Verzeichnisleiste mit bis zu 270 Einträgen
Mac-App TopFolder bietet Schnellzugriff auf ausgewählte Ordner
TopFolder ist eine in Leipzig entstandene Mac-Anwendung, die auf Basis eines bemerkenswerten Konzepts den Zugriff auf die Finder-Ebene von macOS vereinfachen will. Die App platziert eine per Tastenkürzel einblendbare schmale Leiste auf dem Bildschirm, in der sich bis zu 270 ausgewählte Ordner und angeschlossene Laufwerke ausklappbar platzieren lassen.
Statt den Finder zu öffnen und dort durch die Verzeichnisse zu tauchen, liegen die gewünschten Ordner auf diese Weise schnell zum Zugriff bereit, die Entwickler werben insbesondere mit der dadurch möglichen Zeitersparnis für ihre App. Für besseren Überblick lassen sich die in der TopFolder-Leiste gespeicherten Ordner in Gruppen mit bis zu zehn Ordnern ablegen. Auch Cloud-Speicher lässt sich in TopFolder einbinden. Weitere Segmente beinhalten zuletzt verwendete Ordner und Favoriten oder USB-Laufwerke.
TopFolder wird im Mac App Store für 10,99 Euro angeboten und die Entwickler haben leider keine kostenlose Testversion parat. Wer sich vor dem Kauf ausführlicher Informieren will, findet die Bedienungsanleitung zur App hier als PDF.