ifun.de — Apple News seit 2001. 38 016 Artikel

Tastenkombi blendet App-Favoriten ein

Mac-App Charmstone platziert einen App-Launcher um den Mauszeiger

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Mit Charmstone hat der Entwickler Ryan Hanson eine Mac-Anwendung im Portfolio, die aus jeder Situation heraus den schnellen Zugriff auf ausgewählte Programme ermöglichen soll.

Einen ähnliche Funktion stellt macOS ja mit der Tastenkombination Befehl+Tab bereit. Charmstone will den Zugriff auf die Apps jedoch nochmal beschleunigen, in dem ihr ein Set von acht von euch ausgewählten Anwendungen über eine frei definierbare Tastenkombination direkt um den Mauszeiger herum anzeigen könnt.

Charmstone Mac Einstellungen

Diese Funktionsweise spart nicht nur längere Cursor-Strecken, sondern bringt zwei nennenswerte zusätzliche Vorteile mit sich: Die von euch festgelegten Apps befinden sich immer an der gleichen Position und lassen sich somit stets schnell und zielsicher finden. Zudem müssen die Apps anders als bei der Verwendung von Befehl+Tab nicht geöffnet sein, um angezeigt zu werden. Charmstone lässt sich also nicht nur für den schnellen Wechsel zwischen Anwendungen, sondern auch als App-Launcher verwenden.

Die neue App von Ryan Hanson kann man kostenlos im Mac App Store laden und testen. Für die Vollversion fällt ein Kaufpreis von 5,49 Euro an. Das Konzept für Charmstone basiert auf der ebenfalls von Hanson veröffentlichten Mac-Anwendung Hookshot. Hier lassen sich auf ähnliche Weise geöffnete Fenster an eine gewünschte Position „schießen“.

07. Mai 2021 um 11:00 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist eine Kombination/Geste auch auf der Maus möglich, z.B. 3x antippen?

  • Es ist schon befremdlich zu beobachten, dass selbst im Jahre 2021 noch, weite Kreise der Prozess- und Selbstoptimierer nach der Regel handeln: eine Anwendung ist unabdingbar mittels Zeigegerät (Maus zB) zu starten. Und, um dieses Verhalten durchhalten zu können, unzählige zusätzliche Anwendungen erwerben/installieren. Die Betriebssysteme von Apple bieten seit nahezu dreißig Jahren eine komfortable Möglichkeit an, ein Zurücklegen kilometerlanger Strecken per Maus zu umgehen – hotspot. Die cmd-Taste gleichzeitig mit der Leertaste drücken, den Namen des Programms eintippen, den zu 99% bereits nach den ersten zwei, drei Buchstaben zutreffenden Vorschlag durch betätigen der Eingabe-Taste bestätigen – das wars. Dies funktioniert ebenso, will man eine schon ehedem im i-net besuchte Seite nochmals aufrufen, eine Datei mittels mit dieser verknüpftem Programm öffnen etc. Und einmal die „Hand auf‘s Herz“ gelegt: wie viele „Millionen Mal“ muss die beschleunigte Aktivität A ausgeführt werden, damit der Gewinn höher ist, als die Kosten in Form von Zeit=Freizeit (Suche nach der Anwendung, etc) und potentiell einer finanziellen Investition? Ich frage mich bei solch einem verbissenem, wenn nicht verbohrtem Optimierungswahn immer wieder: warum erzielt die Mehrheit dennnoch nicht ein Jahreseinkommen von hm sagen wir mindestens 300k€ oder alternativ muss nur 10 Stunden je Woche arbeiten? g

    • was Für Benutzer Name, Ja

      Verstehe dein Problem mit dieser App überhaupt nicht, die ist wirklich gut und ich bin echt dankbar über diesem Tipp.
      Die App ist überhaupt nicht überflüssig sondern ergänzt den Arbeitsalltag extrem sinnvoll, mal ganz davon abgesehen das deine Shortcuts teilweise wirklich um Welten weniger optimal sind zB cmd + tab ist erstens langsamer und macht auch nicht exakt das was ich brauch, zum anderen Tausende Shortcuts für einzelne Apps o ä zu erstellen ist total bescheuert weil du dir sowieso nicht alle merken kannst.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38016 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven