ifun.de — Apple News seit 2001. 31 719 Artikel

Druck von außen könnte helfen

Little Snitch 5: Vorerst chancenlos gegen Apples Extrawurst

26 Kommentare 26

Vorgestern in den News: Die App-Firewall Little Snitch ist in Version 5.0 erschienen. Das Update richtet sich allerdings ausschließlich an Mac-Anwender, die bereits mit einer aktuellen Beta von macOS 11 „Big Sur“ unterwegs sind und lässt sich unter macOS 10.15 „Catalina“ nicht installieren.

Little Snitch 500

Grund hierfür ist, dass Little Snitch 5 auf eine komplett neue Filter-Architektur setzt und dafür mehrere System-Schnittstellen bemüht, die erst mit macOS 11 „Big Sur“ eingeführt wurden.

Was uns nach der Ankündigung der Wiener Objective Development Software GmbH interessiert hat: Wird Little Snitch 5 auch den Netzwerk-Verbindungsversuchen ausgewählter Apple-Anwendungen einen Riegel vorschieben können?

Apple gewährt seinen Apps Sonderrechte

Was früher zum standardmäßigen Funktionsumfang der App-Firewall gehörte, ist unter macOS 11 nämlich alles andere als selbstverständlich. Apple räumt seinen Applikationen neuerdings Verbindungs-Sonderrechte ein. Auch wenn Firewall-Lösungen wie Little Snitch dem System signalisieren, keinen Netzwerkverkehr mehr zuzulassen, ignoriert das Apple-Betriebssystem diese Anfrage für den App Store, den System-Updater und weitere Hintergrunddienste – ifun.de berichtete:

Auf unsere Frage, welches Kraut gegen Apples Extrawurst gewachsen ist, haben die Verantwortlichen hinter Little Snitch zwar umgehen reagiert, können aktuell jedoch auch nur abwarten.

Firewall Rules 1500

Druck von außen könnte helfen

Zusammengefasst, so eine Unternehmenssprecherin gegenüber ifun.de, gäbe es einige Apple Werks-Applikationen, die an Little Snitch 5 vorbeigehen, da diese aus technischen Gründen nicht aufzuhalten seien. Man gibt sich jedoch zuversichtlich, dass Apple auch aufgrund des momentan gegebenen Drucks von außen, hier noch Änderungen vornehmen wird.

Das Entwickler-Team geht im hauseigenen Support-Bereich unter der Überschrift „The traffic of some Apple processes isn’t shown in Little Snitch 5“ auf die Thematik ein und listet hier alle Apple-Dienste, die sich an keine Firewall-Regeln halten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Nov 2020 um 15:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    26 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31719 Artikel in den vergangenen 7349 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven