ifun.de — Apple News seit 2001. 38 030 Artikel

Fire Emblem Heroes betroffen

Lootbox-Paragraph: Apple verhindert Updates von iOS-Spielen

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Ende Dezember nutzte Apple die Weihnachtspause um neue Vorgaben an die Developer-Community zu formulieren und ergänzte die App Store-Richtlinien um mehrere neue Absätze, die wir auf ifun.de ausführlich besprochen haben.

Lootbox

Komplett neu war damals die Einführung des sogenannten „Lootbox“-Paragraphen. App-Entwickler, die In-App-Käufe bereitstellen, deren Inhalte zufälliger Natur sind, müssen seitdem angeben, wie hoch die Chance ist, begehrte Inhalte überhaupt zu Gesicht bekommen.

Anders formuliert: Als In-App-Käufe getarnte Gewinnspiele müssen Quoten preisgeben. Zwar wäre es vielen Anwendern wohl am liebsten, wenn sich Apple komplett gegen die im App Store angebotenen Anwendungen mit Glücksspiel-Komponente aussprechen würde – aber immerhin, seit Dezember gibt es eben jenen Kompromiss.

Gewinnspiele müssen Quoten preisgeben

Apple zielte mit seinen Vorgaben speziell auf sogenannte Lootboxen ab, bei denen es sich für gewöhnlich um virtuelle Sammlungen zufälliger Objekte für iOS-Spiele handelt (etwa Waffen, Heiltränke, Rüstungen, Zaubersprüche etc.), die in Spielen durch In-App-Käufe freigeschaltet werden können. So heißt es in den Richtlinien seit Anfang des Jahres:

Apps, die „Lootboxen“ oder andere Mechanismen anbieten, mit denen sich zufällige virtuelle Artikel kaufen lassen, müssen offenlegen, mit welchen Chancen sich welche Objekte erwerben lassen.

Eine klare Ansage, mit dessen Auswirkungen sich nun die ersten Spiele auseinandersetzen müssen. Wie Nintendosoup berichtete, scheinen die Updates mehrerer iOS-Spiele an Apples App Store-Prüfern gescheitert zu sein, während die Android-Versionen bereits in neuen Versionen vorliegen, darunter Titel wie „Fire Emblem Heroes“, „Final Fantasy Brave Exvius“ und „The Alchemist’s Code“.

So scheint Apple offenbar vorauszusetzen, dass alle möglichen Gewinne mit einer Quote versehen werden und nicht nur die groben Kategorien.

Lootbox 2

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Mrz 2018 um 13:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich finde es gut so. Wer dann trotzdem Geld in die LootBoxen stecke ist selber schuld …. So oder so wird sich die Lootbox Geschichte unter iOS jedenfalls bald selbst erledigen. Entweder die Entwickler verzichten auf die LootBoxen oder ganz auf die Veröffentlichung unter iOS.

  • Mal sehen wie clash royale das umsetzen wird, wird ja witzig für jede Karte die Wahrscheinlichkeit zu sehen

  • Die Frage ist, wie realistisch müssen diese Werte sein, bzw. wer überprüft die? Die können ja da irgendwas reinschreiben. Der Rest ist Statistik. „Oh, Schade, dass das jetzt zufällig gerade nicht geklappt hat. Ist halt zufällig, kann man nichts machen.“

  • Ist interessant zu sehen, wie alle möglichen Newsblogs voneinander abschreiben. Die Nachricht ist sogar auf heise.de zu lesen, dort aber richtigerweise mit „soll“ und „könnte“. Denn Final Fantasy Brave Exvius z.B. ist jetzt mit den alten, d.h. nicht detaillierten Droprates freigegeben worden. Gumi, der Publisher des Spiels, bestreitet, dass den Grund für die Verzögerung zu kennen. Also kann sein, dass die Droprates schuld sind, kann aber auch nicht sein.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38030 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven