ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Freeware spiegelt halbiert

Keyb: Mac-App ermöglicht einhändige Tastatur-Nutzung

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Wer seine Tastatur komplett oder in Teilen neu beziehungsweise schlicht anders konfigurieren möchte, der sollte sich unbedingt die Open-Source-Anwendung Karabiner Elements anschauen. Hier sind auch komplexe Eingriffe in Funktion und Tastenlayout möglich, die in den Mac-Systemeinstellungen nicht ohne Weiteres umgesetzt werden können.

Keyb Setting

Ein Beispiel, das wir immer wieder gerne nennen ist etwa die Umbelegung der rechten Alt-Taste in die klassische Delete-Taste zum Rückwärtslöschen, die wir vor allem auf den tragbaren Apple-Rechnern schmerzlich vermissen. Dies ist inzwischen zwar auch mit macOS Bordmitteln möglich über Karabiner Elements aber deutlich einfacher umzusetzen.

Freeware spiegelt halbiert

Wozu Karabiner allerdings noch nicht in der Lage ist, ist das halbierte Spiegeln der Tastatur. Für diesen Job bietet sich die kostenfrei ladbare Mac-Anwendung Keyb jetzt im Mac App Store an. Der Download von Zev Eisenberg hat sich von dieser Half-QWERTY-Tastatur inspirieren lassen und teilt das normale Tastatur-Layout bei anhaltendem Druck der Leertaste in zwei Hälften. Die eine Hälfte wird dabei gespiegelt über die Tasten der anderen Hälfte gelegt. Sprich: Dort wo ihr normalerweise den rechten Mittelfinger genutzt hättet, nutzt ihr jetzt den linken Mittelfinger.

Keyb Screen

Aktuell wird Keyb von seinem Entwickler noch als „rough proof-of-concept“ also als grobe Machbarkeits-Studie beschrieben und wurde bislang ausschließlich in Kombination mit US-Tastenbelegungen ausprobiert. Der Entwickler zeigt sich aber begeistert und motiviert zum Selbsttest: „Versuchen Sie es ein paar Minuten lang und Sie sollten den Dreh raus haben. Versuchen Sie es ein paar Stunden lang und Sie werden wahrscheinlich in der Lage sein, blind zu tippen.“

Keyb ist sowohl auf dem Code-Portal GitHub verfügbar als auch über den Mac App Store und steht hier als regulärer, kostenloser Mac-Download zur Verfügung.

Laden im App Store
‎Keyb: the one-handed keyboard
‎Keyb: the one-handed keyboard
Entwickler: Zev Eisenberg
Preis: Kostenlos
Laden

11. Okt 2021 um 13:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Unsere Abteilungsleiter hat nur 1 Arm. Der klimpert auch ziemlich schnell auf seinem Keyboard rum. Der freut sich gerade wie eine Möve, dass es sowas jetzt gibt.

    • Ich hab oft und viel mit einer Hand geschrieben, die andere hielt das Notebook/Tablet. Mir erschließt sich der Nutzen allerdings noch nicht so recht, selbst obwohl ich Groß- und Kleinschreibung beachtet habe. Hat man im stationären Betrieb da größere Vorteile?

  • Ich schreibe oft mit einer Hand über alle Tasten.. wäre mir zu umständlich mit dem spiegeln…

  • Einhändige Tastatur-Nutzung: wie geht das?

    Aha, ich weiß: Tippen via Zwei-Finger-Adler-Suchsystem.

    Wer’s denn braucht? … :

    Aha, ich weiß: alle diejenigen unter uns, welche nicht blind tippen wollen, weil sie für die Texteingabe unbegrenzt Zeit haben. … … …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven