Für Selbstständige und das Home Office
Klokki: Automatische Zeiterfassung am Mac
Die junge Mac-Anwendung Klokki tritt in einen Markt ein, in dem es nicht unbedingt an Mitbewerbern mangelt. Selbst wenn wir Online-Lösungen wie Clockify und Timely ignorieren, fallen uns aus dem Stegreif gleich drei macOS-Lösungen zur Überwachung der eigenen Arbeitszeit ein.
Neben der Münchner Entwicklung Timing, sollten etwa Tyme und CurrentKey erwähnt werden. Neue Kandidaten müssen sich also etwas einfallen lassen – und dies scheint Klokki gelungen zu sein.
Die App gestattet ihren Nutzern Regeln zu definieren, die die Zeiterfassung intelligent automatisieren. So könnt ihr etwa festlegen, dass die Uhr immer dann mitläuft, wenn ihr an einem bestimmten Dokument arbeitet, eine Gruppe relevanter Applikationen geöffnet habt oder eine spezifische Web-Adresse besucht.
Klokki wird von einem Timer für die Mac-Menüleiste begleitet, kann nach Eingabe eures Stundensatzes den voraussichtlich zu veranschlagenden Rechnungsbetrag ermitteln und funktioniert auch offline ohne Einschränkungen.
Klokki Slim kostenlos, Klokki Pro zum Einmal- oder Abo-Preis
Um die Frage nach dem Preis zu beantworten, brauchen wir zwei Sätze: Die App, die sich 30 Tage vollumfänglich ausprobieren lässt, wird sowohl zum Einmalkauf für $39 angeboten, kann aber auch zum Monatspreis von $4 abonniert werden – Kosten die wohl ohnehin beim Kunden landen werden.
Die leicht abgespeckte Mac App Store-Version Klokki Slim (ohne Auto-Tracking) kann für begrenzte Zeit kostenlos geladen werden.
- Klokki Slim im Mac App Store (aktuell kostenlos)
- Klokki Pro beim Entwickler ($39 einmalig oder $4 pro Monat)