markieren Ipad 1400

Aktuell lässt sich „Alles markieren“ allerdings noch nicht verlässlich in der Reader-Ansicht des Safari-Browsers nutzen, was die neue Funktion zur Auswahl von Online-Artikeln eher ungeeignet macht. Hier werden momentan nämlich auch Menüelemente, Link und andere Inhalte der Webseite markiert und entsprechend mit kopiert, wenn diese woanders eingefügt werden sollen.

Hier ist jedoch davon auszugehen, dass Apple in den nächsten Vorabversionen Version von iPadOS 16 nachbessern wird.

10. Jun 2022 um 08:41 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Endlich „Alles markieren“. Darauf habe ich so lange gewartet

  • Hoffentlich werden die Lesezeichen mal so umgestellt, das sie nicht innerhalb kürzester Zeit wieder zusammenklappen. Das ist total nervig, sich da ständig wieder durchzuhangeln.

  • Tja, super cool, was Apple so als großes Highlight und Neuerung feiert.. die Option „Alles markieren“ hat bei mir komischerweise vor iOS 13 noch problemlos funktioniert, damit abgeschafft und jetzt mit iOS 16 (inzwischen iOS 16.5 immer noch nicht in Safari funktionierend) großartig verkündet. Ich kann meine Begeisterung gerade noch zurückhalten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven