ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Windows 11 wird unterstützt

Winclone 10: Boot-Camp-Backups auch unter macOS Monterey

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Mit Winclone haben die Entwickler TwoCanoes eine Backup- und Wiederherstellungslösung für Windows-Installationen über Boot Camp im Programm. In der neuen Version 10 zeigt sich Winclone nun für Windows 11 und macOS Monterey gerüstet.

Winclone hat nicht den Gelegenheitsnutzer im Auge, sondern zielt auf Anwender, die Windows über Boot Camp intensiv und teils aufwändig konfiguriert verwenden. Die Software unterstützt nicht nur beim Rechnerwechsel, sondern will auch Datenverlust vorbeugen, in dem sie vollständige Abbilder von Boot-Camp-Installationen herstellt und diese ebenso wieder zurückspielen kann.

Winclone Restore

Mit der neu verfügbaren Winclone-Version 10 präsentieren die Entwickler ihr Programm nicht nur mit modernisierter und an die Optik von macOS Monterey angepasster Oberfläche, sondern auch für die neuen Betriebssysteme von Apple und Microsoft optimiert. Winclone 10 unterstützt jetzt auch die kommende macOS-Version Monterey sowie das neue Windows 11. Letzteres lässt sich ebenso wie Windows 10 dank der neuen „Quick Install“-Funktion mithilfe von Winclone nun auch deutlich schneller und einfacher installieren.

Die Entwickler bieten Winclone 10 auf ihrer Webseite zum Testdownload an. Der Preis für die Standardlizenz liegt bei 50 Dollar, Bestandskunden erhalten einen Upgrade-Rabatt.

Kein Boot Camp auf Apple-Prozessoren

Mit Blick auf den oben genannten Leistungsumfang wollen wir nochmal darauf hinweisen, dass Boot Camp und die damit verbundene Möglichkeit zur Installation von Windows einen Mac mit Intel-Prozessor voraussetzen. Dementsprechend zielt Winclone auch auf Anwender, die (teils nur aus diesem Grund) weiterhin mit Intel-Macs arbeiten.

Microsoft bietet bislang keine mit Apple-Prozessoren kompatible Version von Windows als offizielle Lizenz an. Es gibt zwar eine Windows-Version für ARM-Prozessoren, diese lässt sich aber für Endkunde nicht käuflich erwerben, sondern ist ausschließlich über das Beta-Programm Windows Insider erhältlich.

11. Okt 2021 um 15:27 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie installiert man denn Windows 11 auf einem Mac mit Intel Prozessor aber ohne TPM-Modul? Das sollte doch eigentlich gar nicht gehen, oder?

    • Gar nicht.
      Ich habe es bisher nur mit Parallels hinbekommen. Die bieten einen virtuellen TPM-Chip an. Anschließend funktioniert das ganze einwandfrei.

    • Hier gibt es 2 Varianten. Entweder man nimmt während der Installation mit Regedit 2 Änderungen vor oder man bastelt sich ein Windows 11 Image auf Windows 10 Basis. Beides funktioniert. Jedoch sollte man bedenken das die großen Updates später Probleme machen können.

      • Mit Variante 2 hab ich so Win11 aufs MacBook gespielt.
        Variante 1 hatte nicht funktioniert.

  • diese lässt sich aber für Endkunde nicht käuflich erwerben, sondern ist ausschließlich über das Beta-Programm Windows Insider erhältlich.“

    Das stimmt nicht so ganz. Mit einem „my.visualstudio.com“ Account kann man auch die ARM Versionen von Windows herunterladen.

  • Hallo,

    kennt jemand zufällig eine Möglichkeit um ein Boot Camp Backup auf einen normalen PC zu überspielen, damit dieses Bootfähig genutzt werden kann?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven