Sonora: Entschlackter Zugriff auf die Musiksammlung und Unterstützung zusätzlicher Audioformate (Mac)
iTunes ist längst nicht mehr der schlichte Music-Player, den Apple vor nun gut elf Jahren vorgestellt hat. Vollgepackt mit Videos, Apps und Einkaufsmöglichkeiten, ist die Anwendung manchem Musikfan mittlerweile deutlich zu überladen. Verschiedene Entwickler haben sich diesem Kritikpunkt angenommen und eigenständige Musik-Apps, die auf die iTunes-Mediathek zugreifen veröffentlicht. Sonora ist einer davon.
Wir hatten die Anwendung bereits während ihrer Betaphase vorgestellt. Das Programm bietet eine luftige und übersichtliche Oberfläche für das Durchsuchen und Hören der eigenen Musiksammlung. Die aktuell gespielten Titel werden in Form einer Warteschlange eingeblendet, die Änderungen in der Abspielreihenfolge jederzeit per Drag’n’Drop erlaubt.
Anders als iTunes unterstützt Sonora zudem auch exotischere Dateiformate wie .flac, .ogg oder .ape und erlaubt obendrein das scrobblen direkt zu Last.fm.
Sonora ist jetzt in der finalen Version 1.0 zum Preis von 7,99 Euro im Mac App Store erhältlich. Wer die Anwendung vor dem Kauf ausprobieren will, kann sich hier eine 14-Tage-Testversion laden.
Ähnliche Anwendungen: Ecoute (Mac), Musique (Mac, Windows, Linux)