ifun.de — Apple News seit 2001. 34 278 Artikel
   

Leap Motion: Erster Praxistest bescheinigt dem Gesten-Eingabemodul hervorragende Genauigkeit

14 Kommentare 14

Genau eine Woche ist es her, seit wir das Gesten-gesteuerte Eingabesytem Leap Motion vorgestellt haben. Ein kleines, Trackpad-ähnliches Modul erfasst Handbewegungen und Gesten und überträgt die Eingaben per Bluetooth an einen Computer – auf diese Weise lässt sich beispielsweise zeichnen oder spielen, dank einer offenen Entwicklungsschnittstelle sind die zukünftigen Möglichkeit des Systems beinahe unbegrenzt.

Aber wie sieht es mit der Genauigkeit der Bewegungserfassung aus? Diese große Frage konnte das US-Magazin Wired inzwischen beantworten. Die Redakteure hatten konnten mit einer Vorabversion des für Winter angekündigten Geräts experimentieren und zeigten sich ob der Genauigkeit und Übertragungsgeschwindigkeit ausgesprochen überrascht. Ein Zeitversatz sei nicht bemerkbar und das System war problemlos in der Lage, die einzelnen Finger von bis zu drei Händen zu erkennen. Auch ausgesprochen detaillierte Bewegungen werde exakt nachvollzogen, so ließen sich beispielsweise kleine Kreisbewegungen auf nur 1 Zentimeter Grundfläche problemlos mitzeichnen.

Einzig die Tatsache, dass man die Hände bei der Verwendung von Leap Motion ständig frei in der Luft hält, dürfte das System davon abhalten, als vollwertiger Ersatz für andere Eingabegeräte zu dienen. Die Möglichkeit, die Hände auf der Maus oder Tastatur abzulegen, ist ab und an dann doch ganz entspannend und deutlich weniger ermüdend als das freie Gestikulieren.


(Direktlink zum Video – Wired bietet das Video leider nur in einer Flash-Version an)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Mai 2012 um 15:00 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34278 Artikel in den vergangenen 7603 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven