ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Die Lücke zwischen Air und Pro

Kommt der Produktname „MacBook“ mit einem 15″-Gerät zurück?

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Im kommenden Jahr könnten wir wieder ein schlicht als „MacBook“ vermarktetes Apple-Notebook sehen. Das lässt sich so jedenfalls aus den diversen Gerüchten mit Blick auf die Zukunft von Apples Einsteigergerät MacBook Air ableiten.

Wenn man einen Blick auf Apples aktuelles Notebook-Angebot wirft, dann finden sich hier nur die beiden Kategorien MacBook Air und MacBook Pro. Das letzte „MacBook“ hat Apple vor mittlerweile drei Jahren aus dem Programm genommen. Ihr erinnert euch vielleicht noch an die dem MacBook Air ähnliche, ausgesprochen dünne und mit 12 Zoll Bildschirmgröße angebotene Alternative zum MacBook Pro.

Apple Macbook Modelle 2022

Aktuell gilt erstmal als gesetzt, dass Apple noch in diesem Jahr ein aktualisiertes Modell des im November 2020 vorgestellten MacBook Air mit 13 Zoll Bildschirmgröße auf den Markt bringt. Wenn die bisherigen Erwartungen zutreffen, sehen wir hier ein mit einem schnelleren M2-Prozessor ausgestattetes Gerät, das mit neuem Gehäuse und in neuen Farben erhältlich sein wird. Es würde zumindest nicht verwundern, wenn sich Apple hier ein Stück weit an der Optik des bunten 24-Zoll-iMac orientiert.

MacBook Air oder nur MacBook?

Branchenquellen machen nun allerdings zusätzlich ein „MacBook Air mit 15“ Bildschirmgröße“ zum Thema. Mittlerweile wurde aber deutlich, dass die Bezeichnung „MacBook Air“ hier eher für die Unterscheidung vom MacBook Pro steht, das Gerät jedoch nicht zwingend auch in dieser Produktreihe erscheinen muss. In diese Richtung gehen dann auch die aktuellen Äußerungen des Analysten Ming-Chi Kuo. Dieser merkt an, dass besagtes 15-Zoll-Notebook von Apple möglicherweise gar nicht als „MacBook Air“ auf den Markt kommt, wenngleich Apple damit offenbar ein ähnlich effektives Design anstrebt. So sei es eines der Ziele, dass das Notebook trotz seines größeren Bildschirms mit dem selben 30-Watt-Adapter auskommt, wie das aktuelle MacBook Air.

Immerhin müsst ihr euch jetzt noch keine Gedanken darüber machen, ob ein solches Apple-Notebook eine Option für euch wäre. Wenn alles nach Plan laufe, werde Apple mit der Massenproduktion erst im vierten Quartal des kommenden Jahres beginnen.

25. Mrz 2022 um 16:01 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • darauf warte ich schon so lange
    ein air oder das macbook was es damals als 12 zoll gerät gab, in 15 oder sogar 16 zoll
    brauche die power eines pro gerätes nicht
    aber hätte gerne das größere display

  • Ist die Bezeichnung „Air“ überhaupt noch relevant? Sie wurde doch damals eingeführt, weil das Gerät so dünn war und die anderen Laptops nicht. Jetzt sind alle dünn.

  • Manchmal denk ich an mein Macbook Pro 15″ 2012 zurück. Geiles Teil, mit HDMI, SDHC Slot, USB und Magsafe. Quasi der ganze Bums vom aktuellen Pro. Lief 6 Jahre wie eine Rakete. Bin dann 2018 auf das Macbook Pro 15″ mit Touchbar gewechselt. Soweit auch happy.
    Über die Arbeit konnte ich jetzt bereits das M1 Air 13″, sowie das neue 14″ und 16″ Pro nutzen. Ich bin mittlerweile kein Power User mehr, aber die Höhe der neuen Pro’s geht garnicht! Bleibt man ständig mit dem Apple Watch Band hängen. Was für ein schweres Brikett. Oder auf dem Schoß. Gemütlich ist was anderes.
    Mein Fazit; ein M1 Air mit 14 oder 15″ im flachen Design wäre perfekt. Wird nicht mal lauwarm, kein einziges Geräusch ohne Lüfter. Für mich hat das Gerät ganz klar den Preis für das beste Gesamtpaket gewonnen. Fürchte aber Apple wird im neuen Design auch ein Brikett draus machen, wenn auch nicht ganz so hoch. Spart euch die Kohle für die Pros. 99% sind nicht Pro genug, ausser ihr habt 500 Docker Container laufen ;)

    • Nein nein, das beste Modell ist und bleibt mein „rMBP“ 13″ Ende 2013 ;-)
      Kann alles, hat alles, SSD und Akku einfach zu tauschen. Das einzige Problem ist, dass er irgendwann das Zeitliche segnen wird. Aktuelle Geräte sind viel teurer wenn man auf MagSafe, HDMI, etc. nicht verzichten will. Die neuen mögen ja viel schneller sein, für meine Anwendungen ist das nicht nötig. Ansonsten sehe ich nicht viel Fortschritt bei den MBP.
      Und nein, ich will keine Dongle oder Hubs, brauche ich bei meinem alten Ding auch nicht.

  • Mal schauen ob Apple konsequent ist und die Teile farbig (siehe iMac 24“) auf den Markt bringt.
    Wenn dann noch ein Griff dran pappt wäre ich begeistert. Ernsthaft!

  • Für mich ist das aktuell noch erhältliche Macbook Pro 13 Zoll mit M1 und der Touchbar das schönste Modell. Und das legendäre alte 12 Zoll Macbook als Spaß – Gerät nebenher.

  • Konsequent wäre einen Nachfolger des aktuellen 13 Zoll Pro zukünftig als MacBook zu vermarkten und gegebenenfalls mit einer 15 Zoll Variante zu ergänzen.

    Dann hätte man das Air als Einsteigermodell, das normale MacBook in 13 und 15 Zoll (evtl. sogar unter Beibehaltung der Touchbar als Option) und das MacBook Pro in 14 und 16 Zoll. Wäre für mich endlich wieder ein logisches Produktportfolio…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven