ifun.de — Apple News seit 2001. 30 426 Artikel

24 Zoll Display, 11,5 mm Bauchumfang

Der neue iMac: In sieben Farben mit Apples M1-Chip und Touch ID

246 Kommentare 246

Der neue iMac ist da. Apple hat dem beliebtesten Desktop-Rechner des Unternehmens eine vollumfängliche Frischzellenkur verpasst. Der All-in-One-Mac steckt in einem komplett neuen Gehäuse, besitzt runderneuerte Innereien, zu denen auch ein neuer Apple-Prozessor vom Typ M1 zählt, und ist nach Jahren der einheitsgrauen Langeweile jetzt in sieben unterschiedlichen Farben erhältlich.

Imac 2021 Gelb Und Orange

Mit dem neuen iMac beendet Apple eine Ära. Das noch bis gestern aktuelle Modell war ein naher Verwandter des 2007 vorgestellten, Aluminium-iMac und hat sein Basis-Desgin seit Einführung des Unibody-Modells 2012 fast überhaupt nicht verändert.

Das heute neu vorgestellte Modell macht demgegenüber ein geradezu radikalen Schnitt. So löst der neue iMac seinen Vorgänger nicht nur mit frischen Bauform ab, sondern verabschiedet sich auch von Intels Prozessoren. Wir vor ihm das MacBook Pro, das MacBook Air und der Mac mini, vollzieht auch der neue iMac den Wechsel hin zu Apples Prozessoren und setzt als weiterer Desktop-Rechner auf den Apple M1-Prozessor.

Imac Farben

24 Zoll Display, nur 11,5 mm dünn

Auch ansonsten können sich die Leistungsdaten der bunten Schreibtisch-Skulpturen sehen lassen, der wie die neuen MacBooks bei Trackpad-Gesten jetzt umgehend aufwacht. Der iMac 2021 kommt mit bis zu vier USB-C-Anschlüssen, wovon zwei den Thunderbolt-Standar sprechen. Ein Netzwerk-Port ist im Netzteil verbaut. Das Netzkabel setzt wieder auf eine Magnet-Verbindung.

Zudem besitzen die neuen Rechner eine 1080p FaceTime-Kamera, die jedoch ein Face-ID-Modul vermissen lässt und leider nicht die in den iPads verbaute Touch-ID-Alternative mitbringt. Dafür liefert Apple die neuen Tastaturen mit Touch ID aus und verspricht eine massive Bildverbesserung für Videogespräche und eine deutlich verbesserte Mikrofon-Architektur. Die grafik-Performance soll doppelt so schnell wie bei den Vorgängern sein, CPU-intensive Aufgaben werden 85% schneller erledigt.

Imac Touch Id

Wie es um die Verfügbarkeit des neuen iMac bestellt ist, müssen die nächsten Wochen zeigen. Fest steht: Das Basis-Modell wird sich ab 30. April bestellen lassen und mindestens $1299 kosten.

Imac 2021 Funktionen

20. Apr 2021 um 19:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    246 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    246 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    supermxy
    23 Tage zuvor

    Leider immer noch zu viel Rand für meinen Geschmack. Besonders der untere Bereich gefällt mir gar nicht. Randloses Display wie am iPhone sollte das Ziel sein. Daher erst mal nicht.

    Ben
    23 Tage zuvor
    Reply to  supermxy

    Sehe ich genauso! Die Front ist: Ugly!

    Wombat
    23 Tage zuvor
    Reply to  Ben

    Finde ich auch!
    So hässlich… Schade, hatte mich so auf einen randlosen iMac gefreut, dieser hier sieht wirklich schrecklich aus. Dieser weiße Rand und unten dann irgendeine komische Farbe… Nicht mal ein Apple!

    horst
    23 Tage zuvor
    Reply to  Ben

    Ja. Wo ist der Apfel?

    WillyW
    23 Tage zuvor
    Reply to  Ben

    Ich denke der Rand soll den Wiedererkennungswert stärken.
    Aber tatsächlich echt schade.
    Dafür sind die Farben klasse!

    Peter
    23 Tage zuvor
    Reply to  Ben

    Dann mach Dir doch mal Gedanken wie Du die Technik da im Gehäuse so unter bekommst, und dann schreibst Du Apple damit die Endlich wissen wie sie das machen sollen. Leg los, die Welt wartet auf Deine Lösung

    iTobi
    23 Tage zuvor
    Reply to  Ben

    @Peter Dicker machen und gleich das Netzteil ohne proprietären Anschluss wieder integrieren.

    Peter
    23 Tage zuvor
    Reply to  Ben

    Aber Dicker will ja keiner…

    Peter
    23 Tage zuvor
    Reply to  Ben

    Die wollen ja alle ohne Rand und Dünner und was weiß ich nicht was… Ich weiß garnicht wo diese Hirngespinnste her kommen? Weil sie das mal als Studie gesehen haben bei insta?’wenn ich das schon höre das der iMac auszusehen hätte wie das iPhone und randlos… wenn das ginge wäre apple der letzte Laden der das nicht machen würde…
    Es gab mal ein Samsung Phone mit diesem Display am Rand… Warum gibts das wohl nicht mehr oder baut Samsung noch So? Apple überlegt halt lieber vorher und bringt es dann auf den Markt.

    Ben
    23 Tage zuvor
    Reply to  Ben

    Peter was ist los mit dir? Nimm mal ein paar Baldrian Pillen ;)

    Zu deinen ganzen merkwürdigen Aussagen: Das Pro Display XDR ist mit 27mm (neuer iMac 11,5mm) auch ziemlich dünn. In diesem Formfaktor hätte man die ganze Technik auch ohne das hässliche Kinn und die weißen Ränder reinbekommen. Und zu den Seiten hin hätte man es weiterhin abflachen/verjüngen können.

    Aber vielleicht ist dieser iMac eher an Kinder die jetzt im Home-Schooling festsitzen gerichtet und an den ein oder anderen Hipster der seine Wohnung im 70er Jahre Stil eingerichtet hat. Apple sagt ja selbst dass es eine 2 jährige Übergangsphase geben wird. Auch das nur ein externer Monitor unterstützt wird zeigt ja das die M1 Macs zur Zeit noch ziemlich kastriert sind. Da kommt in Zukunft bestimmt wieder etwas attraktivere Hardware.

    Igon
    23 Tage zuvor
    Reply to  Ben

    @ Ben, es mag dir entgangen sein, aber mehr Farbe und Farbtöne im Wohnbereich sind schon seit Jahren wieder „in“. Das Triste Jahrzehnt mit Grautönen ist schon vorbei. Einfach mal über den Tellerrand schauen und nicht nur in der eigenen Blase. Als die iPhones bunt wurden, konnten auch viele nicht verstehen wie man was anderes wollen könnte als schwarz und weiß. Und wenn du keine Farbe magst, nimm einfach silber oder gar keinen. Das heisst nicht dass es nicht unglaublich viele gibt die Farbe mögen. Farbe hat nichts mit Kindern zu tun. Traurig wenn man das so sieht.

    Peter
    23 Tage zuvor
    Reply to  Ben

    Ich bin froh mir im Dez 2020 noch einen gegönnt zu haben….

    chrizbre
    23 Tage zuvor
    Reply to  Ben

    Naja wie bekommt man die Technik randlos in ein Display? Nicht möglich? Wo soll die Technik hin? Siehe Microsoft Surface Studio. Das ging da ja auch. Apple wollte das einfach nicht. Lieber dünn und funky. Ich schätze auch mal das Ende des Jahres entweder ein 27″ randlos kommt oder sogar 24″ und 27″ im Pro Style. Die fangen dann aber preislich natürlich höher an. Diese iMacs sind dann wohl eher die iPhone 12/iPad Air. Aber hey diese kaufen viele und ich finde auch sie sehen echt schick aus, aber was mich ärgert, wenn schon so ein „dicker“ Rand, dann doch Face ID und der Rand unten gefällt mir auch nicht so gut. Aber im Großen und Ganzen mag ich sie.

    Aber es wäre möglich gewesen ein iPad Pro Style iMac zu erschaffen, bisschen dicker, aber Apple kann das.

    Phonosuper
    23 Tage zuvor
    Reply to  Ben

    Spannender Punkt mit der Zielgruppe Kinder/Home-Schooling!

    Ben
    22 Tage zuvor
    Reply to  Ben

    @Igon Dir ist scheinbar einiges entgangen… Ich weiß nicht woher du deine Schlussfolgerung nimmst. Wie ich oben bereits geschrieben habe finde ich die Front „Ugly“. Von hinten sehen die neuen iMacs gut aus. Die Farben habe ich an keiner Stelle kritisiert nur die Vorderseite ;) Also schreib nicht zu viel Unsinn und unterstell anderen Personen nicht irgendetwas nicht zu mögen was überhaupt nicht kritisiert wurde. Erstmal lesen, nachdenken und dann schreiben ;)
    Traurig wenn man anderen Personen stupide irgendeinen Unsinn unterstellt.

    iGon
    22 Tage zuvor
    Reply to  Ben

    @Ben, ach dann war das mit den Kindern nur auf den Bildschirmrand bezogen? Alles klar ;)

    Dr. X
    22 Tage zuvor
    Reply to  Ben

    @Ben
    Da Du von 70er-Jahre-Stil geschrieben hattest, habe ich es ebenfalls auf die Farben bezogen. Was sonst hast Du denn gemeint?

    Ben
    22 Tage zuvor
    Reply to  Ben

    Die Front mit diesen nicht besonders schönen weißen Rändern & diesem für mich nichts passenden Kinn sieht für mich nach 70er Jahre (IKEA 70er Jahre 0815 Stil) aus ;)
    Das Kinn hätte man einfach schöner gestalten können. Apple Logo in der Mitte und an den Seiten ggf. kleine Löcher für die Lautsprecher wie beim MacBook Pro oder irgendetwas ähnliches ;)

    Dr. X
    22 Tage zuvor
    Reply to  Ben

    @Ben
    Ah, verstehe …
    Danke :)

    Paco
    23 Tage zuvor
    Reply to  supermxy

    100% Zustimmung. Diese Displayränder waren vor 3 Jahren schon alt und Apple bringt das ernsthaft 2021. Hoffentlich sehen die größeren Modelle anders aus.

    Ben
    23 Tage zuvor
    Reply to  Paco

    Das „Pro“ Modell bekommt dann wieder ein „normales“ Design ;) Dafür darfst du dann aber auch 1000€ mehr bezahlen!

    Axel
    23 Tage zuvor
    Reply to  supermxy

    Ich sehe schon die neuen Skins (z.B. Dbrand) für diese Fläche.

    Ben
    23 Tage zuvor
    Reply to  Axel

    +1

    sstaub
    23 Tage zuvor
    Reply to  supermxy

    Wenn es wenigstens ein schwarzer Rand wäre, da werden bald ein paar findige Geschäftsleute eine Klebefolie entwickeln.

    Helmut
    23 Tage zuvor
    Reply to  sstaub

    Was hälst du davon? Wir beide bei „Die Höhle der Löwen“ mit dieser Idee. 100000,-€ für 20% Firmenanteile.
    Deal?

    Marcus Strus
    14 Tage zuvor
    Reply to  sstaub

    Ich frag mich wie der iMac ausgeschalten aussieht!? Schwarzes Display mit weißem Rahmen! Finde ich nicht wirklich zu ende gedacht! Bin gespannt, vielleicht gibt es ja bald ein paar findige Hersteller die ein Monitorscheibe mit schwarzem Rahmen zum tauschen anbieten. Der Aufwand sollte sich in Grenzen halten!

    Phil
    23 Tage zuvor
    Reply to  supermxy

    Wo soll denn bitte die Hardware stecken? In der Luft? Dicker soll er ja auch nicht sein, m besten noch dünner…aber alles geht nicht.

    Mir gefällt er gut da iPhone, iPad, iMac alle die gleiche Designsprache haben

    Paule 53
    23 Tage zuvor
    Reply to  supermxy

    Über Geschmack lässt sich wie doch wisst schwer bzw. leidenschaftlich streiten. Ist es wirklich sinnvoll, dass ihr hier euren postet.
    Viele finden genau dieses Design vielleicht ganz hervorragend, mal abgesehen von den technischen Möglichkeiten.
    Wäre der iMac dicker und ohne Rahmen käme hier auch Gemecker.
    Oder vielleicht ein schickes Plastikdesign wie es viele Windosen All in One bieten?

    iGon
    23 Tage zuvor
    Reply to  Paule 53

    Der von Lenovo sieht gar nicht so übel aus ;) simpel aber hat was.

    Ben
    23 Tage zuvor
    Reply to  Paule 53

    Die Jungs von ifun können ja mal eine Umfrage hier einbauen ;)

    IGon
    23 Tage zuvor
    Reply to  Paule 53

    Eine Umfrage auf iFun sagt rein gar nichts über die Masse der Kunden aus. In meinem Freundeskreis sind massenhaft Apple Nutzer, kaum einer davon wäre je auf Iduna gewesen, wenn ich nicht den ein oder anderen Link geschickt hätte. Auch hier wieder, Tellerrand und so.

    Robert
    23 Tage zuvor
    Reply to  supermxy

    diese zweifarbige Front sind irgendwie aus wie ein Spielecomputer von ToysRus – ziemlich albern. Wird nicht mein iMac.

    jay
    22 Tage zuvor
    Reply to  supermxy

    „Best Camera ever in a Mac….“ XD

    Dingens
    23 Tage zuvor

    24 Zoll? Kein 27 Zoll?

    sApple
    23 Tage zuvor
    Reply to  Dingens

    27 oder 30 Zoll sicher als iMac Pro mit m1x Prozessor

    Dingens
    23 Tage zuvor
    Reply to  sApple

    Das will ich hoffen….

    kev
    23 Tage zuvor
    Reply to  sApple

    Ja, dann aber ab 4999.
    Entweder Kindergarten Mac oder überteuerter Mac

    Meru
    23 Tage zuvor
    Reply to  sApple

    So wie beim iPhone.
    Entweder Kindergarten Mac oder überteuerter Mac

    Willst Großes Display muss du das teuerste nehmen….

    Peter
    23 Tage zuvor
    Reply to  sApple

    Es zwingt Dich niemand einen zu kaufen….

    potzblitz
    23 Tage zuvor

    Das Update war überfällig. Sieht erstmal richtig gelungen aus!

    Ben
    23 Tage zuvor

    Schade, dass dieser blöde, farbige Alu-Streifen am Display ist, sonst hätte ich ihn direkt gekauft.

    mike
    23 Tage zuvor

    24 Zoll? Kein schwarz? Zielgruppe? Kindergarten?

    MikeHH
    23 Tage zuvor
    Reply to  mike

    Nur für dich, lieber Mike

    Jörch
    23 Tage zuvor
    Reply to  MikeHH

    Lies bis zum Ende…er sagte Kindergarten! DAS wäre ja nun Dein Part…

    Helmut
    23 Tage zuvor
    Reply to  mike

    Vor etwa 23 Jahren hat Apple bereits farbige Rechner präsentiert die dann später durch weiße und silberne ersetzt wurden. Diese bunten Rechner haben Apple das Überleben gesichert. Ich vermute du warst damals noch nicht geboren. Denn dann wüstest du, dass diese bunten Teile überall zu finden waren und sich niemand über ein lila oder Dalmatian lustig gemacht hat. Sie war hip und setzten Trends.
    Ich bin froh darüber, dass sich Apple wieder neu erfunden hat. Das sie endlich mal mutig sind und sich nicht um Miesepeter kümmern denen ein langweiliges Schwarz zu bunt ist.
    Ich freue mich über die neuen, alten Farben. Es wird wie damals ein Orange/Tangerine. Gekauft!

    WebWusel
    23 Tage zuvor
    Reply to  Helmut

    +1

    John.W
    23 Tage zuvor
    Reply to  Helmut

    +1

    o.k.
    23 Tage zuvor
    Reply to  Helmut

    Wiedererfunden? Oder doch einfallslos? Du sagst doch selbst, ein Relikt aus ewig vergangener Zeit. Deiner Schlussfolgerung nach müsste es Apple wieder ziemlich schlecht gehen, sonst hätten die ja Kindergarten Design nicht mehr nötig. Und wo ist nun der Mut? Eine Farbe wegzulassen? Oben sagst du dass es Aufgrund der Komponenten nicht möglich ist ein randloses Display anzubieten, gleichzeitig ist aber kein Platz für einen SD Karten Schlitz? Fetter Rand ist ok, aber SD Karte nein. Und Das Netzteil musste auch ausgelagert werden, weil die Kunden wollen ja immer dünner und randlos, acht warte mal, ist ja nicht randlos. Und Platz für FaceID gab es wohl auch nicht, da war einfach kein Platz mehr drin. Mutig von Apple, wirklich.

    o.k.
    23 Tage zuvor
    Reply to  Helmut

    Eine Frage hätte ich da noch. Wieso haben die iPad Pros keine bunten Farben bekommen? Das 12er hat heute ein Purple nachgereicht bekommen. In dem Zuge hätten die iPhone Pros doch auch bunte Farben bekommen können? Ist ja Frühlingsevent? Hat Apple da der Mut plötzlich wieder verlassen? Wieso gab es den iMac Pro nur in schwarz? Also „schlichte“ Farben sind was für die Profis, die die wirklich was drauf haben. Die bunten Eier sind für die Kiddies? Was übersehe ich hier nur?

    Helmut
    23 Tage zuvor
    Reply to  Helmut

    -> o.k.
    So unterschiedlich kann ein Produkt wahrgenommen werden. Ja was soll ich jetzt dazu schreiben? Du bist enttäuscht, ich nicht. Da kommen wir wohl nicht zusammen. Vielleicht ist der nächste iMac mehr was für dich. Ich mußte 20 Jahre warten, bis mir ein iMac wieder gefällt. Ich hoffe für dich, dass du nicht so lange warten musst.
    Aber vielleicht hilft ja auch eine Mütze Schlaf und das Ablegen von Vorurteile, dass bunte Farben nur was für Vorschulkinder sind. Versuche es und gibt dir einen Schubs. Nur Mut! An Schwarz mit schwarzen Trauerränder sollen sich die erfreuen, die damit mein Ableben ausschmücken. ;)

    o.k.
    23 Tage zuvor
    Reply to  Helmut

    Nicht schlimm, Rückzug ist die beste Verteidigung. Gut dass dir zumindest klar geworden ist, dass deine Argumentationen quatsch sind. Ich mag Apple auch. Das iPad z.B. ist bombe, keine Frage. Seit langem mal ein Produkt dass ein „will-haben-gefühl“ auslöste. Aber die iMacs sind einfach Ver-popo am Kunden. Erzähl mir bitte nicht, dass Apple nicht in der Lage wär einen 27 Zoll iMac anzubieten. Und schwarz haben die einfach so vergessen? Ich bin nicht naiv, ich weiß ganz genau, dass spätestens in einem Jahr dann der Rest nachgereicht wird. Gewinmaximierung ist ja das Stichwort, sprich die treuen Apple-Fanboys können die Füsse Aufgrund des M1 Chips nicht die Füsse still halten, arrangieren sich mit einer Farbe und schlagen nächstes Jahr wieder zu. Den bunten bekommt dann die Frau oder das Kind. Apple kennt seine Fans eben. Das ist das was sich kritisiere. Da muss man mir nix von Mut erzählen oder am Kunden orientiert. Sicherlich nicht mit dem Ding.

    Helmut
    23 Tage zuvor
    Reply to  Helmut

    Was legst du mir da in den Mund? Du scheinst hier mehr rauszulesen als ich geschrieben habe.
    Komm mal wieder runter und beruhige dich. Es ist nur ein Computer von dem mit Sicherheit nicht der Weltfrieden abhängt.

    iGon
    23 Tage zuvor
    Reply to  Helmut

    O.k. Werd erwachsen. Sowohl das worüber du dich aufregst (Silber gibts noch immer), als auch dass du dich überhaupt darüber aufregst, ist einfach nur lächerlich. Was ist so schlimm an mehr Farben? Schon mal was von Vielfalt gehört? Jeder richtet sich gern anders ein. Ich wette es gibt genug Leute die so ziemlich alles was du „stylisch“ findest, pottenhässlich finden.

    iPhones gab es lange nur in schwarz und weiß, seit sie bunt sind, kaufen viele bunt… wo ist das Problem?

    Ben
    23 Tage zuvor
    Reply to  Helmut

    Helmut die bunten iMacs von damals sehen besser aus als die die heute vorgestellt wurden. Ich denke das Apple vor allem Kinder/Schüler und Frauen bei diesem Design als Zielgruppe im Auge hat.
    Wenn es funktioniert freut es mich als Aktionär. Als Käufer dieses Geräts bin ich raus.

    WebWusel
    23 Tage zuvor
    Reply to  Helmut

    +1 @ Helmut. Dein Kommentar mit dem Ableben war echt der Hammer. Es ist einfach unglaublich wie sich manche über schwarz definieren und gleich angst haben wieder ein kleines Kind zu sein, wegen einem farbigen Computer. Ich hoffe das der neue große iMac auch in diesen schönen Farben erscheint und Deutschland mal aus dem tristen Schwarz befreit.

    Peter
    23 Tage zuvor
    Reply to  Helmut

    Ich gebe Dir vollkommen Recht, die meisten hier waren zu der Zeit…

    Die Bunte Vielfalt haben wir auch dem Jubiläum zu verdanken…

    martin
    22 Tage zuvor
    Reply to  Helmut

    „Ich bin froh darüber, dass sich Apple wieder neu erfunden hat. Das sie endlich mal mutig sind und sich nicht um Miesepeter kümmern denen ein langweiliges Schwarz zu bunt ist.“

    Abgesehen davon, dass deine Argumentationen wirklich Käse sind, hast du schon bemerkt in welcher Kleidungsfarbe Tim gestern präsentierte? So viel zu Mut und Vielfalt. Aber sicher hast du auch dafür die passende Ausrede.

    TeeTassenTrüffel
    22 Tage zuvor
    Reply to  Helmut

    jo vor 23 jahren hat man auch lavalampen im zimmer & aufblasbare sessel… trotzdem braucht man das jetzt nicht mehr. die keynote gestern war schrecklich (violettes iphone who cares?, die schrecklich grässlichen imacs, die gruselige remote… und airtags? also bitte ey…)

    Ingo
    22 Tage zuvor
    Reply to  Helmut

    Klar polarisiert der iMac, wie früher auch. Hatte sich ja auch erst nach einiger Zeit wirklich etabliert.
    Kisten gibts genug am Markt, Apple traut sich wieder was, finde ich super.
    Nur den weissen Rand finde ich auf den Bildern nicht wirklich gelungen, ich denke, da wird Apple auch noch eine dunkle oder farbig passende Version nachreichen.

    dadessegger
    23 Tage zuvor
    Reply to  mike

    Ihr mit Eurem Schwarz…….

    Ben
    23 Tage zuvor
    Reply to  dadessegger

    Stimmt ein sauberes Silber wäre viel besser !

    Hitchhiker1981
    23 Tage zuvor
    Reply to  mike

    Genau mein Gedanke.

    Hitchhiker1981
    23 Tage zuvor
    Reply to  Hitchhiker1981

    Kindergarten

    iGon
    23 Tage zuvor
    Reply to  mike

    Zielgruppe: alle Heimanwender die sich nicht mehr so einrichten wie es vor 15 Jahren modisch war?
    Den iMac gab es übrigens noch nie in schwarz.

    markus
    23 Tage zuvor
    Reply to  iGon

    Wer schon so viel von Marketing versteht wie o.k., der weiß sicher, dass der „Kindergarten“ von heute der potentielle Kunde von morgen ist. Die iMacs sind grandios und der Konkurrenz, sofern es überhaupt eine gibt, um 5 Jahre enteilt. Demnächst kommt er mit 30/32″ und auch die Anwender, die größere Displays brauchen werden bedient. Dann ist meiner auch dabei :) ……und Farbe…..hhmmm..warum nicht?

    markus
    23 Tage zuvor
    Reply to  iGon

    …und dass in dem ausgelagerten Netzteil noch ein Anschluss steckt, ist wohl bei den Nörglern auch übersehen worden, oder? :) Nun sucht mal schön, damit ihr die Genialität dahinter begreift.

    Geigerzähler
    23 Tage zuvor

    so lecker

    hansmeyer
    23 Tage zuvor

    Goil!

    MaikelGee
    23 Tage zuvor

    nur 24″ …. schade

    Helmut
    23 Tage zuvor
    Reply to  MaikelGee

    Wenn er den 21“ ersetzt, dann wird später ein 30“ nachgereicht der den 27“ ersetzt. Von daher Daumen hoch!

    Jürgen
    23 Tage zuvor
    Reply to  Helmut

    Das kann ich nur hoffen ! Habe einen 27″ 5K .
    Wenn man sich an diese Größe gewöhnt kommt einem alles andere wie Spielzeug vor (nicht abwertend gemeint)

    markus
    23 Tage zuvor
    Reply to  Helmut

    Stimmt! Zurück geht nicht. Der neue Große wird mindestens 30″ haben. Dann bin ich dabei!

    Mike B.
    23 Tage zuvor

    Menschen brauchen halt immer etwas worüber sie meckern können…

    Schubi
    23 Tage zuvor
    Reply to  Mike B.

    Thump up

    SmartHome
    23 Tage zuvor
    Reply to  Mike B.

    Korrektur: Deutsche brauchen das!

    Ralf
    23 Tage zuvor
    Reply to  Mike B.

    So genial, würden sie den Mac dicker machen und dafür den Rand reduzieren, hieße es der ist zu dick. Ist wie mit dem Handy Empfang, jeder will Vollausschlag, aber bloß nicht neben einer Anlage wohnen. Aber 3 Repeater fürs Wlan sind wieder OK. Kranke Welt.

    sApple
    23 Tage zuvor

    Geiles Teil. Den Intel Prozessor haben sie ja gut wegdisst-er sei so stromhungrig

    Fyestro
    23 Tage zuvor

    Sehr sehr geil! Der neue iMac ist echt schick. Bin gespannt ob die nächste MacBook Generation ebenso farbenfroh wird.

    MM
    22 Tage zuvor
    Reply to  Fyestro

    Nur dieser Weiße Rand ist so unfassbar hässlich…Passt halt null dazu. Warum ist der nicht farbig?

    Helmut
    23 Tage zuvor

    Danke Apple!

    Tobiii
    23 Tage zuvor

    wie sieht der denn aus….

    Stefan
    23 Tage zuvor

    Der erste Desktop M1 ist dann aber doch noch der Mini ;)

    MagicFranz
    23 Tage zuvor

    Ist gekauft

    kev
    23 Tage zuvor

    Geil! Aber zuuuu klein

    Christian
    23 Tage zuvor

    Sowas von hässlich. Ich will keinen quietschbunten Mac im Arbeitszimmer. Da bleib ich noch ne Weile bei meinem.

    Amminger
    23 Tage zuvor
    Reply to  Christian

    Kauf doch einfach die silber-Variante und gut ist ….

    iGon
    23 Tage zuvor
    Reply to  Christian

    Wenn du keinen quietschbunten willst, dann nimm doch grau. Kaufst du dir auch keine Hose die es AUCH in Farben gibt die dir nicht gefallen?

    Basti
    23 Tage zuvor

    Hab ich mich verguckt, oder hat der maximal wirklich nur 256Gb SSD??

    Dr. Cox
    23 Tage zuvor
    Reply to  Basti

    Ne das ist das Einstiegsmodell.

    Hendrik
    23 Tage zuvor
    Reply to  Dr. Cox

    Naja, das Einstiegsmodell für 1450€ hat NUR 256 Gb….das nächste Modell für 1670 € hat……256 Gb (aber Touch id und und und).

    come on…..2021 und mein USB-Stick hat mehr Speicher als der brandneue DESKTOP-Rechner.

    Markus
    23 Tage zuvor

    Auch wenn ich mir keine Freunde hier machen werde, aber das sieht doch wie ein Surface Studio aus, nur ohne Touch und ohne Stift.

    Tom
    23 Tage zuvor

    Schade dachte auch es kommt ein 27 oder 30 Zoll. Dann muss ich wohl noch warten.

    Paco
    23 Tage zuvor

    Puh, diese (immer noch) dicken Displayränder. Es kann doch nicht sein, dass jeder beliebige 200€-Monitor der letzten Jahre moderner aussieht als der 2021 M1 iMac? Naja, hoffentlich wird das bei den größeren Modellen anders.

    TRG
    23 Tage zuvor
    Reply to  Paco

    Du hast es erfasst, das sind Monitore und kein vollwertiger Mac

    andre65
    23 Tage zuvor
    Reply to  TRG

    Na was steckt denn da noch so viel drin?? Praktisch das gleiche wie in einem Macbook M1, da gehts ja auch auf engstem Raum. Das Apple Gute Lautsprecher auf kleinem Raum verbauen kann, zeigen die ja auch beim Ipad pro..
    Da hätten die das logicboard samt lüfter doch besser in den standfuß bauen können und den halt etwas größer machen samt Anschlüsse etc. und dafür diesen unfassbar hässlichen Rand weglassen.

    Dr. Cox
    23 Tage zuvor

    Der M1 ist ein Top Prozessor, aber es ist immer wieder lustig, wie Apple bei der Grafikleistung Spiele mit einer Grafik einer PS2 zeigt und sagt dir Grafik wäre wie von aktuellen Konsolen.

    oSIRus
    23 Tage zuvor
    Reply to  Dr. Cox

    Sie sagen „console quality“. Von „aktuellen Konsolen“ war nie die Rede.

    Ragnar
    23 Tage zuvor
    Reply to  Dr. Cox

    Der Mac ist kein für Spiele geeigneter Rechner und wird es auch nie werden. Es werden niemals irgendwelche AAA Titel veröffentlicht werden. Einizg Casualgames im Appstore oder dieser Arcade-Einheitsbrei der grafisch nun wirklich nicht anspruchsvoll ist. Und um Steam und Co. in höchster Auflösung ruckelfrei zu spielen reichen sogar die normalen Intelmacs vollkommen aus.
    Nativ ist eine PS5 oder ne aktuelle Xbox dem iMac natürlich haushoch überlegen.
    Was natürlich nicht geht, ist Windows zu installieren um dort ältere Games zu zocken. Es gibt kein Windows für M1…

    Mario
    23 Tage zuvor
    Reply to  Ragnar

    Bin reiner Mac-Gamer, schon seit vielen Jahren, und sehr zufrieden. Auch AAA kommen raus, dann aber mir ca. 1 Jahr Verspätung. Mit meinen jetzt 32 Jahren Alter kann ich aber auch mal warten. Alles kein Problem.

    Marco77
    23 Tage zuvor

    Bin ich der einzige, der Dieses Ding extrem hässlich findet?.. Der alte iMac hatte ja noch was elegantes und zeitloses.. aber Das… Da hätten die den doch besser etwas dicker machen sollen und dafür diesen Rand unten entfernen sollen. Auch die übrigen Ränder sind eher so 2010 und nicht 2021 und dann auch noch in weiß??

    MikeHH
    23 Tage zuvor
    Reply to  Marco77

    Ja. Bist der Einzige:)

    Paco
    23 Tage zuvor
    Reply to  Marco77

    Nein, bist du nicht. Gruselig, diese Displayränder.

    Wombat
    23 Tage zuvor
    Reply to  Marco77

    Nein, bist nicht der Einzige!
    Bin voll Deiner Meinung. Super hässlich

    mike
    23 Tage zuvor
    Reply to  Marco77

    Immer waren Displayränder schwarz. Bei den iPads, Displays. TVs. 2021 sagt Apple plötzlich, dass weiß state of the art ist. So viele Farben…nein wartet, schwarz geben wir den Nutzern nicht. Yack Fu. So albern. Wieder mal Salamitaktik. Warum auch eine einheitliche Farbsprache bei allen Produkten wählen.

    visitor
    23 Tage zuvor
    Reply to  mike

    So wahr. Kaufe ein iPhone, ein iPad und einen Mac…. die Farbe ist nie gleich (außer bei Silber). Und nun ist der Displayrahmen weiß?!? Ernsthaft?

    Markus
    23 Tage zuvor
    Reply to  Marco77

    Ich finde, es sieht aus wie ein Surface Studio nur ohne Touch und ohne Stift :/

    Holli
    23 Tage zuvor
    Reply to  Markus

    Erwähntest du bereits…….

    Ragnar
    23 Tage zuvor
    Reply to  Marco77

    Ja.

    iGon
    23 Tage zuvor
    Reply to  Marco77

    Was habt ihr eigentlich die ganze Zeit mit euren Rändern? Es ist nicht so als dass da 5cm breite Ränder sind. Und ob es 8 oder 3 Millimeter sind ist doch komplett Latte! Das mit den Displayrändern war genau so ein machbarkeitshype wie curved oder Edge Displays. Beides war kurzzeitig „hip“ aber im Alltag und Nutzen vollkommen egal!

    Plø
    23 Tage zuvor
    Reply to  Marco77

    Teenie Girls werden ihn lieben …

    markus
    23 Tage zuvor
    Reply to  Plø

    Hoffentlich, das sind die erwachsenen Kundinnen von morgen. Topp!

    Martin
    23 Tage zuvor

    Ein cleverer Schachzug von Apple den iMac Pro wieder Leben einzuhauchen. Die bunten „kleinen“ iMacs sind eindeutig iMacs für reguläre Konsumenten.

    Professionelle User stellen sich diese Farben nicht ins Office. Dafür wird es mit Sicherheit im Herbst neue iMac Pros geben und den „normalen“ Farben :)

    Dr. Cox
    23 Tage zuvor
    Reply to  Martin

    Fürs Office wird dann wohl Silber gewählt.

    Helmut
    23 Tage zuvor
    Reply to  Martin

    Was sind denn „normale“ Farben?
    Der erste iMac stand in allen möglichen Umgebungen, ob im Kinderzimmer, Büro oder Tonstudio.
    Von daher nochmals nachgefragt. Was sind für dich normale Farben?

    Martin
    23 Tage zuvor
    Reply to  Helmut

    Sagen wir neutrale Farben? Ich bin mir sicher das es im Herbst Pro Modelle in einer größeren Größe geben wird und das ist schlau von Apple gemacht.

    So gibt es ja auch das iPhone 12 in mehr Bunten Farben als das Pro Model.

    Das ist alles was ich damit sagen wollte (:

    marceloo
    23 Tage zuvor
    Reply to  Martin

    Aha „normale“ Farben, was soll denn eine NORMALE Farbe sein?

    Ich finds super, je mehr Farben desto besser. Jeder kann das wählen worauf er Lust hat und was ihn persönlich widerspiegelt.
    Und je nachdem wo du arbeitest wirst du sicher auch farbige in einem Unternehmen sehen ;)

    Martin
    23 Tage zuvor
    Reply to  marceloo

    Sagen wir neutrale Farben. Alles was ich eigentlich nur verdeutlichen wollte ist, das es im Herbst dann iMac Pro in 27 Zoll geben wird mit den neutralen Farben. So wie auch beim iPhone 12 (sehr farbenfroh) und 12 Pro (eher matt).

    Und so hat die Bezeichnung iMac Pro dann auch endlich wieder Relevanz.

    marceloo
    23 Tage zuvor
    Reply to  marceloo

    Okay. Klingt schon ganz anders. Aber auch der 27 (wobei 30Zoll mehr Sinn machen würde) darf auch gerne farbig kommen. Ich find das auch bei den iPhones schade, dass die Pro Modelle nicht auch so eine Farbvielfalt haben. Man kann ja dennoch die schlichten grau und Schwarztöne anbieten. Dann wäre für alle was dabei

    markus
    23 Tage zuvor
    Reply to  marceloo

    Diese „Profi“-Definition ist so überflüssig. Es gibt „Profis“, die werden die Farben lieben.
    Eure sogenannten Profis arbeiten nicht nur mit Word und Excel.
    In den Kreativbranchen wird Geld ohne Ende verdient und dort gibt es auch ein „paar“ Leute, die diese Farben ziemlich feiern werden.

    martin
    23 Tage zuvor
    Reply to  marceloo

    @markus Einen Influencer als Profi zu bezeichnen ist schon gewagt. Ich zähle mich zu den Profis und finde die Farben schrecklich. Wirklich schrecklich. Könnte mich ja noch mit silber anfreunden können, aber nicht mit nem weißen Rahmen und nicht mit mickrigen 24 Zoll. Von welchen Profis redest du denn immer? Deinen Kindern?

    Martin
    22 Tage zuvor
    Reply to  marceloo

    @Markus Hier nochmal der andere Martin, ich arbeite tatsächlich in set Kreativbranche als Mediengestalter und finde die iMacs trotzdem farblich nicht schön. So ist das dann mit dem Geschmack, mhh?

    Und mit den Kollegen denen ich gesprochen habe und ich weiß diese repräsentieren nicht alle sind da ziemlich der gleichen Meinung. Zu verspielte Pastellfarben :)

    markus
    22 Tage zuvor
    Reply to  marceloo

    Hey Leute, ich habe nicht euch gemeint, sondern andere Menschen, die ihren Beruf mit einem Computer ausüben und ihren Unterhalt damit verdienen. Wenn jemand auf Silber und Schwarz steht, ist es doch ok. Spacegray/-grey kommt mit dem großen iMac im Herbst oder so. Ich wüsste im Moment selber auch nicht, ob ich einen farbigen iMac nehmen würde, cool finde ich sie dennoch. Ich schaue sie mir erstmal an und dann wird entschieden. Und komm mir nicht mit Influencern. Obwohl das sicher auch Profis oder sowas sind. Ihr denkt viel zu bürokratisch. ;) Genießt die Sonne!

    marceloo
    21 Tage zuvor
    Reply to  marceloo

    Nur weil ihr selbst Profis seid, aber die Farben hässlich findet schließt ihr direkt darauf, dass alle die mit dem Professionell arbeiten das hässlich finden? Ziemlich engstirnig diese Sichtweise :D
    Und ja, auch ein Influencer kann ein Profi auf seinem Gebiet sein. Ob das das Berufsfeld gut findet oder nicht ist ein anderes Thema.

    Ich find 2,3 Farben interessant und würde mir eine kaufen.

    Übrigens bin ich selbstständiger Video- und Fotograf. Ob das als Profi zählt… mir EGAL!

    Martin
    20 Tage zuvor
    Reply to  marceloo

    @ marceloo

    Wie oft soll man eigentlich noch in Kommentaren schreiben das die eigene Meinung oder die des engeren beruflichen Kreises immer subjektiv ist und nicht repräsentativ?

    Ich schließe daraus gar nichts und stehe aber nach wie vor dazu das die bunten iMacs für den Consumer Bereich sind und im Herbst Pro iMacs folgen werden, die in neutraleren Farben kommen.

    Uwe
    23 Tage zuvor
    Reply to  Martin

    Uwe

    Dr. X
    22 Tage zuvor
    Reply to  Martin

    @Martin
    Wie definierst Du denn „professionelle User“?
    Bei den meisten wird er wohl irgendwo im Büro genutzt werden. Professionell. Dafür reicht die Ausstattung wohl locker …

    Martin
    20 Tage zuvor
    Reply to  Dr. X

    Vermutlich all diejenigen, die sich auch vom iMac Pro angesprochen gefühlt haben, denn meiner festen Überzeugung nach wird eben dieser mit dem 27 Zoll bzw 30 Zoll Modell wiederbelebt werden und das in gediegenere Farben.

    Jörch
    23 Tage zuvor

    Jetzt ist dass Display in 4,5k hässlich…unglaublich…so etwas hätte ich nicht von Apple erwartet.

    Walter
    23 Tage zuvor
    Reply to  Jörch

    Es ist nur neu. Und du bist dafür nicht die Zielgruppe.

    Dominik
    23 Tage zuvor

    Touch ID richtig gut. Bitte einzeln und auch für alte MacBooks möglich machen..

    Cartman
    23 Tage zuvor
    Reply to  Dominik

    Selbst wenn die Tastatur einzeln auf dem Markt erscheinen wird, für alte McBooks bringt dir das dennoch nichts, da TouchID zwingend die Secure Enclave benötigt.

    Und die hast du auch nicht außer du hast ein MB mit TouchID oder eines aus 2019 / 20.

    Fabian
    23 Tage zuvor
    Reply to  Dominik

    Aktuell sind die anscheinend wohl nur zusammen mit dem iMac erhältlich, aber funktionieren mit allen M1 Macs. Wahrscheinlich werden die wie das dunkle Magic Keyboard damals in ein paar Monaten auch einzeln zu kaufen sein: https://9to5mac.com/2021/04/20/touch-id-magic-keyboard-compatability/

    Spacegray
    23 Tage zuvor

    Da fehlt eine Farbe…

    Marco77
    23 Tage zuvor

    Bin auch mal auf die Leistung gespannt.. Habe das M1 Basis Air mit 7 core GPU und 8Gb.. Es müssen aber nur 2560×1600 Pixel bewegt werden.. Wenn ich das an einem 4K Monitor nutze, merke ich deutlich Performance einbußen. Viele Systemanimationen sind nicht mehr komplett flüssig.. Die gleiche konfiguration gibts ja da jetzt auch beim imac nur das mit 4,5K noch mehr Pixel bewegt werden müssen… Ob das spaß macht in der Einstiegskonfiguration, die ja sicher viele kaufen werden..

    John.W
    23 Tage zuvor
    Reply to  Marco77

    Ich finde das neue Design wunderbar. Ein Randloses Display würde mir entweder zu sehr nach iPad oder Surface Studio aussehen. Da lasse ich liebe den Rand und habe eine bessere Gesamtform für mich.
    Trotzdem warte ich auf den 27″.
    Jedoch bin ich für meine Große am überlegen.

    derzoelli
    23 Tage zuvor
    Reply to  Marco77

    Also ich betreibe mein M1 Pro auch oft an einem 4K Monitor und das läuft absolut butterweich….Der M1 hat mehr als genug Power.

    Marco77
    23 Tage zuvor
    Reply to  derzoelli

    Dann der mit 8 kern Grafik vielleicht.. Der Basis M1 mit 7 Kern welchen Apple ja auch im neuen iMac anbietet kann auf einem 4k Bildschirm nicht alles 100 Prozent flüssig darstellen. Da gibts häufig mal Ruckler bei Systemanimationen. Das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe.Insbesondere Mission Control oder Launchpad ist nicht komplett flüssig. Bei den 4,5K des neues iMacs dürfte das ja nicht unbedingt besser werden dann..Zumindest was das Basismodell mit 8 Gb und 7 Kern Grafik betrifft

    muspi.merol
    23 Tage zuvor

    Den 24 Zoll vor 10 Jahren in Rente geschickt und jetzt voll gehypt, neu erfunden? WTF Apple..?

    DaiMao
    23 Tage zuvor
    Reply to  muspi.merol

    Sehe den iMac heute als reinen Nachfolger vom 21,5″ Gerät. Von daher ist das Upgrade auf 24″ ok.
    Denke im Herbst kommt dann ne Version mit m1x/m2 als Nachfolger vom 27″ mit dann effektiv ca. 30″ Bildschirm.

    muspi.merol
    23 Tage zuvor
    Reply to  DaiMao

    Jau, schauen wir mal. 30 Zoll würde ich mir holen.
    Habe nie verstanden warum Apple damals den 24er rausgenommen hat!?

    markus
    23 Tage zuvor
    Reply to  DaiMao

    24 ist das neue 21 und 30 aufwärts das neue 27…

    markus
    23 Tage zuvor

    Was für ein Event! Fantastisch!

    Meru
    23 Tage zuvor

    Neues Design -> Check
    ein paar Farben -> Check
    TouchID -> Check
    Lan Anschluss -> im Netzteil ??? -> müssen wahrscheinlich noch froh sein das überhaupt einer da ist.
    SD Karten Slot ???? -> Dank, also noch mehr Adapter kaufen
    4 USB-C -> Dank, also noch mehr Adapter kaufen
    2 davon Thunderbolt??? -> muss man dann jedes mal raten was man wo Hinstecken kann…Nur 24 -> was soll das nach dem ich seid 2012 meine iMacs 27 Zoll haben ist das ein Rückschritt…was soll ich mit so einer Briefmarke…..

    Uwe
    23 Tage zuvor
    Reply to  Meru

    Mimimi….

    Die 27er werden kommen. Wahrscheinlich auch mit mehr Anschlussmöglichkeiten. Wahrscheinlich dann mit noch mehr Wums mit nem erweiterten M1-Prozessor.

    LAN-Anschluss im Netzteil? Cool. In vernünftigen Büros sitzen beide Dosen in der Wand. Ein Kabel weniger auf dem Schreibtisch. Zugegebenrmaßen, PoE wäre noch cooler gewesen. Dürfte aber beim Leistungsbedarf nicht wirklich sinnvoll machbar sein.

    Ist ja nicht das letzte Event dieses Jahr. Und häppchenweise liefern ist ja jetzt nicht nur Apple-spezifisch….

    Martin
    23 Tage zuvor
    Reply to  Meru

    Natürlich werden auch 27 Zoller folgen, das zeigt ja schon die Webseite auf welcher man weiterhin alte 27 Zoll iMacs kaufen kann, da wird es also gegen Herbst auch ein Update geben.

    Ragnar
    23 Tage zuvor
    Reply to  Meru

    Oh ja… SD Slot…. soooooo wichtig… meine Kamera überträgt übrigens per Wlan die Fotos direkt nach „Fotos“…entweder über die App auf dem iPhone oder dem iPad, auch auf dem Mac möglich. Dazu habe ich einen 15€ Kartenleser immer in meiner Kameratasche dabei und einen am Mac.

    Hendrik
    23 Tage zuvor

    Nörgel, nörgel, nörgel… So ist das Internet.

    Ich finde die iMac gelungen. Ja, primär ist dieser iMac für den Endverbraucher und vielleicht weniger den Bänker, oder Versicherungsmakler. ^^
    Für mich könnte es ein roter werden, bzw. wird es. Wer es spießiger in seinem Büro mag, oder meint, die iMacs seien zu bunt, für den gibt es den noch in silber.

    Schwarze Computer? Ja, vielleicht im Bestattungsinstitut.

    Zu große Ränder? Finde ich nicht und unten scheint mir die Technik versteckt zu sein, also der M1 und so weiter.

    markus
    22 Tage zuvor
    Reply to  Hendrik

    Ja, unten ist die Platine und das 3-Wege-Soundsystem.
    Netzkabel ist mit Magsafe und am Netzteil gibt es noch einen (ich meine) Ethernetport. Ziemlich cool das Ding. Dazu Mehrbenutzermodus über TouchID. Klasse! So muss das. Die Leistung ist sowieso hoch. So muss ein iMac sein. Die dunklen und größeren kommen nach.

    DaiMao
    23 Tage zuvor

    Hoffentlich ist die Tastatur mit nummernblock und Touch ID zum Mini m1 kompatibel.
    Dann ersetzt die sofort meine logitech craft

    Cleaner
    23 Tage zuvor
    Reply to  DaiMao

    +1

    björn
    23 Tage zuvor

    FaceID hätte doch perfekt gepasst. Dann hätte man sich auch das touchid sparen können. Das wer doch cool, morgens einfach auf den Bildschirm schauen und der unlocked sich :-D

    Mozn
    23 Tage zuvor

    Nur 8GB Arbeitsspeicher und nur 512GB SSD Speicher gibt es bei einem iMac?? Ist ja wohl ein Witz. Und 2TB bei einem iPad…. Also bin echt enttäuscht von dem Teil.

    Helmut
    23 Tage zuvor
    Reply to  Mozn

    Du kannst ihn mit 16gb Arbeitsspeicher und 2TB SSD ordern

    Stefan Heimerl
    22 Tage zuvor
    Reply to  Helmut

    Bin gespannt. So ist es kein Kauf.

    Mozn
    23 Tage zuvor
    Reply to  Mozn

    Ach nein, es gibt wohl doch mehr… Die Konfiguration ist nur noch nicht freigegeben. Hab nichts gesagt ^^
    Dennoch ist das Design leider nicht meins und die Anschlussmöglichkeiten enttäuschend.

    Ragnar
    23 Tage zuvor
    Reply to  Mozn

    Öhm… wer lesen kann… bis zu 2TB und 16GB RAM die iMacs.

    enzoreal
    23 Tage zuvor

    Schade. Keinen Nachfolger für den 27″

    markus
    23 Tage zuvor
    Reply to  enzoreal

    Später…

    Walter
    23 Tage zuvor
    Reply to  enzoreal

    Noch nicht. Da reicht die M1 power nicht.

    markus
    22 Tage zuvor
    Reply to  Walter

    Aha! Und das iPad Pro steuert einen externen 6k Monitor an? Na klar reicht der Prozessor dafür.

    Torsten
    23 Tage zuvor

    Mit 24″ bekommen die von mir keine Bestellung. Ich hätte die Farben auch nicht gebraucht, aber 24″ ist nicht zeitgemäß. Ich war gedanklich schon am bestellen, denn beim MacBookPro spürt man den M1.

    markus
    23 Tage zuvor
    Reply to  Torsten

    Warten bis zum Herbst…..

    Steve
    23 Tage zuvor

    32zoll FaceID und ein Drehbares und schwenkbares Display wäre Zeitgemäß gewesen. Das ist was fürs Kinderzimmer und sieht von vorne aus wie aus den 90ern . Da muss mein 2012 er iMac noch sehr lange durchhalten .Wenn das die neue Richtung wird, war’s das mit iMac für mich.

    Torsten
    23 Tage zuvor
    Reply to  Steve

    Danke, komplett Deiner Meinung

    Haro
    23 Tage zuvor
    Reply to  Steve

    Kann ich nur zustimmen.. Von Vorne sieht das wirklich aus, wie ein Relikt aus einem Kinderzimmer in den 90ern…Wenn die Ränder wenigstens Schwarz wären und der untere Teil etwas kleiner. Aber so.. Gruselig

    Montgomery Scott
    23 Tage zuvor

    Und wieder ein 1500€ Computer mit nicht einem einzigen regulären USB Anschluss. Da war mein m1 Mac mini doch eindeutig der bessere Kauf.. wird vermutlich auch mein letzter Apple wenn ich mir die Marschrichtung so ansehe.

    Pazuzu
    23 Tage zuvor

    Augen auf, es sind 4 „reguläre USB“ Buchsen vorhanden. Und zwar zwei davon als USB 4/Thunderbolt und zwei weitere als USB 3.1 Gen 2. Alle mit gängigen Steckertyp C.
    Sollten sich andere Mainboardhersteller mal ein Scheibchen von abschneiden. Auch 200+€ Boards sind häufig zwar mit dem alten USB A Mist zugekippt, mehr als ein oder zwei C Buchsen sucht man hingegen meist vergebens und für Thunderbolt darf man sich Erweiterungskarten kaufen. Ätzend.

    Montgomery Scott
    23 Tage zuvor
    Reply to  Pazuzu

    Das in der Comment Section hier immer so furchtbar belehrt werden muss. Es sind USB-C Stecker, also kein normaler USB Anschluss im eigentlichen Sinne (USB-A). Wenn ich meinen USB-Stick an meinen neuen iMac anschließen will, bin ich wieder in Dongle-Land. Und das finde ich mehr als nur Benutzerunfreundlich.

    Pazuzu
    23 Tage zuvor
    Reply to  Pazuzu

    Ich reibe mich lediglich an der profanen Behauptung, dass keine „regulären“ bzw. „normalen“ USB Anschlüsse verbaut wären. Streng genommen gibt es in dem Sinne keinen eindeutigen „normalen USB Anschluss“. Also auch keine eindeutigen „normalen USB Stecker“. Ursprünglich wurden die USB Kabel sogar in Hostcontroller (Steckertyp A) und Slavecontroller (Steckertyp B) getrennt.
    Natürlich wird sich gerne noch USB-A Zwitter bedient, weil Hersteller mit dieser Zwischenlösung gegenüber dem USB-C Stecker ein paar Cent sparen können. Gerade bei Peripherie wird gerne bis zum letzten Cent gespart. Nichtsdestotrotz fehlen diesem Steckertyp wichtige Datenleitungen. USB C ist seit 2014 spezifiziert und seit 2016 auch von der IEC als neuer Standard angenommen worden (also als „normaler USB Anschluss im eigentlichen Sinne“, wenn wir nicht so streng sein wollen).
    Natürlich sind noch etliche USB Sticks im Umlauf, die älter als 5 Jahre sind. Nur wie lange soll man an einem veralteten Steckertyp festhängen, nur weil es noch Peripheriegeräte mit festverbauten Kabeln und ein paar alte USB Sticks gibt? Irgendwann muss man einen Schlussstrich ziehen dürfen.
    Das ist mir lieber als die Windowswelt, wo man selbst bei 700 Euro Mainboards immer noch lediglich einen einzigen USB Typ C Port bekommt und zusätzliche Erweiterungskarten oder Hubs kaufen muss.

    Ragnar
    23 Tage zuvor
    Reply to  Pazuzu

    Dann wird es mal Zeit 30€ in einen Stick mit BEIDEN Anschlüssen zu investieren oder in einen 6€ Adapter…

    iGon
    23 Tage zuvor
    Reply to  Pazuzu

    USB A ist von gestern, genauso wie serielle Anschlüsse vor 10 Jahren von gestern waren. Vermisst du die heute auch noch? Irgendwann muss man mal einen Schnitt machen, sonst hat man irgendwann 30 verschiedene Anschlüsse am Gerät. Die Zeiten hatten wir schon.

    MacManux
    23 Tage zuvor
    Reply to  Pazuzu

    @Montgomery Scott: Das ändert sich gerade mit rasender Geschwindigkeit: Meine neue Anker Webcam kommt mit einem USB-C-Kabel, und hat für den alten USB-A-Anschluss einen Adapter/Dongle dabei. Mein USB-Stick hat beide Anschlüsse.

    Was also vielleicht heute noch Adapter erfordert, wird in 2 Jahren die Regel sein und USB-A die Ausnahme. Von daher eine richtige Entscheidung von Apple. Zumal bei sehr viel alter Peripherie in der Regel eine einzige Docking-Station ausreicht, um mit einem Kabel eine Fülle von Anschlüssen (in der Regel 2-3 USB-A. Ethernet, HDMI und SD-Kartenleser) nachzurüsten, wenn man’s denn braucht.

    o.k.
    23 Tage zuvor

    Was für eine Backpfeife. 24 Zoll ist wirklich mager? Und diese Displayränder. Ist Apple schon in 2021 angekommen? Haben die FaceID schon begraben? iPhone hat es, iPad hat es, aber der nigelnagelneue M1-Porsche muss leider noch mit Pferd gezogen werden. Farbe schwarz ist Apple scheinbar auch ausgegangen, dafür gibts nun ganz viel weiß im Display. Die Macbooks haben schwarze Tasten, das Magic-Keyboard gibts aber nur mit weißen Tasten. Schliesslich sind wir hier bei Apple und da macht Apple die Regeln was gut aussieht, bzw. mal so richtig altbacken aussieht. Back to the Future.

    Helmut
    23 Tage zuvor
    Reply to  o.k.

    Das mit den 24“ kommt auf die Sichtweise an. Ich kann mir vorstellen, dass Besitzer eines 21“ großen iMac jetzt Luftsprünge machen. Von daher kann man es nicht allen Recht machen. Am Ende entscheidet der einzelne User was er braucht und was am besten zu ihm passt. Mir gefällt auch kein Porsche, deswegen ist es ein Rolls Royce Wraith geworden, womit dann auch dieser (hinkende) Vergleich abgearbeitet ist. ;)

    marceloo
    23 Tage zuvor
    Reply to  o.k.

    Die Tastatur vom iMac hat schon immer weiße Tasten! Erst als der Pro kam, gab es auch das dunkle Design…

    Dr. Cox
    23 Tage zuvor
    Reply to  o.k.

    24″ ist glaub ich die meistbenutzte Monitorgröße aber ich glaube bei deinem Kommentar ging es eh nur ums Trollen.

    martin
    23 Tage zuvor
    Reply to  Dr. Cox

    Soso, du glaubst? Ist also eine Glaubensfrage für dich, verständlich so als typischer Fanboy. 24 Zoll reicht noch nicht mal den verwöhnten Kids heutzutage.

    markus
    22 Tage zuvor
    Reply to  Dr. Cox

    Kommt doch alles. Entspannt euch doch mal! Feiert den MagSafe-Anschluss, den Mehrbenuztzermodus über TouchID, den zusätzlichen Port im Netzteil, die Power, das freshe Design und so weiter.

    S_R
    23 Tage zuvor

    Naja, Farben sind cool, Design ist ok, Ränder finde ich nicht so schlimm, Preis ist aber eher enttäuschend. Der Mini mit einem geilen und grösseren 4K-Monitor kommt günstiger. Und ja Touch-ID in der Tastatur und die Farbe sind jetzt kein Argument.

    Mic
    23 Tage zuvor
    Reply to  S_R

    Nun bin ich mal auf deine Display Empfehlung gespannt 4K , 24″ welches etwas taugt in dem genannten Budget.

    Ragnar
    23 Tage zuvor
    Reply to  Mic

    Nun, es gibt einige günstige und gute 27″ 4k HDR Displays und die in Kombination mit einem Mac mini M1 eine gute Performance abgeben. Aber das ist natürlich was anderes als EIN Gerät auf dem Schreibtisch zu haben…

    ichecker
    23 Tage zuvor

    Die Tastatur wird mir gefallen wenn Sie auch einzeln erhältlich wäre für mein MacBook M1 am externen Display zum entsperren:-)

    Sam Casel
    23 Tage zuvor

    Matt Schwarz und weniger Rand wäre ein Traum gewesen – abgesehen von den 24″

    Helmut
    23 Tage zuvor

    Ich kann die Kritik an den 24“ Display nicht ganz teilen. Er liegt sauber zwischen dem bisher verkauften 21“ und 27“. Stört es euch jetzt, dass er größer als das bisher angebotene 21“ Display ist?
    Aufgrund der ausgebluteten Lieferketten bedingt durch Corona hat vermutlich Apple den „großen“ iMac erst mal so belassen. Wenn sich das normalisiert und leistungsfähigere M1-Prozessoren verfügbar sind, die dann auch mehr als 16GB Arbeitsspeicher ansteuern können, kommen dann auch die Großen.
    Aber jetzt hier und heute bin ich persönlich zufrieden. Apple is Back! Think Different wurde wiederbelebt. Nicht mehr dieses schickimicki, was sich in goldenen Uhren wiederfand. Oder dieses sterile Silber und reduzierte Design was vollkommen an der Funktion vorbeiging und in eine unbrauchbare Fernbedienung ihren Höhepunkt fand.
    Man sieht das junge Designer für das neue Design verantwortlich sind, die Spaß an ihren Job haben, ihre eigenen Wege gehen wollen und nicht ausgetrampelte Pfade eines Rams folgen. Danke!

    muspi.merol
    23 Tage zuvor
    Reply to  Helmut

    Der 24er lag schon vor 10 Jahren mal sauber bei Apple dazwischen.
    Den jetzt wiederzubeleben ist nicht revolutionär.
    Und besser ausgesehen hat der damals auch schon.

    marceloo
    23 Tage zuvor
    Reply to  muspi.merol

    Geschmack soll doch bitte jeder für sich beurteilen! Wenn das jetzige Design einen nicht anspricht, ja dann halt nicht. Apple hat ja noch andere Computer und es gibt auch noch andere Hersteller die andere Design Sprachen verfolgen.

    Ragnar
    23 Tage zuvor
    Reply to  muspi.merol

    Na ja… diese weisse, fette Plastikkiste fand ich nicht wirklich hübsch und auch das Nachfolgemodell. Und zwischen 24″ heute und den 24″ damals liegen Lichtjahre was Auflösung, Bildschärfe und Farbabstimmung angeht.

    Holli
    22 Tage zuvor
    Reply to  muspi.merol

    Seit wann ist denn eine Displaygröße revolutionär???
    Obwohl, 24,374924 Zoll wäre wohl doch revolutionär ^^

    o.k.
    23 Tage zuvor
    Reply to  Helmut

    Du feierst grad selbst was du im nächsten Satz wieder kritisierst. Das Ding ist ja „nur“ schikimicki. Ein randloses Display wäre ja wohl mehr am Nutzer orientiert als eine weiße Leiste. SD Karten Schlitz weg nur für das Design ist auch am Nutzer vorbei. 4 Ports bei einem stationären Gerät? Und welcher kreative Nutzer hat im Jahre 2021 Bock auf ein Mäusekino? Der Hobbyfotograf? Der Illustrator? Der Videoenthusiast? Für einen Beamten der mal kurz Word aufmacht mag es reichen, aber Apple spricht sicherlich nicht diese Zielgruppe an. Also sind es doch die Kindergartenkinder die nun im Homeschooling sind? In der Pandemie sicherlich gar nicht so abwegig, würde zumindest erklären warum Apple ausgerechnet in diesem frühen Jahr wieder die Farbeimer aus dem Keller geholt hat. Die Preise sind auch noch recht human im Gegensatz zu den alten. Und in der Pandemie ist ja viel Geld übrig geblieben das nicht ausgegeben werden konnte. Außerdem bekommt die Digitalisierung gerade einen mega Boost.

    Helmut
    23 Tage zuvor
    Reply to  o.k.

    Wenn ich sehe wie viele Videofilmer, Logic-Nutzer und Fotografen an einem MacBookPro mit 16“ Display professionell arbeiten, dann ist deine Kritik an den 24“ beim iMac vollkommen abwegig.

    Ragnar
    23 Tage zuvor
    Reply to  o.k.

    Diesee iMac richtet sich an Heimanwender, Schulen, Büros… Leute wie du vergessen grundsätzlich die Zielgruppe solcher Geräte! Es wird sicherlich im Laufe des Jahres iMacs mit Displays von 30, 32″ und mehr RAM geben. Und RAM ist nicht alles. Displaygrösse auch nicht – was hilft dir ein Riesendisplay wenn es unscharf und von den Farben her für die Tonne ist?

    o.k.
    23 Tage zuvor
    Reply to  o.k.

    Ach wie schön, dass du für alle Videofilmer sprichst. Ich kenne min. 2, einer arbeitet mit 2 Displays, der andere sogar mit 3, 4 wenn man noch sein Macbook mitzählt. Erzähle bitte nicht so einen Unsinn. Stationär wird ein Profi immer auf externe Displays ausweichen. Sogar unserer Entwickler haben min 2-3 externe Displays und keiner hat da unter 27 Zoll. Als nächstes erzählst du mir das ein echter Musiker keinen Mischpult oder Tonstudio braucht weil er Garage Band hat.
    @Ragnar Nein, die Zielgruppe habe ich klar erkannt und auch benannt. Ja, Influencer können wir sicherlich auch dazu zählen. Wie ich schon sagte, der Preis ist für die Ausstattung mehr als attraktiv.

    Helmut
    23 Tage zuvor
    Reply to  o.k.

    -> o.k. Dann stampf halt auf den Boden und schreie die Tapeten von der Wand. Davon wird der iMac nicht größer und wechselt farblich auch nicht in Richtung Schwarz. Aber wenn es dir dadurch besser geht, dann sind halt auch diese Mittel erlaubt.
    Ich persönlich verstehe dich hier überhaupt nicht. Im Leben kann einem nicht alles Gefallen und man muß auch nicht alles kaufen. Für andere und mich ist es der ideale Rechner.

    Pazuzu
    23 Tage zuvor
    Reply to  o.k.

    Ein Mischpult dient heutzutage, sprich seit Ende der Neunziger, im Tonstudio nur noch als Audiointerface und Abstellfläche für Tastatur und Kaffeetasse. Niemand bei klarem Verstand mastert noch klassisch am Pult. Auf dem M1 iMac kannst du theoretisch in Logic Pro parallel hundert Spuren mit jeweils einem Dutzend Effekte bearbeiten.
    Und wer nicht bei Avid kleben geblieben ist, braucht auch keine alte Käsereibe mehr.

    markus
    22 Tage zuvor
    Reply to  o.k.

    Ich kenne einen (:)), der mastert über das alte Pult, auf dem „Bohemian Rhapsody“ aufgenommen wurde. Der hat Outboardequipment, das mit Softwareplugins nicht annähernd erreicht werden kann. Dieser Mensch arbeitet allerdings ganz oben. Für solche Provinzproduzenten wie mich, treffen aber einige deiner Aussagen schon zu. Da aber alles bei der Performance, dem Raum und den Mikrofonen beginnt, wird alles danach wieder relativ.

    Ragnar
    23 Tage zuvor
    Reply to  Helmut

    So ist es. Die neue Fernbedienung hat was und wirkt durchdacht. Auch die iMacs haben ein wirklich ansprechendes Design und frische, heitere Farben. Ebenso das Zubehör.

    WebWusel
    23 Tage zuvor
    Reply to  Helmut

    +1

    marceloo
    23 Tage zuvor

    So. Wer nimmt mein alten Mac Mini (2018) ab damit ich mir dieses gute Stück anschaffen kann? :D

    martin
    23 Tage zuvor

    Morgen kommt dann auf YouTube die Auflösung, dass iJustine die neue Chefdesignerin bei Apple ist. Die Farb-Kombis sind fürchterlich.

    markus
    22 Tage zuvor
    Reply to  martin

    Nein….doch!…..oooh…

    Alex7367
    23 Tage zuvor

    Leute, der untere Rand ist ein Designelement, damit das Teil nicht einfach wie ein x-beliebiger Monitor aussieht! Mir gefällt es, ich werde aber wohl auf größere warten! Im übrigen gab es schon mal Quitschbunte iMacs, die weggingen wie warme Semmeln, ich habe das Ding (mein erster iMac) immer noch daheim im Wohnzimmer als Musikbox Ersatz stehen, werde mich auch nie davon trenne! Auch diese hier werden weg gehen wie geschnitten Brot!

    Ray
    23 Tage zuvor

    Ich flex den Standfuß ab und nehm’s als 24 Zoll iPad ;)

    Etc
    23 Tage zuvor
    Reply to  Ray

    Wird schwierig ohne Touchscreen :P

    aveiro
    23 Tage zuvor

    Dieses Bunte Geräte macht Apple eher billig.
    Die Geräte sehen wie Spielzeuge für Kinder aus.

    Ragnar
    23 Tage zuvor
    Reply to  aveiro

    Ist dir Plastik in beige lieber weil es so gut in Amtsstuben passt?

    aveiro
    23 Tage zuvor
    Reply to  Ragnar

    Ja, lieber.
    Besser als diese Regenbogen Farben, wirken billig und altmodisch.

    Ragnar
    23 Tage zuvor

    Schon geniales Design und tolle Farben. Schön wäre es gewesen wenn das Ding auch ergonomisch in der Göhe zu verstellen wäre – aber da wartet man bis zum St.Nimmerleinstag… es sei denn, der Nachfolger des 27″ Intel iMacs wird sowas eingebaut haben.
    Und leider kann man den iMac mal wieder nicht als externes Display für andere Geräte nutzen, deshalb fällt für meine Zwecke ein iMac grundsätzlich aus dem Programm.

    Helmut
    23 Tage zuvor
    Reply to  Ragnar

    Du kannst den 24″ iMac mit integriertem VESA Mount Adapter bestellen.
    Heisst, du hast alle Möglichkeiten den iMac ergonomisch in Höhe und Neigung zu verstellen.

    Helmut
    23 Tage zuvor
    Reply to  Helmut
    o.k.
    23 Tage zuvor
    Reply to  Helmut

    Stimmt, logisch. Man kauft sich einen schikimiki iMac in bunt und knallt den an einen hässlichen Vesa-Arm. Es ist aber auch wirklich zu viel verlangt von so einem pedantischen Ästheten, wie dem Ragnar hier, dass Apple hier auch noch mitdenken muss. Jetzt seid doch mal zufrieden mit dem was ihr habt…wir haben…Apple hat…ach was weiß ich schon.

    Ragnar
    23 Tage zuvor
    Reply to  Helmut

    :))

    Ragnar
    23 Tage zuvor
    Reply to  Helmut

    Oh ja… das sieht dann so richtig besch… aus – zumal sowas deutlich mehr Platz verbraucht – und dazu noch die Kabel externer Laufwerke und Docks…

    Helmut
    23 Tage zuvor
    Reply to  Helmut

    o.k. Ich mag dich auch. Wir sollten mal einen Trinken gehen. Also nach Corona natürlich.

    Ragnar
    23 Tage zuvor
    Reply to  Helmut

    Ergonomisch ist da nix. Auch nicht die Tastatur.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30426 Artikel in den vergangenen 7143 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven