ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Auf Programmbasis konfigurierbar

Mac-App „Fluor“ als Alternative zum Drücken der fn-Taste

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Es ist schon ein Weilchen her, seit wir die Mac-Anwendung Fluor das letzte Mal erwähnt haben und mittlerweile scheint die kostenlose App als einziger, aktiv weiterentwickelter Vertreter ihrer Gattung übrig geblieben zu sein: Fluor kümmert sich um das Verhalten der Funktionstasten und lässt euch programmabhängig festlegen, ob die Sonder- bzw. Medientasten oder die klassischen Funktionstasten vorrangig angezeigt werden. Ein Drücken der fn-Taste ist dann nur noch in Ausnahmefällen erforderlich.

Fluor Mac App

Fluor hatte sich diesen Anwendungsbereich ursprünglich mit den Anwendungen Funky und FunctionFlip geteilt, mittlerweile scheinen deren Entwickler sich jedoch anderen Aufgaben zu widmen. Der Fluor-Entwickler Pierre Tacchi bietet seine Anwendung dagegen recht aktuell mittlerweile in Version 2.1.0 zum Download an.

Fluor bietet die Möglichkeit, für jede Mac-Anwendung separat einzustellen, ob die Belegung der Funktionstasten sich am Standard orientieren oder die gedrückte fn-Taste simulieren soll. Den Download gibt es kostenlos direkt beim Entwickler.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Nov 2019 um 10:03 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nutze das Programm seit Jahren und bin super zufrieden damit.

  • Hey, vielen Dank für den Tipp, sowas suche ich schon ewig. Wer z. B. mit AutoCad arbeitet, weiß was ich meine…

  • Moin
    Oh ja! Danke!
    Wird gleich nachher getestet, das klingt gut!

  • Gibts sowas in der Richtung vielleicht auch für die Touchbar?

  • Kann mir jemand mal einen Anwendungsfall nennen?

    Ich komm da grade echt nicht drauf.

    Danke schon mal…

  • Ähm, ich brauch da mal Hilfe… wozu dieses Programm? Ich nutze in den Systemeinstellungen der Tastatur, unter dem Reiter „Kurzbefehle“ die Auswahl „Funktionstasten“. Da stelle ich die Programme rein, die mit den F-Tasten laufen sollen (Commander One, Remote Desktop, etc) und dann löppt das…

    Also was kann das Programm mehr?

    • Moin
      Ich kann das nicht unter dem genannten Pfad einstellen? Es gibt keine Auswahl „Funktionstasten“?
      Danke
      Der Dingens

      • ich verstehe auch noch nicht, wofür das Programm gut ist.
        Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tab „Kurzbefehle“ -> in der Liste links letzter Eintrag „Funktionstasten“ tut genau das. Oder gibt es das nur beim TouchBar MacBook Pro?
        … wenn ich hier einen Screenshot reinstellen könnte …

      • Der Dingens? Von Handykult?

      • Moin
        Ja, der Dingens von Handykult :-)

        @nanopete: Ich habe da nix…vielleicht wirklich nur bei Geräten mit Touchbar?

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven