LogMeIn übernimmt Passwortspeicher LastPass für 125 Mio.
LastPass, der 2008 gegründete Online-Passwortmanager aus Virginia, gehört zukünftig zum Fernwartungsdienst LogMeIn. Dies haben die Unternehmen heute in einer gemeinsamen Erklärung mitgeteilt. LogMeIn geht davon aus, dass die Übernahme im Laufe der nächsten Wochen vollzogen wird.
Sobald die Übernahme erfolgreich abgeschlossen ist plant LogMeIn Integration zusätzlicher Dienste in LastPass. Gemäß der Bedingungen der Transaktion wird LogMeIn 110 Millionen USD in bar und bis zu 15 Millionen Dollar als bedingte Zahlungen, vermutlich über einen Zeitraum von zwei Jahren hinweg, bezahlen.
LogMeIn beschreibt die Übernahme als „strategische Wachstumsinitiative“ und versichert das bisherige Angebot weiter supporten zu wollen.
Michael Simon, CEO von LogMeIn:
LastPass ist ein erfolgreiches Unternehmen mit einem beliebten, preisgekrönten Produkt, Millionen von loyalen Nutzern und Tausenden von Firmen als Kunden – tatsächlich sind sie quasi ein Synonym für die ganze Branche. Wir gehen davon aus, dass wir mit der Übernahme eine sofortige marktführende Position im Bereich Passwortmanagement einnehmen, während wir gleichzeitig eine sehr gute Ausgangsbasis haben, um die nächste Generation von IAM-Lösungen für Einzelpersonen, Teams und Unternehmen zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.
LastPass steht als Browser-Erweiterung für Safari, Firefox, Chrome und Opera sowie als iOS-App für iPad und iPhone und als nativer Mac-Download bereit.