ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

100% static HTML

Lektor: Freeware generiert statische Webseiten auf dem Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Wer für seine persönliche Webseite oder die Web-Visitenkarte des Sportvereins nicht unbedingt eine interaktive Online-Applikation sondern einfach nur eine stinknormale Homepage basteln möchte, ist mit Sparkle, Blocs und RapidWeaver bereits gut bedient.

Lektor

Die Mac-Anwendungen helfen euch beim Bau eigener Webseiten und bieten dafür grafische Benutzeroberflächen an, in denen sich die Elemente mühelos zusammen klicken lassen. Das quelloffene Projekt Lektor verfolgt einen ähnlichen Ansatz, setzt in Sachen Homepage-Aufbau jedoch noch eigene Handgriffe am Code voraus.

Lektor selbst versorgt euch mit einem Framework, mit dessen Hilfe sich eigene Webseiten erstellen, um neue Unterseiten ergänzen und administrieren lassen. Alle Änderungen an der Seite werden dabei lokal am Mac (bzw. in einem Browser-Fenster) vorgenommen, anschließend exportiert euch die Lektor-App all jene Dateien, die zur Anzeige eurer gerade erstellten Webseite ins Netz bzw. zu eurem Hoster geladen werden müssen.

Das Projekt richtet sich an Nutzer, die bereits Erfahrungen mit HTML, CSS, Javascript und Template-Engines sammeln konnten, aber auf der Suche nach einem etwas komfortableren Interface zur Verwaltung von Seiten-Inhalten sind.

Lektor selbst lässt sich unter Windows, Mac und Linux nutzen. Die App, mit der sich die Entwicklungsumgebung auf Doppelklick starten lässt, steht jedoch ausschließlich für macOS zur Verfügung.

Lektor Edit Post

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Feb 2017 um 08:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven