ifun.de — Apple News seit 2001. 34 266 Artikel

Konvertieren, kalkulieren, kollaborieren

Mac-App Figr: Ein rechnender, kollaborativer Notizzettel

6 Kommentare 6

Die neuveröffentlichte Mac-Applikation Figr tummelt sich in der selben Kategorie wie die hervorragende Desktop-Anwendung Soulver, die schon länger eine Kombination aus Notizblock, Schmierzettel und wissenschaftlichem Taschenrechner anbietet und sich hervorragend für Rechnungen mit komplexen Zusammenhängen eignet, bei der Variablen und Anmerkungen hilfreiche Gedankenstützen sein können.

Soulver 1400

Soulver: Der Mac-Klassiker

In ihren Grundfunktionen unterscheiden sich die jetzt kostenfrei erhältliche Mac-App Figr und die schon länger für 35 Dollar erhältliche Anwendung Soulver auf den ersten Blick nicht. Beide Apps bieten euch einen leeren Eingabebereich an, auf dem sich nach belieben schreiben und Rechnen lässt.

Hier lassen sich neben dem Einsatz der Standard-Grundrechenarten auch Einheiten und Währungen umrechnen, Statistik-Funktionen anwenden und umfangreichere Rechnungen mit Konstanten und Variablen aufmachen.

Figr 1400

Figr: Der kostenlose Neustart

Online-Rechnungen und Kollaborationen

Besucht man den Online-Auftritt der Figr-App, bekommt man einen ersten Eindruck davon, wie sich das Projekt von Soulver unterscheidet. Neben der Mac-App bietet Figr ein Online-Portal, über das sich neue Notizzettel mit anderen Nutzern teilen und gemeinsam bearbeiten lassen. Zum Erstellen geteilter Rechnungen wird lediglich eine E-Mail-Adresse benötigt.

Figr versteht sich auf mehrere Benutzer

Eine tolle Idee, die aktuell jedoch noch in den Kinderschuhen steckt. Der Mac-App fehlt derzeit noch eine Login-Möglichkeit für den Online-Bereich. Zudem funktionieren viele Features die Soulver bereits perfekt implementiert hier noch nicht im Ansatz. Wer etwa einen Geldwert in einer Variable sichert, kann diese nicht einfach in andere Währungen umrechnen. Auch stolpert Figr über Text-Anmerkungen innerhalb von Rechnungen, die Soulver geflissentlich übersieht.

Dennoch lohnt es sich einen Blick auf die zahlreichen Beispiele der Macher zu werfen.

Wer grundsätzlich mehr am Thema als an Figr selbst interessiert ist wirft noch einen Blick auf NUMI und auf den Magic Calculator.

Laden im App Store
‎Figr: Scientific calculator
‎Figr: Scientific calculator
Entwickler: Blue Cottage Software
Preis: Kostenlos
Laden

05. Jul 2022 um 20:16 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    6 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34266 Artikel in den vergangenen 7602 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven