ifun.de — Apple News seit 2001. 38 353 Artikel

Freeware "Deeper" sperrt

Mac: Dock-Inhalt fixieren, App entfernen verhindern

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Im Kreise der Familie sind hier auch die älteren Jahrgänge mit eigenen Macs ausgestattet und kommen soweit auch ganz gut zurecht. Mit einem wiederkehrenden Problem hatten wir jedoch zu kämpfen: Einer der Mac- und Maus-Neulinge schob hin und wieder die Dock-Symbole durcheinander und entfernte einzelne Apps (versehentlich) aus der immer griffbereiten Leiste am unteren Bildschirmrand.

Deeper Mac

Hier haben wir uns mit der Freeware Deeper geholfen und wolle euch den 10MB-Download für ähnliche Dock-Eingriffe ans Herz legen.

Mit dem Mac-Tool lassen sich zahlreiche versteckte Systemeinstellungen anpassen, darunter auch die erweiterte Konfiguration des Docks. So bietet Deeper im Bereich „Dock“ nicht nur die Auswahl der gezeigten Animationen und Effekte an, sondern offeriert auch die Einstellungen „Dock-Inhalt sperren“ und „Icon-Größe sperren“.

Für unseren Bedarf perfekt. Beide Checkboxen angeklickt, haben wir das Dock unseres Mündels nun so konfiguriert, dass sich die hier abgelegten Apps weder entfernen noch neu sortieren lassen.

Alte Mac-Hasen mögen jetzt gähnen – frisch gebackene Maus- und Mac-Nutzer freuen sich jedoch darüber, dass kleine Unachtsamkeit nicht mehr mit einem neu sortierten Sprungbrett in die eigenen Programme abgestraft werden.

Deeper Dock

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Mai 2020 um 09:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gehöre zwar nicht zur Gruppe der neuen Mac Benutzer, freue mich jedoch immer wieder hier von Euch neue Tools vorgestellt zu bekommen – DANKE

  • Perfekt für meine Freundin!
    Ich weiß nicht wie oft ich den Download Ordner wieder ins Dock packen musste. ;-)

  • Jetzt noch eine Möglichkeit wie man den Finder aus dem Dock bekommt und ich wäre glücklich :D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38353 Artikel in den vergangenen 8276 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven