ifun.de — Apple News seit 2001. 38 545 Artikel

Hauptpaket und Sprachdatei neu

LibreOffice 24.2: Office-Alternative mit großem Update

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Wenn ihr heute die neu verfügbare Aktualisierung des Bürosoftwarepakets LibreOffice installiert und diese die auf eurem Mac vorhandene Version 7.6 durch die neue Ausgabe 24.2 ersetzt, dann müsst ihr euch keine Sorgen machen. Hier wurden nicht 17 Hauptversionen verpasst, vielmehr haben sich die Macher des Anwendungspakets dafür entschieden, zukünftig auf datumsbasierte Versionsnummern zu setzen. Ausgabe 24.2, also das Update aus dem Februar 2024, ist die erste Version, die auf die neue Notation setzt.

Libreoffice Screen

Das kostenfreie Officepaket, das einen Texteditor, eine Tabellenkalkulation, Apps zum Zeichnen und zum Erstellen von Präsentationen mitbringt, ändert ansonsten jedoch nicht viel. Nach wie vor setzt man auf vereinzelte große Aktualisierungen statt auf einen kontinuierlichen Fluss kleiner Mini-Updates und liefert mit diesen immer auch eine Handvoll Funktionsneuerungen aus.

Viele Neuerungen verfügbar

Zu den Neuheiten im aktuellen Release (hier die vollständige Übersicht) gehört die Einstellung „Save AutoRecovery information“. Eine Konfigurationsoption, die im Hintergrund automatische Backups des aktuellen Dokuments erstellt und damit das Risiko eines möglichen Datenverlustes reduzieren soll.

1800px Writer Comments With Styles

Jetzt auch mit formatierten Kommentaren

Die Tabellenkalkulation Calk verfügt über eine neue Suchfunktion, die Textverarbeitung kann gesetzte Kommentare nun auch formatieren, alle LibreOffice-Apps freuen sich über eine optimierte Druckvorschau, über angepasste Menüs und über Angleichungen an die Microsoft Office-Oberfläche, die vor allem Einsteigern die Navigation innerhalb des LibreOfficepakets vereinfachen sollen.

Was wir an dieser Stelle immer wieder gern betonen: LibreOffice lässt sich hervorragend, auch zur Bearbeitung von PDF-Dokumenten einsetzen, eine häufig nachgefragte Funktion, die oft nur von teuren kommerziellen Softwareprojekten angeboten wird.

Hauptpaket und Sprachdatei neu

Für deutschsprachige Anwender besteht der Download des Bürosoftwarepakets aus zwei Teilen: Zum einen muss das knapp 300 MB große LibreOffice geladen werden. Anschließend besorgt ihr euch noch die ergänzende deutsche Sprachdatei. Diese ist nur 30 MB klein und lässt sich mit einem Klick installieren.

Libreoffice Sprachpaket

01. Feb 2024 um 07:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich freue mich immer wieder, dass sie gegen das grosse Microsoft dran bleiben. Ich finde es super zum arbeiten

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen „LibreOffice“ und „LibreOffice Vanilla“ ??

    • Vanilla ist eine unoffizielle Variante, glaube von Collabora, ohne Extra-Features, die aber dann Einzug in den App Store gefunden hat. Eigentlich uninteressant, außer man kann aus irgendwelchen Gründen das normale LibreOffice nicht direkt installieren. Falls man Geld ausgeben möchte für den Support von Collabora, dann ist es auch besser direkt auf deren leicht aufgemotzte Variante Collabora Office zu setzen.

  • Knknzffrrchhhtkrszt

    Hatte es ausprobiert, und nachdem es mir direkt in der ersten Stunde 2 mal abgestürzt war, hab ich es schneller deinstalliert als man kucken kann.

  • Bitte an die Entwickler: Vor allem weniger Abstürze beim Kopieren und Einfügen bitte!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38545 Artikel in den vergangenen 8308 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven