Open Source Office
LibreOffice 6.1: Die neuen Funktionen im Video
Ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung von LibreOffice 6.0 steht mit Version 6.1 nun die erste große Aktualisierung der quelloffenen Bürosoftware-Suite zum Download bereit.
Das Wartungs-Update verfügt nach Angaben der verantwortlichen Entwickler über signifikante Verbesserungen, zu denen unter anderem ein optimierter EPUB-Exportfilter zählt: Mit Link-, Tabellen-, Bild-, Zeichensatzeinbettungen und einer Fußnotenunterstützung.
In Version 6, der größten Aktualisierung der freien Büro-Software bislang, legte LibreOffice bereits ein besonderes Augenmerk auf die verbesserte Kompatibilität zu Microsoft Office. Das erste Punkt-Update kümmert sich nun um die Überarbeitung der Toolbars, die Reorganisation von Menüs und die Verbesserung der Bildverarbeitungsfunktion.
Alle Änderungen lassen sich dem offiziellen Blogeintrag der Document Foundation entnehmen und werden zudem im eingebetteten Video vorgestellt. LibreOffice 6.1 setzt zur Installation mindestens macOS 10.9 voraus und kann hier geladen werden.