ifun.de — Apple News seit 2001. 37 884 Artikel

Macht alles mit der Tastatur

Karabiner Elements: Mac-Freeware mit großem Update

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Die Mac-Applikation Karabiner Elements liegt in der neuen Version 14.5 vor, die erstmals auch als kompatibel mit macOS Ventura beschrieben wird und nach wie vor eines der umfangreichsten Tools zur Anpassung der Tastaturfunktionen unter macOS ist.

Karabiner Elements Simple Modifications 1@2x

Deutlich verbessert in der aktuellen Version wurde das Zusammenspiel von sogenannten „sticky modifier keys“ mit dem Mac-Trackpad, zudem neu ist, dass Teile der kostenlosen, nur 20 Megabyte kleinen Anwendung jetzt in Swift programmiert wurden.

Kompatibel sowohl mit Intel-Macs als auch mit Apple-Prozessoren setzt Karabiner Elements mindestens macOS 11 Big Sur zum Einsatz voraus und kann nahezu alle Tastatur-Manipulationen vornehmen, die ihr euch ausdenken könnt.

Zugriff fertige Regeln möglich

Beispielsweise könnt ihr die Feststelltaste Capslock so konfigurieren, dass diese in Kombination mit den Pfeiltasten den aktiven Mediaplayer steuert. Auch könnt ihr aus der rechten Alt-Taste beispielsweise eine Entfernen-Taste machen oder die Auswirkungen der FN-Taste neu festlegen, wenn diese in Kombination mit beliebigen Buchstaben gedrückt wird.

To Keys@2x

Dabei muss das Rad nicht jedes Mal neu erfunden werden: Karabiner Element stellt eine große Sammlung bereits fertiger Tastatur-Regeln zum Download und zur sofortigen Aktivierung. Einen Blick auf die verfügbaren Regeln der Community könnt ihr hier erhaschen.

Wir haben Karabiner Elements lange Zeit dafür genutzt, auch auf kleinen Tastaturen ohne Ziffernblock eine gesonderte Entfernen-Taste zu definieren. Dies machen wir inzwischen mit dem Bordmitteln des macOS-Betriebssystems, dennoch können wir die Freeware aus Japan für umfangreiche Eingriffe in die Funktionsweise der eigenen Tastatur ohne Abstriche empfehlen. Bei Karabiner Elements handelt es sich um ein etwas konzentrierteres Better Touch Tool.

20. Jul 2022 um 15:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mit Karabiner-Elements lassen sich nicht Tasten-Events verändern, sondern auch Mouse-Events.

  • Kann man damit auch festlegen das eine Taste wenn sie zu schnell hintereinander gedrückt wurde nur als ein Tastendruck erkannt wird? Meine Leertaste ist kaputt und geht manchmal gar nicht und macht dann wieder zwei Leerzeichen für einmal klicken

  • Ich nutze Karabiner seit Jahren um meine Tataturbelegung auf „neo2“ umzustellen.
    Die umfangreichen Einstellungen (für bis zu 6 Tataturebenen) liegen vorkonfiguriert vor.

  • Ich vermisse nach Jahren macOS immer noch die Komtext-Menu-Taste – geht das mit Karabiner?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37884 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven