ifun.de — Apple News seit 2001. 38 315 Artikel

Neue Version mit Seitenleiste

Kiwix: Offline-Wikipedia als Mac-App

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Die mobilen Ausgaben des Wikipedia-Readers Kiwix, die die freie Online-Enzyklopädie auf iPhone und iPad ablegen, haben wir euch bereits mehrfach empfohlen. Wer hin und wieder in Gegenden ohne bzw. mit schlechtem Empfang unterwegs ist, kann damit problemlos die komplett Wikipedia-Datenbank zur Offline-Nutzung auf dem eigenen Gerät zu speichern.

Kiwix Mac

Für die deutsche Wikipedia (Stand: Mai 2020) werden ~12GB (ohne Bilder) bzw. ~37GB (mit Bildern) freier Speicherplatz auf eurem Mac benötigt.

Das spendenfinanzierte Kiwix-Projekt bietet auch eine Mac-Version seines Offline-Wikipedia-Readers an, die jetzt in Version 2.1 vorliegt. Das große Update überarbeitet die Fensteransicht der seit 2018 unangetasteten App und erweitert diese um eine Seitenleiste, mit deren Hilfe sich schnell zwischen unterschiedlichen Nachschlagewerken hin und her springen lässt.

Kiwix Mac Pfefferminze

Kiwix kann nämlich nicht nur die Wikipedia anzeigen, der Offline-Reader versteht sich auch auf StackExchange-Inhalte, das Ubuntu User Wiki oder die Zitate-Referenz „Wikiquote“.

Die neue Mac-App wartet in Version 2.1 hier auf euch – der ebenfalls erhältliche Mac App Store-Download wurde noch nicht aktualisiert .

Die passenden Datenbanken im ZIM-Format könnt ihr euch hier aus dem Netz laden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Mai 2020 um 15:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schade, dass man da nicht mal eben so aus einem XML-Dump ein ZIM selber machen kann. Gibt es eine App, die direkt XML-Dumps lesen kann?

  • Wer zahlt denn für die 12 bzw. 37 GB Traffic – muss das Wikipedia tragen? Das wäre schade, wenn deren Mittel durch so etwas geschmälert würden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38315 Artikel in den vergangenen 8269 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven